News LiQuRizer LQ240RGB im Test: Was kann der Newcomer aus Deutschland?

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Das deutsche Unternehmen Xilence ist nicht nur für unaussprechliche Namen bekannt, sondern auch für ihre außerordentlich günstigen Kühllösungen. Und mit der neuen LiQuRizer LQ240RGB wollen sie beidem wieder dem Ruf gerecht werden.




IMG_20191003_132906-scaled.jpg



Obwohl man erst seit August 2019 in der Wasserkühlungs-Sparte dabei ist, möchte man bei Xilence wohl auch wirklich den gesamten Budget-AiO Bereich bedienen können und bringt gleich 3 Varianten auf den Markt...

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/liqurizer-lq240rgb-im-test-was-kann-der-newcomer-aus-deutschland/
 
Wie zu erwaten, AIO in der Front mit Luft von außen und zwei Lüfter im Deckel für Luft nach draußen, 66 Kelvin bei 27 Kelvin Raumtemperatur. Macht also kein Unterschied bei mir, ob AIO im Deckel oder Front.

Fazit : Diese AIO ist fast so gut wie ein Thermalright ARO, Mugen 5 Rev.b, Thermalright Macho, Alpenföhn Brocken 3 usw. Kurz gesagt, fast so gut wie ein Towerkühler in er selben Preisklasse.
 
Bin zum Noctua NH-U 14S gewechselt. Ist wirklich der beste Singletowerkühler. Raumtemperatur 25 Kelvin. 30 Minuten prime95 max Heat macht 58,5 Kelvin bei 800 RPM, was nicht hörbar ist. Bemerkenswert, er ist schmal. Mehr als die Hälfte schmaler als die dicken Klötze wie der ARO, Brocken 3 usw. Die 70€ sind es mir auf jeden Fall wert und den behalte ich bis zum Lebensende ^^
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    632 KB · Aufrufe : 11
Dachte wäre das gleiche xD
Ja und nein.

Beide Temperaturskalen haben die selbe Teilung. Wenn man von einer Temperaturdifferenz von beispielsweise 40 Grad redet, kann man "Kelvin" oder "Grad Celsius" sagen. Oft sagt man auch nur Grad.

Wenn man die Temperaturen aber für absolute Temperaturwerte (z.B. es ist 25 Grad warm) verwendet, dann unterscheiden sich Celsius und Kelvin. Celsius hat als Nullpunkt den Gefrierpunkt des Wassers. Kelvin dagegen geht vom Absoluten Nullpunkt von -273.15 Grad Celsius aus. Die Kelvinwerte sind somit immer 273.15 Grad höher. Bei physikalischen Berechnungen ist es oft angenehmer, Kelvin zu verwenden, da man dann weniger umrechnen muss.


Man darf also gewisse verschiedene Begriffe verwenden. "25 Kelvin" als Temperaturangabe wäre aber eindeutig 25 Grad über dem absoluten Nullpunkt. ;)
 
Bin zum Noctua NH-U 14S gewechselt. Ist wirklich der beste Singletowerkühler. Raumtemperatur 25 Kelvin. 30 Minuten prime95 max Heat macht 58,5 Kelvin bei 800 RPM, was nicht hörbar ist. Bemerkenswert, er ist schmal. Mehr als die Hälfte schmaler als die dicken Klötze wie der ARO, Brocken 3 usw. Die 70€ sind es mir auf jeden Fall wert und den behalte ich bis zum Lebensende ^^
Ziemlich schlecht die Kühlung,6 Kelvin mehr hab ich mit nem passiv Kühler.;)
2021.06.14-19.42.png
 
Warum passiv? Hast doch über 300 RPM. Passiv wäre bei mir 0 RPM CPU Kühler und 0 RPM Gehäuselüfter.
Was so ein Kühler hast du?
 
Alles kurios. Dieser Kühler ist für 35 Watt ausgelegt, du hast keinerlei Lüfter, dein Ryzen hat 65 Watt, aber dein hwinfo zeigt das mindestens zwei Lüfter mit über 300 RPM gelaufen sind ? Sorry, ich blick da nicht durch.
 
Hier sind die Lüfter,die sitzen aber nicht direkt auf dem Kühler.....und gehen erst bei rund 60°C an.
 
Hmmm.. Du hast weniger Tackt pro Kern und so zu sagen ein fast offenen Aufbau. Hab 100 mHz mehr Tackt pro Kern und ein Pure Base 500 Case. Vorne Luft rein, CPU Kühler und hinten Luft raus. Bei mir ist auch alles stock eingestellt, bis auf die Lüfter und CPU Kühler. Würde ja morgen mal die Frontpanele entfernen, die Glasscheibe entfernen und alle Lüfter auf deine RPM einstellen. Dann prime95 auf max Heat/Power laufen lassen. Aber morgen wird es noch wärmer und ich weis nicht, ob ich die 25 Grad im Raum erreiche. Falls ich es schaffe, mache ich es und teste. Was ja auch noch die Temperatur beinflusst, ist die Wärmeleitpasste. Hab momentan die Noctua NT-H1 drauf.
 
Genau das ist der Punkt.
Ich hab nen recht schlechten Kühler,die Lüfter sitzen ca 2cm darüber und decken ca 80% davon ab.
Die große AiO und auch der Noctua liefern aber recht schlechte Ergebnisse.
Sicher das du nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf machst?
Wie viel APU STAPM werden dir in HWINFO64 angezeigt?
Schon mal einfach den Kühler wieder ab gemacht , von Einer Seite die Wärmeleitpaste abgewischt und dann den Kühler wieder drauf gesetzt?
 
30 Minuten prime95 max Heat macht 58,5 Kelvin bei 800 RPM, was nicht hörbar ist.
Das ist doch in Ordnung. Ob der Prozessor nun 5 Grad mehr oder weniger hat spielt keine Rolle. Es gibt auch von Prozessor zu Prozessor unterschiede, dass sie Unterschiedlich warm werden. Das Silizium ist unterschiedlich, je nach dem, von welcher Stelle eines Wafers es ist. Der Heatspreader auf dem DIE ist auch nicht immer gleich gut verlötet oder mit Wärmeleitpaste versehen. Auch wenn di eKühlung darüber genau gleich macht, kann man doch recht unterschiedliche Resultate haben.

Vorsicht, falls du den Kühler entfernst um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Die Kühler können auf den AMD-Prozessoren so fest kleben, dass man den Prozessor aus dem Sockel reissen kann. Also lieber drehen als ziehen.
 
Da hat Martin recht. Gibt so viele Faktoren, das ein Vergleich sinnlos ist. Sprich welche Wärmeleitpaste, Flüssigmetall, Raumtemperatur, welches Gehäuse, wie viele Lüfter, wie viel RPM, Qualität der Lüfter, geschlossenes Gehäuse, offenes Gehäuse und wie Martin schrieb, die Qualität des Prozessors ^^
Das einzige was sinnvoll wäre, wenn ich unter den selben Bedingungen und der selben Wärmeleitpaste, noch mal den Noctua und die Xilence vergleiche heute. Hab mir extra die Arctic MX5 bestellt dafür.
Was am ausagekräftigen ist, sind die test der Tester. Weil die ja immer unter gleichen Bedingungen testen, damit das Ergebnis nicht verfälscht werden. Und von diesen Tests weiß ich ja, das der Noctua sehr gut ist.


Mal eine Frage zu dem Bild. Ist diese Differenz zur Raumtemperatur so gemessen, das von dem Ergebniss die Raumtemperatur abgezogen ist?
Falls ja, dann müsste ich ja von den 58,5 Grad die Raumtemperatur auch abziehen. Das wären dann 33,5 Grad abzüglich der 25 Grad Raumtemperatur.
 

Anhänge

  • C77C3407-9D16-45B2-831B-5FE44AAA728B.png
    C77C3407-9D16-45B2-831B-5FE44AAA728B.png
    2,8 MB · Aufrufe : 5
Genau das Bild zeigt die Differenz.
Somit ist es egal ob du 20 oder 30°C Raumtemperatur hast,am Ende bleiben es immer z.b. 40 Kelvin.
Wenn du neue WLP drauf machst kannst ja mal ein Bild davon machen.
Und auch wenn du den Kühler ab machst vom Kühlerboden und der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
He He.. Ich weiß was du sehen willst. Ob die Kupferplatte konvex oder konkav ist ^^
Die hat ganz leicht einen Hügel, weil der Kühler ist so alt, da hatte jeder nur Intel Prozessor. Und ganz feine Rillen hat der, die man nicht sieht. Aber mit Fingernägel merkt man die.

PS : Hat die Kupferplatte von der Xilence auch.
 
Hier schon mal die Fotos
 

Anhänge

  • EE2F36DD-D4FB-4603-BD68-B6A5D71EBE71.jpeg
    EE2F36DD-D4FB-4603-BD68-B6A5D71EBE71.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe : 7
  • FB96B925-4820-4A43-8DE9-444F03C3E6A3.jpeg
    FB96B925-4820-4A43-8DE9-444F03C3E6A3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe : 8
Hier schon mal die Fotos
Und das schaut z.b. nicht gut aus.......
Die Kerne und iGPU verlaufen unter der RYZEN Schrift und der Kühler bzw die Auflagefläche ist um 90° gedreht , somit liegt lediglich ein kleiner Teil in der Mitte über den Kernen bzw über der iGPU und der Rest hat ne dicke Schicht WLP dazwischen.
 
Auf Fotos sieht es meist schlimmer aus, als es ist. Dem Abdruck nach hat es oben und unten etwas mehr Wärmeleitpaste, aber so viel ist das auch nicht, dass es ein Problem wäre. Was zu viel aufgetragen wurde hat es raus gedrückt. Viel besser wird man es also nicht machen können, ausser wenn man die Flächen plan schleift.

Die Chips der CPU sind auf einer Fläche von nur etwa 22 x 22 mm verteilt. Dieser Bereich liegt gut auf.
 
Ist alles schön genau in der Mitte sehe ich gerade. Und klein auch. Der ganzen Bereich wird von den 6 Headpipes abgedeckt. Ein wenig mehr Wärmeleitpaste macht die Suppe auch nicht fett ^^

Der Thermalright ARO wurde extra für die Ryzen 2xxx Serie hergestellt mit einer komplett planen Kupferplatte. Das Ergebniss war aber nicht besser als wie beim Noctua.
 
Oben Unten