Frage Linux & ProtonDB auf AMD Hardware

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrungen mit einer Linux-distribution, ProtonDB samt aktueller oder allgemein AMD-Hardware machen können?

Wenn ja, welche Spiele habt ihr getestet und mit welchen Distros, Kernel und Treibern habt ihr gute Erfolge erzielt?
 
Das erste mal als ich Linux nutzte, brauchte ich über ne Woche um die Soundcard dazu zu überreden einen Ton aus zu spucken. (Suse Linux 6.1 von 1999) Kein Vergleich zu Heute, dennoch gebe ich dir recht, dass es bei der Unterstützung von Hardware Hit or Miss ist. Das liegt aber weniger an Linux selbst, sondern am Fall, dass nur wenige Herstellen ihren Code als OpenSource zu verfügung stellen und Linux wegen dem geringen Markanteil nicht aktiv untstützen.

Ich nehme mal meinen AIO Drucker/Scanner ein HP CM1312nfi, konnte unter Linux noch nie Scannen (unter OSX/MacOS ebenfalls nicht) und die Treiberinstallation war immer eine Qual unter Linux. Mit dem Normalen Manjaro Build (bei der Minimal Installation muss man selbst Hand anlegen) druckt er Out of the Box.

Übrigens, die letzten HP Treiber funktionieren nicht richtig unter Win10/11 und die Verfügbaren Windows Treiber lassen ihn auch nicht unter Windows Scannen, hier braucht man eine extra HP App, welche man schon fast als Bloatware bezeichnen könnte. Dafür kann Mircosoft rein gar nichts und macht Windows auch nicht schlechter, es zeigt nur, die Abhängigkeit vom Hersteller der Hardware.

Wenns ums Gaming geht, beeinflusst auch hier der Support. Unter Linux steht man mit einer AMD Grafikkarte im Moment deutlisch besser dar, als mit Nvidia. Die AMD Opensource Treiber sind klasse.
Während bei Nvidia sogar die Propritären Treiber so ihre Probleme haben. Auch hier will ich nicht Nvidia verteufeln, da sie scheinbar auch langsam aber sicher den OpenSource Weg einschlagen:

Ich kann mir Vorstellen, dass in 1-2 Jahren wir mit Nvidia Treibern unter Linux auf dem selben Stand sind wie AMD es ist. (Ich wünche es mir jedenfalls)
 
Mal abgesehen von Creative Soundkarten habe ich unter Linux sehr wenig Treiber-Probleme.
Meist läuft es "out of the Box", auch meine externe HW / DACs werden mit aktuelle Kernels meist sofort erkannt / unterstützt.
Da ich aktuell noch 3 OS (Mint, MX & Win11) am laufen habe, muss man Grub auch mal aktualisieren.
Grub Customizer eignet sich hier sehr gut.
Wenn die Nvidia-Treiber mal endlich besser werden sollten, wird auch Linux perfekt zum zocken.
Windoof ist da auch nicht besser, mit jeder neuen Version fallen wieder ein paar Spiele aus dem Raster.
Beispiel wäre "Need for Speed" xyz

PS: Wer gern mit / am Sound rumspielt, der sollte sich mal "PulseEffects" genauer ansehen. 🥰
 
Zuletzt bearbeitet :
Abgesehen von Fallout3 Goty geht jedes Spiel bei mir unter Manjaro.
Außer StarCitizen und SkyrimSE sowie Fallout4 auch alles ohne Probleme out of the box.
Bei einigen anderen Sachen wie z.b. meiner Hauppauge TV karte war ein bisserl mehr mühe notwendig aber ich habe nichts was mich zu Windoof zurücktreiben würde.
Außerdem weiß ich nicht sicher ob die anderen NVIDIA karten außer der 1060 auch so arge DX12 Performance Probleme haben aber seit ich mich dann doch durchgerungen habe die gegen eine 6600 auszutauschen sind auch DX12 Spiele vergleichbar schnell wie in Windoof.
 
Es ist halt so, dass der AMD opensource Treiber schon fast besser ist als der Windows Treiber. Hier hat AMD wirklich 1A gearbeitet. Und die Kernel-Patches um zu release von RDNA3 betreit zu schein, kommen und kommen... Ok unter Windows hat man das ein oder andere Feature mehr, aber alles Sachen, welche ich so nie wirklich brauche.

Im Moment bekommt Linux durch Steam Deck, aber auch andere Handhelds, welche in Zukunft SteamOS, oder aber eine eigene Linux Variatne anbieten wollen, etwas an Rückenwind. Dies kommt in der jetzigen Treibersitution auch AMD zu gute.

Da ich nicht von Nvidia abgeneigt bin, oder ganz im Gegenteil ich ihre Hardware sogar bewundere, hoffe ich, dass sie bezüglich opensource auch mal richtig Gas geben, an Resourcen sollte es ja nicht mangeln.
 
Das ist wie bei Creative, wo ein Wille da ist auch ein Weg...
Creative weigert sich Treiber zu supporten, deswegen laufen neuere Karten meist gar nicht mehr.
Der Markt für Soundkarten ist in meinen Augen kleiner geworden und wer nicht will hat eben schon
und muss auf weitere Kunden verzichten.
Onboard Sound geht meist perfekt und auch die automatische Umschaltung geht sehr gut.
 
Ich nutze nicht mal eine Onboard Soundkarte. Ich nutzte den Bildschirm mit den integrierten Lautsprechern. Wegen meiner Kinder kann ich eh nicht laut Aufdrehen, da reicht das föllig.
 
Gibt es für Manjaro auch den "Ryzen Controller" ???
Ich kann bei der iGPU Takt und IFC "optimieren", für die CPU gibt es auch paar Parameter.
 

Anhänge

  • Ryzen C.png
    Ryzen C.png
    2,3 MB · Aufrufe : 8
  • Ryzen C1.png
    Ryzen C1.png
    2,5 MB · Aufrufe : 8
Ja gibt es und noch andere Ryzen tools
1659548418342.png
Ich habe mein 5600X nur übers Bios optimiert und das reicht mir, hier brauche ich keine Tools im OS

etwas offtopic: aber ich traume noch immer von Grafikkarten, welche ein einstellbares bios haben, welche z.b. über ein Webinterface abrufbar ist, um die Einstellungen zu machen und über sämtliche System nutzen zu können ohne X tools.
 
Es würde ja reichen, wenn man beim starten auf das GPU-Bios zugreifen & ändern kann im Bereich der Specs.
Ein Silent- & Standard-Bios wäre bei Nvidia mal ein Anfang. (bei SCSI- & RAID-Controller ging das früher ja auch).
 
ist, um die Einstellungen zu machen und über sämtliche System nutzen zu können ohne X tools.
sind doch nur 2. eines, um das bios von der karte holen und wieder zu flashen und eines, um das bios zu verändern
gibt hier auch einen artikel dazu. also wenn man das wirklich machen will, dann macht man das eben 1x und nie wieder
 
@longusnickus das geht bei weiten nicht mit allen GPUs, so ist dies mit RDNA2 und bei Nvidia ab Turing gar nicht mehr möglich.
Man kann höchsten ein Bios einer anderen Karte, mit gleichem SUK-Chip flashen. Damit wird im Bios fixiertes UV unmöglich.

Für AMD Karten funktioniert CoreCtrl aber super unter Linux. Die Installation ist hier aber leider nicht einfach nur Paket installieren und Fertig, hier sind ein paar Schritte mehr nötig, welche aber sehr gut bei GitLab dokumentiert sind.

Ich bin aber sicher den 0815 User, wird das schon abschrecken.
 
Aber besser als NVIDIA bei der 1060 kann man ohne den coolbits wert noch nicht mal über- oder untertakten und Undervolten ging bei der unter Linux garnicht.

Keine Ahnung was die Neueren Karten betrifft aber die Änderung in der grub finde ich nicht viel schwieriger als als den coolbits wert in der xorg, bei dem man auch noch aufpassen muss das je nach System das nicht immer die selbe Datei ist. :S

Oder anders gesagt egal ob NVIDIA oder AMD ohne etwas mühe ist es in Windoof einfacher.
 
Also mir machen diese kleinen Einträge nichts aus. Wenn ich aber in Foren lese welche Probleme manche User bereits unter Mainstream Windows haben... Ok meine Ansprüche sind hoch, muss aber auch sagen, dass als ich mit dem PC anfing, musste man schon ein Nerd sein um sich zurecht zu finden, danach kam eine Zeit wo sich viele Leute dafür interessiert haben, vieles einfacher wurde und es halt funktionierte. Im Moment kommen wir aber in eine Tablet/Smartphone Generation, wo man einfach die Apps aus einem Shop raus installiert und fertig, sobald etwas nicht auf Anhieb klappt ist sofort alles Schrott.

Dem bin ich mir aber bewusst und sehe deshalb jede Linux Entwicklung in Richtung "for Dummies" auch positiv, da es der einzige Weg sein wird um Linux in den Mainstream zu bekommen.
 
als ich mit dem PC anfing, musste man schon ein Nerd sein um sich zurecht zu finden
MS Dos die Config ändern, damit Spiele starten... :ROFLMAO:
oder Wing Commander 3 mit optionaler Boot-Diskette
Heute kennt ja kaum noch jemand die 640 kB Upper Memory...
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu Zeiten von Wincommander 3 war ich froh das mein Vater das für mich gemacht hat, da war ich für die Einstellungen noch zu jung bzw. hatte wohl nicht den überragenden Wunsch alles selber zu machen.

Und auch heute muss ich sagen wenn das Internet nicht wäre, wäre ich wohl immer noch bei windoof gefangen.
 
Heute mal konkretes Erfolgserlebnis mit Linux: musste eine 128GB SD-Karte mit FAT32 (nicht exFAT) formatieren, was mit Windows nativ nicht mehr geht (glaub bei 64GB ist Ende). Mit Linux zwei Befehle, fertig.
Herrlich. :)
 
GIbt es hier Leute, die Pipewire und Wireplumber für ihre Audiowiedergabe verwenden?

Seit geraumer Zeit ist meine virtuelle surround sound sink verschwunden und ich bin scheinbar zu dämlich, diese wieder herzustellen.

In der Vergangenheit war es so, dass ein Dateiinhalt in die Pipewire.conf kopiert werden musst.

Seit rund ~1,5 Monaten dürfte die Sink wohl bisweilen abhanden gekommen sein. Ich vermute, dass sich etwas an der Pipewire Verhaltensweise geändert hat, ich aber zu dämlich bin, es zu verstehen.

Diverse Verzeichnis- und Dateistrukturen wurden durchprobiert, aber alles erfolglos.

Alle Infos und Anleitungen beziehen sich auf diesen "alten" Weg, der zumindest bei mir nicht (mehr) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach einer ON/Off Beziehung mit Manjaro, der btrfs Lösung, welche mich dann Entschieden lies ganz auf Windows zu verzichten (Die einzigen Spiele welche im Moment nicht laufen, spiele ich zur Zeit nicht) ist über ein Monat vergangen. Windows vergammelt auf einer Partition...

Steam Deck ist auch super und hier kann ich eine menge Indie Spiele zocken, ohne mir zu sehr gedanken über die Laufzeit oer den Lüfter zu machen. Ich bin eigentlich auch ein grosser Nintendo Switch Fan aber das Deck hat doch deutlisch mehr Power und Multiplattform Spiele machen mehr Spass.

Beispiel Yooka Laylee:
Switch portable: nur 600p Auflösung 30fps (doch meist stabil), Grafik ist geringer als die niedrigsten Einstellungen der PC Version
Deck (Windows Version über Proton): 800p Auflösung stabile 40fps VSync mit besten Grafikeinstellungen (60fps Möglich aber dann leidet die Akkulaufzeit enorm und die 40fps sind auf dem Handheld doch sehr geschmeidig)
 
Steam Deck ist auch super und hier kann ich eine menge Indie Spiele zocken, ohne mir zu sehr gedanken über die Laufzeit oer den Lüfter zu machen. Ich bin eigentlich auch ein grosser Nintendo Switch Fan aber das Deck hat doch deutlisch mehr Power und Multiplattform Spiele machen mehr Spass.
Das Steam Deck ist eine bessere Switch.

Ryujinx / Yuzu sollten kompatibel sein und mehr Performance liefern, als die Switch. Upscaling inklusive 🤡
 
Oben Unten