Frage Linux & ProtonDB auf AMD Hardware

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrungen mit einer Linux-distribution, ProtonDB samt aktueller oder allgemein AMD-Hardware machen können?

Wenn ja, welche Spiele habt ihr getestet und mit welchen Distros, Kernel und Treibern habt ihr gute Erfolge erzielt?
 
Muss ich mich mal einlesen, btrfs höre ich heute zum ersten Mal, wenn ich ehrlich bin. :unsure:
Ich möchte Steam Beta auf dem "Gaming-PC" testen um zu sehen wie weit man jetzt gut zocken kann.
Die Mischung aus Steam OS und Lutris klingt in der Theorie vielversprechend, könnten durchaus mehr Spiele laufen.
btrfs in ein Dateisystem wie Fat und NTFS. Linux bietet mehrere Dateisystem und unterstützt prinzipiell auch FAT und NTFS allerdings hakt es oft an der interkompatibilität. Kurz man muss ein Dateisystem finden, welches unter Windows und Linux gleichermassen gut funktioniert.

Im Moment scheint hier btrfs am besten zu funktionieren. Mit eben dem Treiber winbtrfs kann man ein btrfs formatiertes Laufwerk in Windows nutzen.

 
Was versprichst du dir von btrfs in Sachen Zocken? Linux kann doch ganz gut mit NTFS umgehen.
 
Was versprichst du dir von btrfs in Sachen Zocken? Linux kann doch ganz gut mit NTFS umgehen.
Dass die Spiele vom gleichen Laufwerk (Volume) sowohl in Windows wie auch Linux laufen.

Linux kann in dem Fall gar nicht gut mit NTFS. Starten der Spiele von einem NTFS Laufwerk resultiert in Fehler und oft starten die Spiele gar nicht.

Lies z.B. mein Post Nummer 12

All diese Probleme hat man nicht, wenn das Gemeinsame Laufwerk in btrfs formatiert ist.
 
Wäre mal zu testen, ob beide Systeme mit exFat zurecht kommen, wird sehr gern bei externe Datenträger genutzt.
Für DAP und Smartphone brauche ich unbedingt exFat, kann ich dann auch mit Linux und Windoof lesen/schreiben und nutzen.
 
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen, dank Flatpak wäre mit einem Klick wieder alles verworfen.
 
Wäre mal zu testen, ob beide Systeme mit exFat zurecht kommen, wird sehr gern bei externe Datenträger genutzt.
Für DAP und Smartphone brauche ich unbedingt exFat, kann ich dann auch mit Linux und Windoof lesen/schreiben und nutzen.
Nein geet gar nicht. Steam Spiel starten erst gar nicht von einer exFAT. Und glaube mir exFAT wäre mir eigentlich am liebsten.

Ich muss aber auch sagen unter Linux für den normalen Gebrauch, aber auch auf dem NAS macht sich rtrfs erstaunlich gut. Also dem Dateisystem traue ich schon sehr, wo ich mir noch nicht so sicher bin ist die zuverlässigkeit von winbtrfs Treiber. Bis jetzt mach er jedoch keine Macken und die getesteten Spiel laufen super. Ich bin sogar schon soweit, dass ich von meinen Tests mit einer Sata SSD jetzt wieder meine 2TB nvme nutze welche ganz auf btrfs formatiert ist.
 
Danke für die Rückmeldung, wieder was gelernt... (y)
Ist was dran am Spruch, wirst alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu. :ROFLMAO:
 
Auch wenn ich jetzt eine funktionierende Lösung habe, so wäre es mir dennoch lieber, dass NTFS vernünftig funktionieren würde, am allerliebsten allerdings exFAT.

Ich habe aber jetzt noch eine interessante Anleitung gefunden, welche ich ebenfalls testen werde.

Ich bin for dass ich nicht auf meinen Gaming-PC angewiesen bin, da kann man fröhlich experimentieren ohne Angst haben zu müssen, dass wichtige Daten verloren gehen.
 
Ich hatte am Samstag "Steam OS Beta" getestet, leider ist das total in die Hose gegangen... :confused:
1. Der Installer erkennt beide OnBoard-Netzwerkkarten nicht (Mint & MX nutzen "iwlwifi" im Kernel enthalten)
2. Probleme mit CSM, aktiviert kann ich Steam OS installieren und startet dann auch, aber ohne Netzwerk sinnlos
Leider zickt mein PC mit aktivierten CSM etwas und ich komme noch nicht mal mehr ins BIOS (bleibt bei A9 hängen)
Deaktiviere ich es wieder, läuft der PC wieder rund, aber Steam OS startet nicht / nie mehr.
Das kenne ich so von Mint und MX nicht... Fazit: War ein Satz mit X, das war nix.... 🤪
 
@Ghoster52 du meinst Bestimmt Holo ISO ?

Wenn ja, naja es fällt mir schwer etwas dazu zu sagen: auf der einen Seite beeindruckent wie hier die Steam Deck Image für andere Systeme nutzbar gemacht wird. Dennoch wenn man schaut wie es gemacht wurde, ist es der reinste Flickenteppisch.

Da Begnüge ich mich doch lieber mit Manjaro und warte bis Steam OS 3 offiziell für PC-System veröffentlicht wird.
 
ehrlich gesagt, keine Ahnung welche Version es ist (bin von Beta 3.3 ausgegangen), habe das was ich offiziell hier runter laden kann probiert.

Ok, hierbei handelt es sich nicht um Steam OS 3 sondern nur um Steam OS 2 welches sehr veraltet ist. Diese hat absolut nix mit Steam OS welches auch auf dem Steam Deck läuft zu tun.

Die Benutzerfreundlichsten Wege, welche ebenfalls maximale Kompatibilität bieten sind im Moment Manjaro oder Pop!OS.

Mint mag ich zwar sehr, leider liefert es ebenfalls eher veraltete Pakete und wenn man X ppa's hinzufügen muss, verwandelt es sich in ein Frankenstein, wo 0 Qualitätskontrolle besteht.

Zum Spielen ist es halt wichtig aktuelle Kernel und MESA Versionen zu haben.
 
Danke für die Infos. (y)
Mint mag ich nicht mehr, ich hatte immer mal wieder Probleme mit Nvidia.Treiber und ohne Eingriff
macht YT glotzen auch kein Spaß, Tearing ist immer mal wieder präsent, mal beim Zocken, mal nach Updates.
Der Feuerfuchs ist auch gern mal abgestürzt bei zu viel Multimedia....
All die Probleme hab ich bei MX 21 gar nicht, das Ding läuft einfach rund bei dem was ich mache & nutze. (y)
 
Dödel nach wie vor auf EndeavorOS rum ohne nennenswerte Probleme.

Seit der Umstellung auf RADV läuft der meiste Krempel auch out of the box mit entsprechender Performance.

Zuletzt Forza Horizon 5, welches allerdings unter Windows etwas performanter läuft. Das Spiel ist aber auch zu tode optimiert.

Prinzipiell installiere ich Spiele unter Linux einfach neu/extra, ohne Plattform-Cross-Kompabilität zu berücksichtigen. Mag zwar Speicherineffektiv sein, letztlich ist die Idee dann trotzdem, größtenteils weg von Windows zu kommen. Wenn ich mal Daten teilen muss, reicht es eine Windowsplatte (NTFS) kurz zu mounten die Daten raufzuschmeissen/runterzuholen.

Der einzige Grund warum ich derzeit ab und an zurück nach Windows greife sind Programme wie Gigapixel AI oder Affinity Photo, da beide nicht unter Linux funktionieren bzw. allenfalls via VM und Hardwarepassthrough, was mir den Aufwand nicht wert ist.

Bis Dato lief Steamseitig (Proton Experimental) noch alles out of the Box, ohne das groß Troubleshooting anfiel.
 
Ich habe jetzt schlussendlich auch meine 2TB nvme geteilt. Eine für Linux (btrfs) und eine für Windows (ntfs), da man mit dem btrfs Teiber doch schon manchmal einen BSoD produzieren kann. Dennoch teste ich weiter, da ich auf eine sauber Lösung hoffe, warte.

Im Moment spiele ich eher Pixelart Titel, welche keinen so grossen Speicherhunger haben. Aber manche moderne Spiele brauch doch teil 100gb und hier auf Linux anzufangen und zu merken: das ist doch nicht nicht so das Gelbe..., dann auf Windows doppelt zu installieren, da man aber die Linux Seite behalten möchte um mit neuen Proton Versionen zu testen... Das ist doch schon zu stark Speicherintensiv.

Der btrfs Teiber ist ja noch in Entwicklung und hier wird sich noch ne menge tun, die Frage ist nur wie lange dies dauert.
NTFS für Linux, ja da sind die Stimmen auch lauf um eine bessere Unterstüztung zu bekommen und auch hier ist es eine Frage der Zeit.

Mal sehen, in welche Richtung die Zukunft geht.
 
Ich muss sagen in den letzten Tagen nutzen ich Windows eigentlich gar nicht mehr. Das Einzige Spiel was ich gerne spielen würde und nicht sauber unter Linux läuft ist Baldur's Gate 3, allerdings sprechen wir hier von Early Access und bis zum Finalen Release wird sich hier sicherlich noch viel tun. Bei Divinity Original Sin gibt sich Larian jedenfalls extrem mühe dass es auf sehr vielen Systemen gut läuft.

Und der Heroic Launcher als Flatpak ist auch super um Epic oder GOG zu installieren und spielen. Die Einstellmöglichkeiten übertreffen die von Steam.
 
Was versprichst du dir von btrfs in Sachen Zocken? Linux kann doch ganz gut mit NTFS umgehen.

btrfs hast du bei den meisten, wenn nicht allen NAS, die man so bekommt
btrfs ist für spiele glaube ich etwas langsamer, aber bei einer SSD macht das heute sowieso keinen nennenswerten unterschied mehr
btrfs hat dafür eben ganz gute treiber für windows und ist ein sehr stabiles DS. mit dem SCRUB befehl kann man das DS auf fehler überprüfen und wenn es zu viele fehler anzeigt, dann kann man davon ausgehen, dass sich die festplatte bald verabschiedet.
und man kann snapshots machen, was für einen spiele rechner eher nicht so wichtig sein wird

NTFS ist auf linux ein qual. sehr langsam und wenn man es zu intensiv nutzt, dann kann es auch zerstört werden
ein paar dateien verschieben sollte kein problem sein. aber für mehr würde ich es nicht verwenden. bei spielen mit proton kann es auch probleme machen.
auch mit den neuen kernel treibern von paragon habe ich keine guten erfahrungen

linux lässt auch mehr zeichen bei der benennung zu. zB doppelpunkt und fragezeichen
also eine datei mit dem namen "?.txt" auf eine NTFS platte kopieren und dann mit windows nutzen ist unmögich. ich glaube win kann diese datei nicht mal löschen
versteckte ordner/dateien beginnen auf linux mit einem PUNKT. das ist auf windows auch problematisch

Ich möchte Steam Beta auf dem "Gaming-PC" testen um zu sehen wie weit man jetzt gut zocken kann.
BETA ist nicht wirklich notwendig. bringt glaube ich keine vorteile

proton installiert man wie spiele und da gibts dann doch unterschiede
man hat dann verschiedene proton versionen in der "bibliothek" neben den anderen spielen
eine version ist EXPERIMENTAL. und da gibt es dann bei den beta einstellungen BLEEDING EDGE
das könnte sinnvoller sein, wenn du ganz neue spiele spielen willst, aber generell funtkioniert das meiste mit der STABLE version
einfach einen blick auf den change log werfen, ob das gewünschte spiel bei den TESTversionen dabei ist

edit: sieht dann so aus. ich fahre eigentlich ganz gut mit der aktuellsten stable.
und proton GE für spiele, die irgendwelche abspielprobleme bei videos haben, aber valve arbeitet auch daran. zB postal 4 kann jetzt auch videos abspielen. das ging lange nicht und man brauchte GE
 

Anhänge

  • Screenshot_20220715_195252.jpg
    Screenshot_20220715_195252.jpg
    20,8 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
🤪

... macht Lust auf mehr, momentan fehlt mir aber einfach die Zeit.
Ich muss mal in mich gehen, welches Linux mit welcher Software ich auf die "Zocker-Kiste" klatsche, für Platz ist gesorgt (2TB NVMe).
 
🤪

... macht Lust auf mehr, momentan fehlt mir aber einfach die Zeit.
Ich muss mal in mich gehen, welches Linux mit welcher Software ich auf die "Zocker-Kiste" klatsche, für Platz ist gesorgt (2TB NVMe).
Nicht viel Zeit, das kenne ich und hier kann ich ganz klar Manjaro empfehlen.

Ich habe viel mit openSUSE probiert (nostalgie, da SUSE 6.2 mein erster Linux Kontakt war), danach sehr viel mit Debian basierten Systemen (hierzu gehört auch Ubuntu und Derivate)... ich habe viel über Arch gehört und es hat mich immer abgeschreckt, ich kann nicht mal sagen warum.
Manjaro hat mich aber in die "Arch-Welt" gebracht und WOW, ich war überrascht wie gut das alles läuft.

Arch selbst ist sicher noch besser, habe aber keine Zeit mich noch intensiver damit Auseinander zu setzten. Manjaro bietet halt ein paar Tools, das sind nicht mal sonderlich viele, aber diese verberssen die Benutzerfreundlichkeit enorm. Dazu kommt, dass die Pakete doch einigen mehr Test unterzogen werden ehe sie auf den Mainstream losgelassen werden. Für mich ist es hier ein perfekter Kompromis aus bleeding edge und stabilität.

Da ist kein absoluter Linux Neuling bin und nicht vor kleinerer Handarbeit zurückschrecke nutze ich allerdings den testing branch. Würde auch unstable nutzen, aber da fehlt mir die Zeit das System wieder auf forderman zu brengen, wenn mal etwas nicht klappt. (Hier gab es doch schon grössere Baustellen...)
 
Oben Unten