AMD Hardware, wie schon erwähnt sind die Treiber opensource und machen daher, in der Regel, keine Probleme.
Es ist aber nun mal so, dass die meisten Distros auf stabilität setzten und selten aktuelle Versionen liefern. Nicht umsonst wechselt Valve von einer Debian Basis auf Arch. Ältere Pakete bedeuten meist nicht erhaltene Features und schwächere Leistung.
Bei Arch bekommt man so mit die aktuellsten Softwarepakete, wenn man nicht selbst kompilieren möchte. Arch als Nutzerfreundlich kommt Manjaro am nächsten und im "unstable channel" genauso aktuell wie Arch. Unstable ist unglücklich gewählt da hier nur die Pakete noch nicht intern getestet wurden. Fahre aber jetzt schon ne ganze Weile so ganz gut. (Bin allerdings auch kein Linux Neuling)
ProtonDB ist mit Vorsicht zu geniessen, da hier viele Kompatibilitäten mit Proton-GE angeben werden, war ein Fork von Valves Proton ist und wieder Handarbeit voraussetzt. Und viele Inkompatibilitäten werden einfach mit "geht nicht" abgestempelt ohne zu grosse Ursache.
Kurz:
-Nur weil ein Titel Platinum ist, muss es nicht Plug&Play laufen
-Nur weil ein Titel Borked ist, kann es leicht Spielbar gemacht werden (ok eher selten, doch Bronze kann sehr gut laufen)
Die Spiele welche ich bis jetzt getestet habe laufen sehr gut:
Divinitiy OS2, Baldurs Gate 3, SW Fallen Order, Horizon Zero Dawn, diverse Indie Titel...