Frage Linux Mint 20 Problemchen

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.402
Bewertungspunkte
1.059
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Ich nutze seit Jahren (ca. 2015) Linux Mint auf dem Zweitrechner, weil mehr brauch ich nicht.
Hatte eigentlich auch nie Problem mit "Umziehen" auf einen anderen PC. Festplatte getauscht und lief. (y)
So auch dieses mal, meine alte MX500 (500GB) in den relativ neuen PC gesteckt und läuft...
(X470, 2700x, 32 GB RAM, GTX 1080, 970Evo 1TB usw.)
Jetzt kommt mein "Luxus-Problem"....
Ich habe alle SATA-Laufwerke ausgebaut und 2 M.2 SSD's eingebaut (eine für Linux und eine für Windoof, falls ich doch mal zocken möchte)
Linux neu installiert auf M.2 läuft soweit dachte ich...
Nach jedem 3. oder 4. Neustart (egal ob Kalt- oder Restart) erkennt Linux Mint die GTX 1080 nicht 😭, ich kann Nvidia Settings nicht öfnen,
Bildschirm wird dadurch nicht erkannt und hab nur eine gezoomte Auflösung von 1024x768, sieht echt schräg aus auf ein 32" WQHD.
Mehrere Treiber-Versionen & Kernels probiert, bis jetzt half absolut gar nichts und ich bin ratlos woran es liegen könnte...
Hat jemand ne Idee ???

Testweise nutze ich aktuell gerade MX-Linux, dort hab ich die Probleme nicht.
 
"lspci" zeigt leider keine Auffälligkeiten... Einträge sind gleich, siehe Bildschirmfoto.
Ich gebe ungern auf, aber langsam fehlt mir einfach die Geduld, ich suche schon seit Wochen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2021-12-04 13-56-51.png
    Bildschirmfoto zu 2021-12-04 13-56-51.png
    2,4 MB · Aufrufe : 3
Das ist merkwürdig. Wird denn der Treiber "Nouveau" geladen, wenn dieses Problem vorkommt?
 
Keine Ahnung, ich werde es auch aller Voraussicht nicht weiter verfolgen....
Ich komme mit MX besser klar und der Feuerfuchs macht hier keine Probleme,
das war auch so eine Kritikpunkt, das es doch mal vorkommen kann und Mint einfriert.
 
Oben Unten