Frage Light Wings für "HighEnd" zu schwach?

zerbich

Neuling
Mitglied seit
Nov 8, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Ich habe mir das Fractal Define 7 Compact Gehäuse gekauft und bin am überlegen welche Lüfter ich bestellen soll :-/

Vorne 2x 140
Hinten 1x 120
Oben kann man 2x 140... ich denke ich mach aber nur 1x 140

Ich hab hier den Test zu den LightWings gesehen und frag mich, ob der Luftdurchsatz zu schlecht ist, wenn man eine 3080 Ti hat und in Zukunft in Richtung i7 12700k gehen will :-/
(Oder AMD Zen4 wenn da)

Die BQ sehen halt einfach ziemlich krass aus... wobei ich in der Front eh nur bisschen die Rückseite sehen würde.

Würdet ihr dann lieber vorne 2x zb. Noctuas NF-A14 PWM chromax.black einbauen und oben + hinten Lightwings, wo man sie sieht? xD

Oder reichen die BQ trotzdem, wenn man sowieso kein OC betreibt...


PS:
Achso, ja... CPU Kühler würde ich dann wahrscheinlich den AS500 Plus von DeepCool nehmen.
Ich mag keine aio.
 

Anhänge

  • 03055912794l.jpg
    03055912794l.jpg
    728,8 KB · Aufrufe : 16
  • 03055912750l.jpg
    03055912750l.jpg
    747,7 KB · Aufrufe : 16
Wenn das aussehen egal ist, kann ich dir die Arctic P12 / P14 empfehlen, da geht gut was durch, sind schön leise (so bei 700-750 Umdrehungen hab ich die laufen)

Hab bei den be quiet auch immer das Gefühl, das da nix bei rum kommt, deshalb mal den Spaß gegönnt, nachdem ich hier die Lüfter Tests durchgelesen hatte
 
Hallo zerbich

Bei der Abwärme würde ich 3 einblasende Lüfter empfehlen und dazu sollte die Luft durch die selbe Fläche auch wieder aus dem Gehäuse entweichen können. Es müssen dann nicht unbedingt nochmals 3 ausblasende Lüfter vorhanden sein, aber die Fläche von 3 Lüftern für den Luftzug durch das Gehäuse wäre bei der Hitzeentwicklung passend.

3 ausblasende und keine einsaugenden wäre natürlich auch möglich, wenn das optisch besser aussieht. Dann wird aber durch die Löcher des Gehäuses mehr Staub angesaugt als wenn man die Luft gezielt durch die Staubfilter einsaugt.

Man kann natürlich auch 3 ansaugende und zusätzlich ausblasende Lüfter montieren. der Luftzug wird durch push/pull aber nicht viel besser. Ich glaube, bei diesem Gehäuse würde ich 3 ansaugende Lüfter in der Front und einen ansaugenden im Boden montieren. Dann kommt unten genug Luft direkt unter die Grafikkarte. Das ist ja die grösste Wärmequelle.

Der AS500 ist für das Gewicht recht kompakt gebaut. Wenn ich mir den anschaue, sind die Lamellen recht eng zusammen. Mit den 2 Lüftern kann man natürlich genug Luft durchpusten, aber es dürfte eher etwas lauter werden als mit einem grösser gebauten Kühler. Ich würde für den Prozessor eher auf einen Doppeltower-Kühler setzen. Da scheint es aber noch nicht so viele zu geben, die für den Sockel 1700 angepasst sind:
 
Also laut Deepcool und den ganzen Tests soll der AS500 Plus ja ein extrem dtarker Lifti sein und kann locker beim NH-D15 mithalten.

Nur bei einen i9 wurde mir sogar von Deepcool ein 360er Radi empfohlen.

Vorne gehen ja nur 2x 140er oder 3x 120er rein.

Sprich 3x Luft rein is schwierig.

Mit den zwei 140er vorne, 1x 120 hinten und 1x 140 oben hätte ich zumindest schonmal mehr rein als raus und diesen "Überdruck".
 
Ich kann mit gutem Gewissen die Arctic P14 A-RGB empfehlen. Vorher hatte ich die normalen P14 drin. Die waren zwar von der Leistung her stark, allerdings mit viel Humming in mehreren Drehzahlbereichen. Habe jetzt die P14 A-RGB drin. Kann von der Leistung her keine Unterschiede feststellen und das lästige Humming ist auch nicht existent. Sehen meiner Meinung nach auch besser als die Light Wings aus, da nicht nur Led Ring sondern komplett beleuchtet. Macht schon was her. Haben auch immer ein Y-Kabel für Power und A-RGB, was auch eine nette Sache ist.
 
Von bequiet Lüftern halte ich nicht viel, habe sie selber mal verglichen mit anderen Lüftern. Einfach simpel bei gleicher Drehzahl die Hand hingehalten, oder ein Stück Papier, und meine Versuche gemacht. Ja, wie sind leise, aber dafür kommt auch kaum Luft bei rum.
Aber vllt hat sich das ja mit den light wings geändert.
Ich finde die noiseblocker eloop sehr gut. Ich konnte feststellen, dass sie viel Druck aufbauen, und (wichtig!) den auch schön geradeaus ins Gehäuse drücken und nicht zu allen Seiten. Finde ich für Front intake sehr zielführend.
 
Dito. Die BeQuiet schaufeln zu wenig Luft.
Habe selber 5 P14 drin, sie laufen (wie bei LEIV) mit ca 700 Umdrehungen und sind aus einem Thermaltake Core V51 Mesh Gehäuse kaum herauszuhören.
Mein Bruder hatte auch erst BeQuiet Lüfter und eine Turbine neben sich stehen. Bis er dann die P12 verbaut hat. Ab da war Ruhe und das System obendrauf noch kühler.
 
Oben Unten