Frage Liegt das am Netzteil?

Harley1977

Mitglied
Mitglied seit
Jan 5, 2020
Beiträge
47
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hi zusammen,

ich habe einen Ryzen 5 3600, eine 2080 Super, 3 SSD, eine HDD, eine m.2 Festplatte und eine Custom Wasserkühlung mit insgesamt 6 Lüftern und etwas RGB.
Wenn ich meinen PC starte, dann kommt zuerst der "normale alles OK" Piep und später piepst mein Rechner 1x lang und 3x kurz (Asus Mainboard). Dieser Code bedeutet ja irgendein Fehler mit der Grafikkarte. Der Rechner fährt aber ohne weiteres Zutun normal hoch und stürtzt unter Last auch eigentlich nicht ab. Den gleichen Fehler hatte ich auch mit einem MSI Mainboard, das aufgrund des Fehlers getauscht wurde. Ab und zu stürtzt das Spiel Division 2 (im Spiel 99% Last bei ca. 55° GPU Temperatur) ab. Hier habe ich aber lt. Ereignisanzeige kurz vorher folgenden Fehler: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Können die Fehler vom Netzteil kommen? Das eingesetzte Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9 CM mit 550W 480W.
Wenn es daran liegen könnte, was wäre ein empfehlenswertes Netzteil?

Gruß Harley
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
bei meinem ASrock Board mit 1660 Gigabyte Karte kommt das mit HDMI nicht vor
 
*ausgrab*
Hab ich so ähnlich auch... derzeit mit Prime X570 Pro & GTX950
Hatte aber auch vorher mit einem gigabyte z270er Board und ner AMD RX 570 etwas ähnliches...schwarzes bild wenn der Monitor nicht vor Systemstart eingeschaltet war (DP)
 
Ich nehme an, die Piep-Warnung heist, dass kein Bildschirm angeschlossen ist oder gefunden wird. Beim Booten wird geprüft, ob alle nötigen Bauteile vorhanden sind. Wenn der Bildschirm gleichzeitig Strom bekommt, ist er noch nicht sofort bereit und kann dem PC noch nicht antworten, wenn er nach ihm sucht. Wenn man den Bildschirm ausschaltet, kann die Elektronik noch einen Moment aktiv bleiben, aber dann geht er ganz aus.

Also einfach vorher den Bildschirm einschlten und gut ist.

Mit meinem Drucker habe ich ein ähnliches Problem. Der wird meist auch nicht erkannt, wenn ich ihn nach dem PC einschalte. Da reicht es aber, das USB-Kabel kurz aus und wieder ein zu stecken.
 
Ha, habe vor 2 Tagen meine Grafikkarte auf Wasser umgebaut und heute früh auch dieses Piepen gehabt ... worauf ich erstmal ein Schreck bekam aber der PC fuhr normal hoch. Kann das Phänomen hier nur bestätigen, wenn ich neustarte und die Monitore sind aus piept es 1 x lang , 2 x kurz und dann der alles ok Ton. Mit Monitoren vorher an nur der alles ok Ton. Sonst sind keine Probleme festzustellen ...

System :
Gainward RTX 2080 Ti GS
MSI B550 Tomahawk
CX 650 M Netzteil ... etc.
1 Monitor ist per DP angeschlossen und einer per HDMI
 
Oben Unten