Reviews Lieber Arm dran als ab? No-Name Gasdruck-Monitorarm im echten Praxistest: Halterungsprofi Office-GS512A

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ergonomie am Arbeitsplatz und besonders im Homeoffice wird oft unterschätzt, gewinnt aber zunehmend an Wichtigkeit. Ob es darum geht Haltungsschmerzen vorzubeugen oder einfach nur effizienter arbeiten zu können, Peripherie-Geräte wie Maus, Tastatur und Monitore perfekt auf die eigenen Bedürfnisse auszurichten, ist unabdingbar. Nutzer von großen Monitoren stehen dabei häufig vor einem wortwörtlich großen Problem, denn egal ob 34 Zoll Ultrawide oder 40 Zoll 4K Monitor, wer einen großen und damit schweren Monitor nutzen möchte, der findet für diesen leider nur sehr schwer einen aftermarket Monitor Arm, um den mitgelieferten Standfuß mit seinen meist eingeschränkten Verstell-Möglichkeiten zu ersetzen...




>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
@Deridex tjo. Bin ja selbst schuld. Ich muss ja immer übertreiben...
 
So Leute hab meine heute bekommen die sind von HUANUO 13-27 Zoll Monitor , die Gasdruckfeder hat es in sich , strammes Gewicht das Teil

MFG Mike
 
Moin, die Halterung "Office-GS512A" ist mittlerweile bei ebay wieder verfügbar, allerdings für 59,99.

Edit: Mein Exemplar ist am Donnerstag angekommen (Dienstag bestellt).

Wenn ich meckern müsste, dann würde ich anmerken, dass die Tilt-Funktion beim Neigen des Monitors nach unten recht leichtgängig und beim Neigen des Monitors nach oben recht schwergängig ist. Das sind aber natürlich Konsequenzen von Bauart und Physik. Als altmodischer Benutzer eines TN-Panels brauche ich die ab und zu, wenn die Sitzposition komisch und es im Spiel dunkel ist.

Außerdem könnte die schwarze Kabelabdeckung etwas leichter entfernbar sein. Eine einfache Schraube, wie bei der transparenten Abdeckung, hätte mir da besser gefallen.

Ansonsten bin ich mit der Halterung sehr zufrieden. Tolle Reichweite, Tragkraft und hochwertiger Eindruck.

Danke an skullbringer für den Test!
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurzes Update: 2ten Arm Montag bestellt, heute angekommen. Qualität wurde sogar leicht verbessert, da die Klemmschrauben nun entgratet sind und nicht mehr über die Klemmplatte hinausragen. Klar ist eine Preiserhöhung von 10 Euro "ärgerlich", aber der Import ist heutzutage ja auch teurer, die Qualität ist noch immer einwandfrei und Konkurrenzprodukte, die gerade mal die hälfte an Gewicht tragen, kosten das Doppelte.

Also weiterhin klare Kaufempfehlung! ;)
 
Kurze Frage an die, die den Arm schon mal bestellt haben:
auf Ebay gibt es 2 Varianten davon - ich sehe jedoch keinen Unterschied.
Einmal den Halterungsprofi Office-GS512A mit der Hersteller-Nr. UP-XVC1-PFCW
und dann den Halterungsprofi Office-GS512A mit der Hersteller-Nr. FM-U5ZH-0Q1Y
Beide für 60 Euro und vom selben Händler.
Sieht dort jemand einen Unterschied?:
https://www.ebay.de/itm/Monitor-Gasdruck-LCD-LED-Tisch-Halterung-1-x-15-kg-bis-35-Zoll-Office-GS512A/333564765475
https://www.ebay.de/itm/Monitor-Gasdruck-Tisch-Halterung-bis-15-kg-bis-35-Zoll-Office-GS512A/233617075
 
Mmm... der Händler antwortet auch nicht.
Dann muss ich's wohl drauf ankommen lassen, was da kommt...
 
Hallo,

hat einer eine Empfehlung für eine Doppelmonitorhalterung welche an die Wand geschraubt wird ?
es müsste ein Alienware 34 Zoll Widescreen und ein Samsung 28 Zoll nebereinander reinpassen.
Zur Not auch zwei einzelne.

Danke
 
Da der empfohlene Monitorarm seit einer Weile weder bei Amazon noch bei Ebay verfügbar ist oder ich falsch suche...

Gibt es den Arm noch irgendwo zu kaufen? Müsste ein gebogenes 34 Zoll 21:9 Monitörchen vom großen Standfuß befreien.
 
@Xsicht83
Mir ist bei meiner Suche diese Halterung vom gleichen Hersteller begegnet:

Dual 2 Fach Tischhalterung Extrastark mit Gasdruckfeder für LED und LCD Monitore bis 35 Zoll 2 x 15kg VESA 75x75 100x100 HALTERUNGSPROFI OFFICE-GS524A

Da bin ich derzeit selbst am überlegen ob ich nicht einfach den nehme. Damit würde ich quasi " in die Zukunft investieren" falls ein zweiter Monitor dazu kommt. Bis dahin kann man den zweiten Arm sicher weglassen. Kostenpunkt ca 100€
 
Gern.

Edith meinte, ich bestell mir das Teil jetzt einfach. Wenn der Umzug gelaufen ist und der Wiederaufbau vom Schreibtisch beginnt, was Mittwoch oder Donnerstag der Fall sein sollte, dann melde ich mich hier mal mit meiner Kurzeinschätzung zum Doppelarm. Wie gesagt, ich betreibe im Moment nur einen großen Monitor, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, der Arm ist inzwischen montiert und trägt meinen Monitor ohne Probleme. Alles solide verpackt und sauber verarbeitet. Das integrierte Kabelmanagement funktioniert gut und har meine 7 mehr oder weniger dicken Kabel gut aufgenommen. Es ginge sogar noch ein wenig mehr hinein.
Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für den "Reservearm" finden 😜.
 
Okay, hört sich ja gut an , ich ziehe zum 1.9 um und dann auch entlich mit Gaming + Retro Konsolenzimmer .
melde mich dann ebenfalls nochmal.
 
Zur Info, den Arm gibts immer noch.
Der Preis ist jetzt zwar 64.-Euro inklusive Versand aber es lohnt sich.
Trägt bei mir einen LG OLED C2 Evo 42 Zoll.
Ist wirklich so - nach Installation überrascht die freie Fläche unter dem Monitor nur noch .. (y)
 
Preisupdate: zu Igors Vorstellung vom Halterungsprofi: inzwischen bei 65.- bis 69.- angekommen.
 
Habe mir soeben die Version bis 20kg geordert, wer weiß wohin die Monitorreise noch geht. 69,90€ sind zwar auch nicht 49,90, aber Inflation haben wir ja immer. Der 27“ bekommt die Basisversion und der Schreibtisch den Kabelkanal vom gleichen Anbieter….. was mich wieder Mal nervt: Lieferung in 2 Partien obwohl 1 Händler 👎🏿
 
Kann man so einen Monitorarm eigentlich auch so einstellen, dass der Monitor hinter der Tischkante hängt, um den Abstand zum Monitor etwas zu vergrößern? Oder gibt es dann Probleme mit dem Schwerpunkt bzw. der Befestigung? Generell würde das natürlich nur gehen, wenn der obere Arm länger als die halbe Monitorbreite beträgt und man den unteren Teil nach hinten schwenkt und den oberen dann wieder zurück dreht.
 
Oben Unten