Reviews Lieber Arm dran als ab? No-Name Gasdruck-Monitorarm im echten Praxistest: Halterungsprofi Office-GS512A

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ergonomie am Arbeitsplatz und besonders im Homeoffice wird oft unterschätzt, gewinnt aber zunehmend an Wichtigkeit. Ob es darum geht Haltungsschmerzen vorzubeugen oder einfach nur effizienter arbeiten zu können, Peripherie-Geräte wie Maus, Tastatur und Monitore perfekt auf die eigenen Bedürfnisse auszurichten, ist unabdingbar. Nutzer von großen Monitoren stehen dabei häufig vor einem wortwörtlich großen Problem, denn egal ob 34 Zoll Ultrawide oder 40 Zoll 4K Monitor, wer einen großen und damit schweren Monitor nutzen möchte, der findet für diesen leider nur sehr schwer einen aftermarket Monitor Arm, um den mitgelieferten Standfuß mit seinen meist eingeschränkten Verstell-Möglichkeiten zu ersetzen...




>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Für mich ganz klar NEIN.

Hätte ich auch gern….
 
Das Gelenk unten ist keins, sondern unten ist der Winkel fest.

Du kannst ergo gar nicht hinter den Drehpunkt kommen.
 
Bei Ergotron kannst du Verlängerungen kaufen und damit mehr Drehpunkte und Reichweite einbauen. Damit sollte das möglich sein, Wenn du allerdings mittig bleibst kommt der Bildschirm damit immer höher, bei seitlicher Montage am tisch könntest du den Bildschirm aber durchaus über die Kante hinaus nach hinten schwenken.

 
Ergotron spielt preislich in einer ganz anderen Liga.
Die Traglast scheint auch deutlich geringer zu sein.
Einen 42er an 12 KG Traglast hängen dürfte schwierig werden.
Wirklich hinter die Platte kommst du im Prinzip aber nie.
Da hilft nur Hilfskonstruktion und oder Platte versauen.
 
Platte versauen möchte ich eigentlich nicht. Ich werde mir mal einen bestellen und schauen, was sich so machen lässt.
Danke an alle für die Tipps!
 
Bin mal gespannt. Werde die Tage einen 42“ auf nen Ergotron HX basteln.
 
1:1 Vergleich mit Halterungsprofi wäre mal spannend…. Nützt ja nix.

die Gewichtseinstellung findet an der gleichen Stelle statt, 19,2 kg Tragkraft klingen gut…
10 Jahre Garantie sind für ein mechanisches Teil gut.
10 Jahre lang jeden Tag mehrfach verstellen aushalten zu wollen…🤔

Vielleicht geht die Verstellung etwas einfacher oder exakter.

ich fand die bummelig 69.- Euro für meinen grauen von Halterungsprofi auch nicht billig.
Mehrfach am Tag das Teil verstellen zu wollen käme mir nicht in den Sinn, da nicht Perfekt.
Ich muss das Teil aber quasi quer nutzen, da mir der Monitor sonst zu dicht vor der Nase sitzt, ich ihn aber gern noch weiter weg hätte.
 

Anhänge

  • IMG_0173.jpeg
    IMG_0173.jpeg
    624 KB · Aufrufe : 7
Welcher Halterungsprofi wäre das denn genau?
 
Es gibt den von Igor getesteten nochmal eine Nummer teurer…
 
Der 42er hängt. Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Lässt sich auch ganz gut bewegen. Allerdings kann ich jetzt wirklich niemanden mehr in meine Cave lassen, sonst lassen die mich einliefern...
 
So wie ein Exo-Skelett quasi Schwerelos funktioniert meiner nicht…und leicht geht anders.
 
Oben Unten