Frage Lichthof noch ok? Zudem komisches verhalten bei DP.

TheRoadBikeIbis

Mitglied
Mitglied seit
Nov 10, 2018
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Morgen zusammen,

gestern kam mein ASUS VG249Q IPS Monitor soweit bin ich mit ihm Glücklich, was mir aber aufgefallen ist sind die hellen Flächen bei Schwarz, ist dies noch im Rahmen? Oder sollte ich einen Umtausch anstreben?

Bei meinem knapp 10 Jahre alten LG mit TN kann ich mich an sowas nicht erinnern.

Ich habe auch noch einen Office Monitor via DVI angeschlossen, sobald der ASUS Monitor der per DP angeschlossen ist abgeschalten wird und ich diesen Abschalte, geht Windows her und schaltet auf einen Monitor, sodass der Office Monitor als einziger Monitor in Windows angezeigt wird, habe ich noch nicht so gesehen, ist da etwas am Monitor defekt?

Danke euch für die Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20210528_210037.jpg
    IMG_20210528_210037.jpg
    732,6 KB · Aufrufe : 16
Hallo TheRoadBikelbis

Fotos von Bildschirmen sind immer schwer zu beurteilen, weil es auf dem Foto oft anders aussieht als wenn man davor sitzt. Mir kommen die Unterschiede aber schon recht stark vor. Vor allem solche kleinen Leuchtstellen wie oben würden mich stören. Kommen die Aufhellungen unten vor allem durch den Blickwinkel bei der Aufnahme oder fallen die auch so stark auf, wenn du davor sitzt?

Die Frage ist vor allem, wie stark dich die Blendeffekte stören. Man sieht so etwas leider nicht aus den technischen Daten und kann von Gerät zu Gerät etwas unterschiedlich sein. Da bleibt einem leider nichts anderes als ausprobieren und wenn es nicht passt den Bildschirm zurück geben und einen anderen bestellen. Da muss man auch keine Hemmungen haben. Wenn es einem stört, wird das mit der Zeit auch nicht besser werden.

Dass Windows auf einen Bildschirm reduziert, wenn man einen ausschaltet habe ich auch schon gesehen. Vermutlich kommt es darauf an, ob Windows den Bildschirm auch noch erkennt, wenn er ausgeschaltet ist. Das dürfte von der Elektronik des Bildschirms abhängen und normal sein.
 
Danke für deine Antwort, im davorsitzen sieht man nur die markierten Flächen bei dunklen Darstellungen, die Helligkeit und Kontrast wurden schon runtergeschraubt, die anderen Verfärbungen sind wohl Blickwinkel abhängig.

Stimmt es das IPS einbrennen kann so wie damals die Röhre?

Gibt es einen TN den man empfehlen kann? Maximal will ich nicht mehr als 200€ ausgeben, arbeite meistens damit ansonsten etwas Gaming wie CS:GO.
 
IPS hat schonmal eher ein paar Lichthöfe. Das war bei meinem Monitor (Asus MG279Q) auch eine Displaylotterie. Wenn es Dich stört, würde ich den Monitor tauschen. Entweder gegen das gleiche Modell und auf etwas mehr Glück mit dem Display hoffen, oder ein anderes Modell.

Ich selber würde von IPS nicht mehr zu TN wechseln wollen. Speziell wenn Spielen eher im Hintergrund steht, spielen auch die traditionellen Nachteile von IPS im günstigeren Segment keine grosse Rolle mehr.

Guck doch mal bei https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-24-zoll-budgetmonitore/ vorbei (Ich bitte um Verzeihung, falls eine Verlinkung nicht gestattet sein sollte) Dort findest Du immer aktuelle Tests nur zu Bildschirmen.
 
Stimmt es das IPS einbrennen kann so wie damals die Röhre?
Bei meinem ist mir noch nichts aufgefallen. Ich habe schon davon gelesen, aber es soll viel weniger schlimm sein als bei Röhren. Da ich viel mit Fotos arbeite, kommt für mich auch nur noch IPS oder VA in Frage.

In der Preisklasse muss man sich bewusst sein, dass man nicht alles haben kann sondern mit Kompromissen leben muss. Meiner Meinung nach ist der Bildschirm das wichtigste am PC überhaupt, denn das schaut man den ganzen Tag an. Da würde ich lieber 300 - 500.- investieren. Man bekommt für den Preis auch deutlich mehr als wenn man die günstigsten Modelle nimmt. Falls es günstig sein muss, verstehe ich das aber natürlich auch. Man kann auch da versuchen, den Bildschirm zu finden, der einem am besten passt.

gestern kam mein ASUS VG249Q IPS Monitor
Das ist von mir aus gesehen ein typischer Gamingmonitor. Die 144 Hz sind für schnelle Games wie CS:GO natürlich optimal. Die Helligkeit ist mit 250 cd/m2 aber etwas tief. Dadurch kann der Bildschirm nicht so leuchtende Farben darstellen wie ein Bildschirm mit über 300 cd/m2.

Fürs Arbeiten würde ich einen etwas grösseren Monitor (27" - 32") mit WQHD 2560x1440 vorziehen. Mehr Fläche gibt einem die Möglichkeit mit mehr Fenstern zu arbeiten.
 
Fürs Arbeiten würde ich einen etwas grösseren Monitor (27" - 32") mit WQHD 2560x1440 vorziehen. Mehr Fläche gibt einem die Möglichkeit mit mehr Fenstern zu arbeiten.

Hier kann ich nur zustimmen. :)

Um nicht an einer IPS "Panel-Lotterie" teilnehmen zu müssen habe ich mich für Monitore mit VA Panel entschieden. Als Monitor für Office und Bildbearbeitung tut es - wohlbemerkt erst nach einer Kalibrierung - ein iiyama XB3288UHSU-B1 zufriedenstellend für mich. Für das Gaming nutze ich einen LG 32GK850G-B, welcher außer der ab Werk für mich viel zu hoch eingestellten Helligkeit erfreulicherweise keinen Anlass zu weiterem "Feintuning" bot.

Eines gilt für mich seitdem ich die 32" Monitore zu schätzen gelernt habe: Größer immer, kleiner nimmer... ;) Entsprechende Monitore setzen natürlich einen passenden Schreibtisch oder alternativ eine Wandmontage voraus, das ist klar.
 
Also inzwischen denke ich der Monitor geht zurück, zum einen hab ich gestern Abend gemerkt ich bekomme totale Kopfschmerzen beim zocken, CS:GO die Augen tränen auch zum anderen das Backlight Bleeding nervt wenn man etwas schaut das oben und unten schwarze Balken hat.

Ich muss sagen mein LG TN war vom Bild extrem angenehmer als IPS, auch beim arbeiten.

Welchen TN mit 1ms könntet Ihr empfehlen, LG? BenQ?
 
Wie gesagt, ich habe mit Fotobearbeitung die falschen Anwendungen um mich mit der schlechten Blickwinkelstabilität und Farbqualität eines TN-Panels anfreunden zu können. Da sollen andere, die Gaming-Erfahrungen mit aktuellen TN-Panels haben ihre Meinung einbringen.
 
Wie gesagt, ich habe mit Fotobearbeitung die falschen Anwendungen um mich mit der schlechten Blickwinkelstabilität und Farbqualität eines TN-Panels anfreunden zu können. Da sollen andere, die Gaming-Erfahrungen mit aktuellen TN-Panels haben ihre Meinung einbringen.
Danke, ich habe jetzt mein TN wieder angeschlossen und den Asus eingepackt, das Bild ist wesentlich angenehmer,...
 
Ein TN Panel würde ich mir aus den von @Martin Gut genannten Gründen nicht mehr antun wollen. Aber okay, ich bin auch kein obsessiver CS:GO Spieler, den möglicherweise nur höchste Frameraten und sonst gar nichts bei einem Monitor interessieren. Ansonsten hätte ich vorgeschlagen noch etwas Geld zusammenzukratzen und sich vielleicht mal diesen Monitor anzusehen

Wenn man sich mit curved Monitoren anfreunden kann finde ich das P/L-Verhältnis dieses Monitors durchaus attraktiv.
 
Ich spiele es pro Tag vielleicht ein zwei Stunden das war es dann auch, ansonsten Arbeiten ab und an Film schauen.

Aber wie geschrieben merke ich es mit den Augen, Helligkeit 50% auch auf 40% Kontrast ebenso, ELBM war nicht an da dies lt. Asus nur bei 80hz einschaltbar ist.

Und wie geschrieben ich finde das Bild vom LG E2441 wesentlich angenehmer als das vom Asus, was vielleicht auch mit reinspielt, es gibt kein BLB, und auf Lotterie hab ich wenig Lust...

Der Monitor liegt preislich völlig out of Range, max 200€, habe den BenQ GL2480 https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/gl2480.html gefunden. Vielleicht kennt den jemand=
 
Oben Unten