Lian Li Unifan SL-INF120 im Test – Durchzugsstark mit sehr viel buntem Licht und kleineren Schatten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.766
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Lian Li Unifan SL-INF120 sollen die aktuellen und bereits getesteten Uni Fan SL120 RGB ablösen und sie haben Dank der eingesetzten Daisy Chain mittlerweile in der Community auch einen gewissen Hype ausgelöst. Lian Li hat das Äußere noch einmal etwas überarbeitet (Endlos-Spiegel-Design an zwei Kanten sowie am Impeller) und dem Lüfter auch etwas höhere (read full article...)
 
15:43:11 Uhr gescheckt, ob der Artikel online steht und nicht enttäuscht worden :)

Irgendwie reizt es mich ja schon RGB Lüfter zu verbauen (vermutlich, weil es seit langer Zeit nichts mehr zum Aufrüsten gibt und ich gerne bastel), aber 2 360er Radiatoren zu bestücken kostet 180€.
Und das muss ich ganz klar sagen:
Kosten und Nutzen stehen da in keinem für mich akzeptablen Verhältnis.

Da kaufe ich lieber die quietsch-gelbe Ducky :)
 
Rein optisch gesehen gefallen mir die AL-Lüfter besser. Die Rückseite mit der X-Verstrebung, ohne irgendwelche Kurven, sieht einfach besser aus.
 
Ich glaube, es sollte statt Bierkarten doch eher Biergarten heissen, oder? :D
Ansonsten wie gewohnt ein guter Test.

Grüße
Cunhell
 
Danke auch für den Test!
Aber wegen der Disko dann den Rotor bei einem 120er noch mehr zu beschneiden, da muss man sich über die Messungen des Schallpegels auch nicht wundern. Scheint ja auch trotzdem gut zu performen, aber der Hype (vermtl. wegen der Daisy Chain?) lies irgendwie mehr erwarten. Ok, ist halt bunt.
Dann doch lieber die Noiseblocker 140er, für günstige 20 pro Stück und 3x soviel Garantie :cool:
 
Rein optisch gesehen gefallen mir die AL-Lüfter besser. Die Rückseite mit der X-Verstrebung, ohne irgendwelche Kurven, sieht einfach besser aus.
Aussehen ja aber für die Performance kleiner Genickbruch. Mir gefallen auch eher die richtigen Streben aber das macht Lüfter auch gerne laut gibt leider keine Siemens Lufthacken :D
 
Danke auch für den Test!
Aber wegen der Disko dann den Rotor bei einem 120er noch mehr zu beschneiden, da muss man sich über die Messungen des Schallpegels auch nicht wundern. Scheint ja auch trotzdem gut zu performen, aber der Hype (vermtl. wegen der Daisy Chain?) lies irgendwie mehr erwarten. Ok, ist halt bunt.
Dann doch lieber die Noiseblocker 140er, für günstige 20 pro Stück und 3x soviel Garantie :cool:
Joar wobei man jetzt nicht so extrem davon reden kann das die viel Lauter sind nur oben raus da wird es mäh echt Brummig aber wer betreibt schon Lüfter auf Max RPM? Ich denke hast ja wie ich und andere noch gute Ohren das du die dinger auf Gemütliche 1200-1300 stellst also auf Radiator.

Ich versteh eh nie so ganz die Sache mit dem PWM ich Persönlich hasse es wenn Lüfter da ständig am hoch und runter drehen sind ich stell meine Lüfter immer Fest ein fertig vielleicht geht es nur mir so
 
Nein, das mache ich bei den Gehäuselüftern auch so. Deshalb ist viel Luftstrom bei 700-800 Upm wichtig, so wie bei den Kaze Flex 140, du weißt schon. ;)

1655491289527.png
 
Zuletzt bearbeitet :
OK, ich stelle jeden Tag das Video von Tech Buyer's Guru zehnmal neu ein. :D
 
@Pascal Mouchel
Schon klar, denke ich ja, die Ergebnisse sprechen ja durchaus für sich. Aber 120er Lüfter sind für mich eher uninteressant, zumindest im großen Gehäuse. Die Lüfter steuere ich mit dem Gehäuse-Controller über SATA mit netten Schieberegler, für die warmen Tage eben. Ansonsten laufen bei mir die 140er bei 600-700, da ist der Geräuschpegel nahezu nicht vorhanden. Die SW3 von BeQuiet waren schon ok, die NBLoop sind aber noch mal ne Ecke ruhiger.
Aber wie schon mal geschrieben, alle Lüftertests werden gelesen. Zumindest manchmal kann man ja von der 120er Performance etwas zu den 140ern ableiten, wie die etwa werden könnten. Bei BeQiuet war es bisher eigentlich fast immer so, dass das ganz gut hingehauen hat. Hatte ja fast 12-13 jahre eigentlich nur BeQuiet verbaut, war fast immer zufrieden. Ausreisser gibt es ja immer mal, manche mochten z.B. nicht im Deckel montiert werden. Aber seit ich hier immer wieder was Neues kredenzt bekomme oder auch im Forum immer mal wieder Namen fallen, die interessant klingen, bin ich da mittlerweile deutlich flexibler geworden.
 
@Pascal Mouchel
Schon klar, denke ich ja, die Ergebnisse sprechen ja durchaus für sich. Aber 120er Lüfter sind für mich eher uninteressant, zumindest im großen Gehäuse. Die Lüfter steuere ich mit dem Gehäuse-Controller über SATA mit netten Schieberegler, für die warmen Tage eben. Ansonsten laufen bei mir die 140er bei 600-700, da ist der Geräuschpegel nahezu nicht vorhanden. Die SW3 von BeQuiet waren schon ok, die NBLoop sind aber noch mal ne Ecke ruhiger.
Aber wie schon mal geschrieben, alle Lüftertests werden gelesen. Zumindest manchmal kann man ja von der 120er Performance etwas zu den 140ern ableiten, wie die etwa werden könnten. Bei BeQiuet war es bisher eigentlich fast immer so, dass das ganz gut hingehauen hat. Hatte ja fast 12-13 jahre eigentlich nur BeQuiet verbaut, war fast immer zufrieden. Ausreisser gibt es ja immer mal, manche mochten z.B. nicht im Deckel montiert werden. Aber seit ich hier immer wieder was Neues kredenzt bekomme oder auch im Forum immer mal wieder Namen fallen, die interessant klingen, bin ich da mittlerweile deutlich flexibler geworden.
Die NB mögen Überkopf nicht so wirklich also so meine Erfahrungen und die mögen es auch nicht direkt auf Rahmen gespannt zu werden oder Radiator da sollte man so 1-2cm Shroud einbauen so Art Kanal hab ich aber auch schon von vielen gehört.

Aber ja Lüfter kannst Glück haben oder eben nicht. Ich hätte selbst nie gedacht als ich angefangen habe Lüfter zu testen das es da so harte Unterschiede gibt. Und das die Leute das so lesen.
 
Kann die Lüfter ( hab die AL und SL ) nur empfehlen , vor allem für Leute ,die keine Fan's von Kabelmanagment sind . Für 3/4 Lüfter = zwei Kabel . Bei 24 RGB-Lüftern im System , eine Wohltat . Auch die neue Software für die Lüfter ist leicht zu bedienen .
 
.... Und das die Leute das so lesen.
Wundert mich nicht. Denn nicht jeder ist ein Enthusiast, da geht es bei mir, und wenn man sich so durch liest, bei vielen anderen auch, darum, dass man sein System so angenehm leise wie möglich bei maximal nötiger Power betreibt.
Und das steht und fällt eben auch mit den Lüftern. Das beste Case nutzt mir nichts, wenn die Lüfter nicht zur Charakteristik der verbauten Hardware nebst Kabelmanagement passen. Da reicht bei manchen Lüftern schon der 24Pin-Anschluß, wo das Kabel nur ein paar cm davor verläuft und der Lüfter ist schon nicht mehr zu gebrauchen. Und nicht jeder gute Lüfter passt zu jedem Case, wie ich schon mehrfach schmerzlich feststellen musste.
EDIT: Und jeder hat eben auch andere Frequenzen, die man als Lärm empfindet, da ist es letztlich nahezu unmöglich, einen Lüfter generell zu empfehlen.
 
Hm, ich musste erstmal recherchieren, was eine Daisy Chain ist, aber nungut, jetz weiß ichs :D. Die falsche Dicke ist ja maln dickes Ding, wie kann sowas passieren?

@Pascal Mouchel
Hinweis in rechtlicher Sache zur Gewährleistung, da es im Text noch mit den alten 6 Monaten steht: die Beweislastumkehr ist in Deutschland seit dem 01.01.2022 auf 12 Monate ausgedehnt worden im Rahmen einer EU-weiten Harmonisierung. Etwas detaillierter unter https://www.kunzrechtsanwaelte.de/a...srecht-ab-01012022-aus-sicht-des-unternehmers
 
@Pascal Mouchel
Hinweis in rechtlicher Sache zur Gewährleistung, da es im Text noch mit den alten 6 Monaten steht: die Beweislastumkehr ist in Deutschland seit dem 01.01.2022 auf 12 Monate ausgedehnt worden im Rahmen einer EU-weiten Harmonisierung. Etwas detaillierter unter https://www.kunzrechtsanwaelte.de/a...srecht-ab-01012022-aus-sicht-des-unternehmers
Danke für Hinweis Ist uns gestern schon gesagt worden müssen wir noch ändern :) Danke
 
Meinetwegen dürfte es gerne einen allgemeinen Standard für Daisy Chaining bei Lüftern geben (oder meinetwegen auch etwas spezifisches in der Preisklasse vom Arctic F12). Das sieht schön clean aus und man spart sich das Gefriemel, die Kabel ordentlich zu verlegen. Und ich stelle es mir äußerst praktisch für Projekte wie die Entlüftung im Kellerfenster vor.
 
Oben Unten