Lian Li PC-CK101 – Wir machen mobil und kappen die Kabel (Retro Teil 2)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das gute Stück braucht für die Bewegung einen Motor, logisch. Mit dem PC-CK101L bietet Lian Li ja gleich noch den passenden Bausatz an, also habe ich mir den kleinen Zug geschnappt und mich noch einmal an den Umbau gesetzt. Das Ganze funktioniert, soviel möchte ich an dieser Stelle schon verraten, jedoch muss man selbst noch (read full article...)
 
So, jetzt brauch die kleine Lok nur noch rund 50 Dienstjahre und dann würde sie zwischen den Großen nicht mehr so hervorstechen! ;)
 
Wenn es nur nicht so heikel wäre, 220V frei zugänglich zu haben, dann könnte man fast die Lok bzw. den PC über die Schienen mit Strom versorgen (wie bei Lehmann Gartenbahn / alte Playmobil). Die brauchen allerdings nicht ganz so viel Bumms wie ein PC… :p
 
Aus meiner Sicht war das Highlight natürlich der "Ost-TEE" ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
8589E920-E46B-48F9-B2F8-92A6BB9C5C04.jpegPassend zum Artikel heute dort gewesen 😃
 
Herrlich meschugge, das Projekt.

Schön, welchen Mut der Hersteller hatte. Schön, mit welcher Konsequenz Du es weitergetrieben hast.

Versorgung mit Strom über die Schiene wäre nett gewesen, aber wer mag schon seinen Hund grillen?

Danke für das schöne Wochenendthema.
 
Definitiv ein Gehäuse, was aus der Masse hervorsticht. Und schön, dass man es auch als Kleinserie kaufen kann/konnte.

Bezüglich der Stromversorgung des Systems: Für ein HTPC dürfte ein kleines, schwaches System mit Atom-Prozessor (bzw. den Celeron oder Pentium heißenden Nachfolger) reichen. Solche Boards gibt es teilweise auch mit 12 V-Versorgung wie hier https://www.fanlesstech.com/2022/07/gigaipc-mitx-4125a-available.html. Damit sollte eine Stromversorgung über die Schienen möglich sein. Jedenfalls hätte ich bei 12 V weniger Bedenken als bei 230 V.

Alternativ schraubt man ein Pico-PSU-Netzteil rein und legt an den Schienen die dafür benötigten 12 V (oder auch 19 V oder was auch immer) an.
 
Oben Unten