Frage Lian Li Dynamic =11 EVO - Boden.Staubfilter

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Lian Li O11 Dynamic EVO weiß

Ich habe mir das Lian Li O11 Dynamic EVO zugelegt, nachdem ich einen Weg gefunden habe es meinen Anforderungen anzupassen. Das Case ist meiner Ansicht nach eines der besten am Markt erhältlichen. Da es möglich ist bis zu 13 Lüfter zu verbauen, kann man einen sehr guten Airflow generieren.
Da es möglich ist die Grafikkarte vertikal einzubauen, kommt der Kamineffekt sehr gut zur Geltung. Gut, das geht auch bei anderen Gehäusen. Für das EVO gibt es jedoch eine Halterung, die man in zwei verschiedenen Höhen positionieren kann. Das ermöglicht mir den unteren Steckplatz meines Mainboards zu nutzen. Ich habe da eine Controller-Karte verbaut.
Ich möchte jetzt nicht näher auf die vielen positiven Aspekte des Gehäuses eingehen, da gibt es genügend Tests.
Einen Minuspunkt hat das Case meiner Ansicht nach. Unten ist ein magnetisch haftender Staubfilter angebracht. Möchte man ihn reinigen, muss man das EVO kippen bzw. umlegen. Das hätte man auch anders lösen können. Gibt ja auch von Lian Li Gehäuse mit einer Art Schubladenkonstruktion, in die man den Filter einfach einschieben bzw. rausnehmen kann.

Das hat mich auf die Idee gebracht so etwas selbst zu bauen. Im Internet fand ich Firmen die Leisten mit U-Profil anbieten und wie gewünscht zuschneiden. Einen genau passenden Staubfilter konnte ich zwar nicht auftreiben, jedoch einen durchaus brauchbaren, den FF142B 320x155mm von SilverStone. https://geizhals.at/silverstone-ff142b-sst-ff142b-40075-a870838.html
Der Rahmen ist 5mm dick. Da der Boden des EVO eine Vertiefung für den originalen Filter aufweist musste ich hier nivellieren. Dazu verwendete ich 2mm dickes und 10mm breites beidseitiges Klebeband. So konnte ich die Aluminiumleisten eben anbringen. Diese habe ich bei Profil-Zuschnitt in den passenden Abmessungen bestellt. https://www.profilzuschnitt24.de/u-profil-alu-10x10x10x2mm-eloxiert.html

Da der selbstkonstruierte Staubschutz nicht den gesamten Bereich des Originalfilters abdeckt, habe ich die noch offenen Stellen, an denen ungefilterter Staub eindringen könnte, mit weißem Karton abgeklebt. Das ist zum Glück nur ein sehr kleiner Bereich.

Eines möchte ich noch erwähnen! Das Aluminiumprofil weist innen eine Höhe von 6mm auf, der Filter-Rahmen ist 5mm stark. dazu kommen noch 2mm "Wandstärke" des Alus. Damit verbleibt ein Spalt von 3mm zwischen Rahmen und Gehäusekante.
Den habe ich mit einer Lage des doppelseitigen Klebebandes verringert, damit da möglichst wenig ungefilterte Luft eindringen kann.


Nun kann ich den Filter zur Reinigung abnehmen, ohne das Gehäuse zu kippen oder umzulegen.
 

Anhänge

  • Lian Li - Bodenfilter_1.JPG
    Lian Li - Bodenfilter_1.JPG
    4,3 MB · Aufrufe : 20
  • Lian Li - Bodenfilter_2.JPG
    Lian Li - Bodenfilter_2.JPG
    3,2 MB · Aufrufe : 20
  • Lian LI - Bodenfilter_3.png
    Lian LI - Bodenfilter_3.png
    1,2 MB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
wie ein ehemaliger chef einmal gesagt:
ich will keine probleme, sondern lösungen.
 
Leider auch oft wahr: „Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!“
 
Seit anfang juli besitzte ich das selbe gehäuse, habe mir einen vor konfigurierten Pc bei Dubaro bestellt und von denen auch direkt zusammen bauen lassen. Seit knapp 3 Wochen steht er jetzt bei mir auf dem tisch solangsam wird es im gehäuse Staubig und wo es jetzt so warm draussen war haben sich im gehäuse 2kleine fliegen und einmal ein marienkäfer drin verriert...
(der Marienkäfer hat es wieder raus geschaft die fliege/n nicht). Wo ich eigentlich drauf hinaus wollte ist das ich nicht grade der Bastler bin...
da muss ich irgentwas finden was das etwas verhindert das da irgentwelche insekten reinkommen und den Staub etwas besser draussen hält, die idee hört sich gut an aber das ist schon zuviel rumgebastel für mich.
Vielleicht hat von euch jemand ne Idee was ich da sonst noch so machen könnte!? zurück schicken wollt ich den Pc deswegen auch nicht und alle 3-4 wochen das gehäuse entstauben muss auch nicht umbedingt sein
 

Anhänge

  • 20220727_204316[709]igorslab2.jpg
    20220727_204316[709]igorslab2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 16
  • 20220727_204325[710]igorslab3.jpg
    20220727_204325[710]igorslab3.jpg
    890,5 KB · Aufrufe : 11
  • 20220727_204329[708]igorslab4.jpg
    20220727_204329[708]igorslab4.jpg
    845,2 KB · Aufrufe : 11
  • Pcigorslab1.jpg
    Pcigorslab1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 12
klau deiner frau, freundin, schwester, mutter usw. einen nylonstrumpf oder strumpfhose.
 
Ich bin ja auch nicht so ein großer Bastler. Den Bodenstaubfilter zu kreieren war aber nicht besonders schwer. Und nachdem ich eine Firma gefunden hatte, die U-Profile passend zuschneidet, war nur die Frage des Filters zu klären. Nachdem ich auf den SilverStone gestoßen bin, war auch dieses Problem erledigt.
 
Oben Unten