Frage Lian Li Dk-05F

66Incognito66

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Jan 21, 2021
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Hallo zusammen,

ich will mir das Lian-Li DK-05F zulegen und wollte einfach mal fragen, wer hier damit Erfahrungen hat und mir ggf. Vorteile und Nachteile nennen kann?

LG
 
Bei den Schaltern konnte ich bei mir noch nichts an Unebenheit feststellen. Aber sind ja auch noch nicht aktiv, Beleuchtung werde ich dann sehen.
Ich denke mein Monitor wäre auch unkritischer wenn ich den 3 Bein Halter vom Monitor selbst nehmen würde.
Ich nehme an das Problem tritt auf, wenn das Gewicht nur auf der Platte lastet, bei dem 25k System Video oder einem anderen hatten sie sich auch noch Querstreben gebaut, weil es zu flexibel war. Aber ich finde bei den 30 Zoll+ Monitoren nehmen die Beine einfach zu viel Platz ein und da ich immer noch ein bis zwei Notebooks zum Arbeiten darauf abstellen möchte, brauche ich jeden cm². :D
Ich werde mir das mit dem Halter anschauen, wenn ich soweit bin. Ich kann den Tisch aber gegen eine Wand stellen. Ggf. bringe ich dann hartes "Moosgummi" an um die Tapete nicht anzukitschen.

Was ich noch als Verbesserungspotenzial sehe, neben bereits genanntem, wären Blenden für die tote Systemseite. Für Mobo Panel und Netzteil auf der anderen Seite. Ich nehme an ich bin nicht der einzige der keine Bewandtnis für 2 Systeme hat, aber trotzdem gerne die größere Ausführung nutzen möchte.
 
Macht direktes Anlehnen an die Wand denn Sinn, wenn man das Feature der Höhenverstellbarkeit nutzen will? Bei mir ist genau deshalb etwas Luft zwischen Wand und Tisch...
 
Okay, das habe ich auf die Schnelle nicht bedacht. Also Kugelgelagerte Rollen :D
Ich werde mal rumprobieren, vll. äußert es sich auch nicht so extrem.

Nutzt ihr eigentlich längere SATA Kabel? Denke ordentlich kommt man nicht bis oben zum Käfig mit der Standard Länge?!
Hatte an 75cm Kabel gedacht.
 
Ich hab ein e-atx board verbaut und da haben die Standartlängen gereicht.
Wie es bei atx boards aussieht, kann ich dir nicht sagen.
 
Bist du unter den Front Lüftern/Radis durch oder an der Seite vorbei?

Doofe Frage, wenn es keine Umstände bereitet, kann mir einer von euch mal ein Bild machen, wo man erkennt wo der sichtbare Bereich vorne beginnt?
 
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Guten Abend.. Das System läuft jetzt seit einer Woche, ein paar Upgrades/Mods kommen zwar noch, aber soweit war alles gut.
Heute beim Star citizen spielen Switched auf einmal die Glasscheibe von transparent auf blickdicht. Ich kann zwar noch hin und her wechseln, aber die Scheibe flackert mal mehr mal weniger doll. Im Blickdichten Modus ist alles gut.
Gerade zum ersten Mal die Scheibe runter genommen und noch einige Kabelverlängerungen in dem Zuge eingebaut. Die Stecker für die Scheibe soweit überprüft und neu eingesteckt. Die Kontakte nochmal auf beiden Seiten geputzt, also Scheibe und Tisch. Leider war alles ohne Erfolg.

Ich habe die Scheibe auch mal ein paar mm versetzt, aber..

Habt ihr noch eine Idee?P_20210418_232450.jpgP_20210419_183400.jpg
 
Hab jetzt mittlerweile ne neue Scheibe erhalten.. und ein neues Netzteil fürs Glas erhalten..
Unverändert, er geht jetzt immer schon direkt in Intransparent und man kann nur kurz durchschauen.
Eure funktionieren noch problemlos?

Habe schon diverse Ports am Netzteil von mir getestet und auch nur die Platte an einen dedizierten Port gehangen.. aber die restliche Peripherie funktioniert auch problemlos...
Werde vll. nochmal ein weiteres Netzteil organisieren und das dann kurzschließen und da nur die Platte dran hängen.
Ansonsten können es ja nur die Kabel, Pogo Pins und die Knöpfe sein..
Aber die Sachen können sich doch nicht ohne zutun nach einer Woche einfach verabschieden..

Super ärgerlich, hab jetzt schon die Platte knapp 100 mal runter und wieder drauf gelegt und ziemlich denn Papp auf..
 
Schwer zu sagen, ich habe nur den DK04 mit Klarglasscheibe, kann aber nachvollziehen, was für einen Frust Du schiebst. Die Scheibe ist nämlich schwer und unhandlich. Ich habe zwar mittlerweile ein System, wenn ich rein muss, aber es ist jedes Mal Stress pur. :D

Kannst Du die Scheibe nicht mal ohne Tisch testen? Ist die im stromlosen Zustand transparent? Dann lass die Kabel weg oder bau dir einen mechanischen Schalter ein. Ich habe z.B. Probleme mit der Hebemechanik gehabt. Mit eigenen Motoren geht es jetzt.
 
Ja das stimmt, wobei ich mittlerweile routinierter bin. (mag aber auch daran liegen das ich nun eine zweite Scheibe als Backup habe) :D
Habe sogar schon extra Handschuhe mit mehr Grip, damit im Sommer durch schwitzige Hände das Ding einem nicht doch entgleitet. (außerdem vermeidets die Abdrücke, die auch ziemlich nervig sind wenn man so oft dran muss...

Aus meiner Sicht ist es etwas ungünstig. Ohne Strom = Intransparent und mit Strom = Transparent.
Deshalb kriege ich den transparenten Zustand leider nicht stabil und der wäre mir erstmal der Wichtigere.

Das Netzteil, was ich jetzt auch nochmal habe gibt leider keinen Aufschluss darüber, was es genau tut.
Einzige Angabe auf dem Gerät ist 12v DC.. aber das wird der Eingang vom Molex sein nehme ich stark an.

Ich vermute mal, dass Ding transformiert auf etwas ziemlich ungewöhnlich geringes runter.
Leider habe ich kein Messwerkzeug hier.

Was mir ebenfalls noch nicht ganz klar ist, die Scheibe hat an der oberen Kante 2 x 2 Euro Münzen große Kontakte.
An die gehen die sog. "Pogo Pins" vom Tisch, jeder Pogo Pin hat 2 Pins.
Ich vermute ja fast, dass die 2 Pins zur Sicherheit sind um auf jeden Fall Kontakt zu haben und das beide positiv gepolt sind, aber ob das für beide Kontakte an der Scheibe gilt oder ob eine Seite negativ ist und die andere positiv, so detailliert ist die Anleitung leider nicht.

Mal schauen, was der Support empfiehlt. Ich werde die Woche wohl mal mein Rechnernetzteil nochmal komplett ausschließen indem ich die Stromversorgung der Platte mit einem anderen Netzteil vornehme. Danach wäre es mal interessant direkt die Zielspannung an der Scheibe anzulegen.

Hier sieht man das Übel =/
 
Ich habe jetzt direkt auch nochmal zurück gebaut und das alte Netzteil vom Glas angeschlossen.
Jetzt hab ich zwar wieder das nervige flackern, aber ich kann zumindest durchschauen.


Wenn der Netzteiltausch des Glases etwas ausmacht, dann..

Das ist der "Sensor" der prüft, ob die Scheibe aufliegt. Hatte kurz überlegt den per Jumperkabel zu brücken.
Da dort aber technische Bezeichnungen drauf stehen, bin ich mir nicht sicher ob das wirklich nur ein doofer Schalter ist, der sonst nichts macht?!

Lasse ich dann erstmal die Finger von.. weil für mich hängt es augenscheinlich mit dem Netzteil zusammen.
 

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Hallo Feivel

Ja, man erkennt es auf dem Video ganz gut wie es flackert. Das kann es wirklich nicht sein. So etwas nervt einem je länger je mehr. Es ist erstaunlich, dass es mit 2 Netzteilen und 2 Scheiben immer gleich schlecht läuft. Ich denke nicht , das es am Netzteil liegt, denn das liefert ja nur gleichmässig Strom. Es sieht eher nach einer Elektronik aus, die immer wieder neu startet.

Wie ist die Scheibe angeschlossen? Das Netzteil für die Scheibe hängt an Molex 12V und vom Netzteil geht ein Kabel zur Scheibe. Hat die Scheibe noch andere Anschlüsse? Wie schaltet man die Scheibe transparent oder dicht?

Wohin geht der Sensor der prüft ob die Scheibe aufliegt? Geht der ans Mainboard an die Pins für den Gehäusedeckel-Schalter oder sonst wohin? Ich gehe davon aus, dass das nur ein normaler Taster ist.
 
1.
Richtig verkabelt? Der von Dir beschriebene Effekt (immer durchsichtig wenn PC an) tritt auf, wenn man Strom vom Netzteil direkt an das „Glasplatten-Netzteil“ anschließt. Richtig ist aber, das Kabel an den Stecker anzuschließen, der vorne vom Panel kommt.

2.
Stecker vorne im Panel lose? Die kleinen Stecker lösen sich gerne mal vorne in ihren Halterungen, wenn man an den diversen Kabeln herumhantiert. Mal alle gecheckt (vor allem halt den ganz hinten in der Ecke)?
 
Danke für deine Ideen, das Panel vorne holt sich vom SATA Stecker den Strom und geht ja dann auf "dem Rückweg" zum 2 Adrigen Molex, dort steckt auch das Netzteil drin. Also so wie vorgesehen. Das Ganze hat ja auch mal auf Anhieb funktioniert und ist während des Zockens auf einmal von Transparent zu Blickdicht gewechselt und danach hatte ich das "Flacker Phänomen".

Die kleinen Stecker am Frontpanel hatte ich schon geprüft, ist natürlich leider auch das in der hintersten Ecke. Vll. ziehe ich auch nochmal alle und Stecke sie neu ein, aber die wichtigsten beiden Gegenseiten von SATA und Molex hatte ich bereits gezogen bzw. nochmal nachgedrückt.
Beim basteln könnten sie sich durchaus lösen das stimmt, aber wie gesagt das kam als die Platte bereits ne Woche drauf war.
Das andere Kabel so viel Kraft entwickelt haben um den Stecker zu ziehen, wäre schon sehr mysteriös, aber ausschließen tue ich schon lange nichts mehr :D
 
Tjo, schwierig das. Hast du vielleicht einen Wackler am Kabel zwischen den linken und rechten Kontakten der Platte? Da gibt es ja auch noch ein Käbelchen.

Ist alles m.E. nicht so ideal gelöst mit der Verkabelung.

Ich liebe den Tisch wenn ich dran sitze. Und ich hasse ihn, wenn ich Änderungen an der Hardware hab.
 
Aber dann dürfte sich das Verhalten doch nicht identisch ändern, wenn ich das Netzteil hin- und herwechsle?

Ja, also Optimierungspotenzial hätte er noch alle Male. Gerade Kabelmanagement, hätte man deutlich eleganter lösen können. :)

Aber ich bin ansonsten auch mega zufrieden.. schade, nur das der Murks das Bild jetzt so trübt.
 
Hallo Feivel

Ja, man erkennt es auf dem Video ganz gut wie es flackert. Das kann es wirklich nicht sein. So etwas nervt einem je länger je mehr. Es ist erstaunlich, dass es mit 2 Netzteilen und 2 Scheiben immer gleich schlecht läuft. Ich denke nicht , das es am Netzteil liegt, denn das liefert ja nur gleichmässig Strom. Es sieht eher nach einer Elektronik aus, die immer wieder neu startet.

Wie ist die Scheibe angeschlossen? Das Netzteil für die Scheibe hängt an Molex 12V und vom Netzteil geht ein Kabel zur Scheibe. Hat die Scheibe noch andere Anschlüsse? Wie schaltet man die Scheibe transparent oder dicht?

Wohin geht der Sensor der prüft ob die Scheibe aufliegt? Geht der ans Mainboard an die Pins für den Gehäusedeckel-Schalter oder sonst wohin? Ich gehe davon aus, dass das nur ein normaler Taster ist.
Hi Martin,
sorry, hatte deine Antwort irgendwie übersehen.
Es läuft nicht immer gleich schlecht, nur halt leider nie zufriedenstellend.
Mit dem einen flackerts auf transparenter Einstellung und man kann durchsehen mit dem neuen Netzteil ist es nur ganz kurz transparent, danach direkt blickdicht.

Das ganze System mit der Scheibe ist relativ autark. Die einzige Berührung zum System ist, dass das Netzteil für die Scheibe am System Netzteil hängt. Auf dem Scheibennetzteil steht 100 Watt, selbst wenn es die zieht was ich mal nicht hoffe, hätte ich die übrig und geändert ist am System auch nichts.
Der Taster schließt wohl den Stromkreis hin zu dem Scheibennetzteil. Davor sitzt das Panel am Tisch, wo man 3 Rubriken hat, die für sich autark sind. (Fan, RGB, Scheibe mit An/Aus/Restart)

Der Caseking Support ist in jedem Fall super. Man hat sich heute nochmal mit Lian Li in Verbindung gesetzt und man schickt mir nun einen Schalter, an dem liegt es wohl laut Lian Li. Ich drücke mir mal selbst die Daumen und bin gespannt ob es der Schalter von oben ist. :)
 
Toitoitoi!

Ich hab mit dem support von Lian Li bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bisher immer direkt kontaktiert.
 
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