LG OLED55 G19LA im Praxis-Test als Gaming und Desktop-Monitor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, ich gebe es zu, ich war erst einmal geflasht. OLED-Qualität in Ultra-HD und 120 Hz für den Desktop ist mittlerweile auch in Form des viel gelobten LG OLED55 G19LA erhältlich und ich habe mich durch diverse Reviews ebenfalls anfixen lassen und so ein Teil fürs Office und natürlich auch das Gaming selbst erworben. Über (read full article...)
 
Ich benutze seit über 10 Monaten einen 48CX9LB und im Zweitbüro seit 2 Wochen nen 48C17LB und werde als Konstrukteur wohl nie mehr auf einen 0815 Standartmonitor zurück wechseln.

Schiere Größe, 120Hz und perfekter Kontrast und günstigere Preise im Vergleich zu 38" oder 43" Monitoren mit über 100Hz sind einfach unschlagbar.

Im Mischbetrieb, also tagsüber Arbeiten/Konstruieren, und Nachmittags/Abends Gaming/Mediakonsum gibt es mMn einfach nichts besseres.

Für diejenigen die detailliertere Einstellungen für PC, Xbox und PS5 haben wollen gibts nen wirklich guten Reddit-Post.

LG OLED gaming/PC monitor recommended settings guide
 
Bildschirmschoner wird immer schwieriger.
Unter Windows 10/11 sind die Settings sehr versteckt geworden (nach dem Motto: braucht eh keiner mehr).
Unter Linux sind bei vielen Distros nicht mal mehr welche vorinstalliert, können aber schnell nachgeschoben werden.
Das gilt auch für Windows, wobei man auf Kompatibilität achten muss, da viele noch aus der windows 7 Ära, oder früher stammen.
Allerdings bleibt das "Suchen" der Einstellungen.
 
Im Notfall: Lupen-Icon/Suchen klicken, Bildschirmschoner schreiben -> Da ist er

Die *.SCR gehen fast alle noch. Meiner ist noch aus XP-Zeiten.
 
Guter Tipp mit dem Bildschirmschoner. Mein OLED schaltet einfach nach einer einstellbaren Zeit die Dioden komplett ab, sobald sich das Bild längere Zeit nicht ändert.

Edit: Mein Bildschirm bietet unter dem Menupunkt Bild -> OLED-Bildschirmschoner die Option Bildschirmverschiebung, welche das angezeigte Bild hin und wieder um ein paar Pixel verschiebt. Was hälst du von diesem "Feature"? Bei Textverarbeitung mit großen gleichförmigen Flächen wird es wohl nicht viel helfen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Es dunkelt trotzdem ab, genau deshalb habe ich ja die Service-Remote genutzt. Das mit der Pixelverschiebung ist alles nur Spielkram, löst aber nicht das eigentliche Problem und wirkt auch nicht auf großen Flächen. Darüber hinaus ging mir das "Pumpen" auf großen dunkelgrauen Flächen auch echt auf die Nuss. Ich arbeite jetzt tiefenetspannt und habe ein nahezu perfektes Bild. Der direkte Vergleich zum ähnlich teuren, aber viel kleineren Eizo ColorEdge fällt nach der Kalibrierung sogar zugunsten des LG aus. :D
 
Als ich damals die ersten Preise für größere (Mini-LED-)Monitore gesehen habe, habe ich mir im Grunde den 48CX bestellt für meinen heimischen PC, wo ich tatsächlich nur zocke und hier und da ein paar Dinge tue. Für die 10 Konferenzen im Jahr, empfand ich das Abdunkeln der Gesichter sogar als Feature. :) Spaß bei Seite, schöner Erfahrungsbericht. Mann muss sich schon im Klaren sein, was man sich da hinstellt. Aber mit den richtigen Einstellungen und der passenden Nutzung eine schöne Erfahrung.
 
Als Bildschirmschoner würde ich den „leer“ benutzen, dann wird das Bild einfach völlig schwarz und gut ist, bewegen muss sich da nix.

Zeit würde ich auf ca 2-3 Minuten einstellen.

Bin auch am überlegen ob ich zusätzlich zum Wohnzimmer (dort steht mein 77er OLED, auch verbunden mit dem PC) mir am Schreibtisch den 42er OLED der nächstes Jahr erscheint hole.
Viel lieber wären mir aber doch 32 Zoll. Selbst 42 Zoll sind mir am Schreibtisch eigentlich viel zu groß…
 
Ich hatte mir den 55" geholt, da dieser Ende 2020 seltsamerweise deutlich günstiger war als das 48"-Modell. Aber ich habe es ebenfalls nicht bereut. Nutze ihn als PC-Monitor und Fernseher.
 
Watum gibt es OLED Panel als Massenware eigentlich nicht kleiner, zB. 27" oder 32", gibt es da einen technischen Grund?
 
Ich verwende seit 2018 LG Oleds als Desktop monitore und zum Spielen (55B7,55B9 und jetzt einen 48CX). Kein einbrennen und die Bildqualität schlägt jeden Monitor um längen.
 
Allerdings sind einige Einstellungen sehr wichtig, die hier noch nicht genannt wurden.

1. Die Auflösung ist nativ 4096x2160. Bei 3840x2160 ist das Bild gestreckt.
 
Also mein LG OLED55BX9LB hat laut Datenblatt eine native Auflösung von 3840x2160 Pixel.
 
2. Man muss im Anschlussmenü den PC als Quelle wählen, nur dann erhält man RGB 4:4:4. Das Flimmern könnte daher kommen.
3. Bild auf Just Scan stellen, damit nicht verzerrt wird.
4.Framelimiter auf 116 mit z. B. Rtss vom Msi Afterburner.
5. Game Mode und Bild kalibrieren. Ich benutze das kostenlose DisplayCal mit einem Colorimeter von XRite, dem iDisplayPro. Man kann auch nur den Weiß Punkt und die Helligkeit auf 120 bis 140cd mit der Fernbedienung einstellen. Zum vollständigen Farbprofil sehe ich keinen Unterschied mehr.
 
Im Notfall: Lupen-Icon/Suchen klicken, Bildschirmschoner schreiben -> Da ist er

Die *.SCR gehen fast alle noch. Meiner ist noch aus XP-Zeiten.
Johnny Castaway forever! :)

Kann mich jemand aufs richtige Pferd bezüglich der Service Remote setzen? bei A finde ich nichts.
Ich hab einen LG Oled48cx9 aus 2020. Das problem mit dem Pumpen habe ich nicht, aber das dimmen bei großen Weissflächen nervt.

Danke!
 
Ich habe meinen Monitor mal mit 3840x2160 durch den EIZO-Test geschickt. Die Kreise sehen perfekt rund aus. Nichts ist verzerrt. Das ist auch logisch, da er nur 3840 horizontale Pixel besitzt. Meiner Meinung nach müsste im Gegenteil die Auflösung 4096x2160 (DCI) auf 3840x2160 (UHD) heruntergerechnet werden, um auf Standard-"4K"-Fernsehern wiedergegeben werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe meinen Monitor mal mit 3840x2160 durch den EIZO-Test geschickt. Die Kreise sehen perfekt rund aus. Nichts ist verzerrt. Das ist auch logisch, da er nur 3840 horizontale Pixel besitzt (16:9). Meiner Meinung nach müsste im Gegenteil die 17:9-Auflösung 4096x2160 auf 3840x2160 heruntergerechnet werden, um auf Standard-"4K"-Fernsehern wiedergegeben werden zu können.
Sehe ich genauso. Ich habe mit 3840 auch ein perfektes Bild.

Ich habe allerdings festgestellt, dass je nach Einstellung im GraKa-Treiber (nvidia control panel), es zu Problemen kommen kann.
Konkret geht es um „Skalierung der Anzeige durch“. Wenn hier die Einstellung „GPU“ statt „Anzeige“ gewählt wird, wird das Bild bei mir horizontal gestaucht und es entstehen schwarze Balken an den Rändern. In diesem Fall würde 4096 tatsächlich Abhilfe schaffen - das Bild bliebe aber gestaucht. (Logisch bei einer physischen Auflösung von 3840.)
 
Ich habe gestern, wegen deiner Neuanschaffung, endlich mal meinen Rechner an die Glotze angeschlossen und 4K120 getestet.

Die Bildqualität (sofern man das bei einem QLED überhaupt so nennen darf) geht in Games in Ordnung. Wegen der mangelhaften Einstellungsmöglichkeiten (keine direkte Kontrolle über Freesync etc, nur über Gaming-Modi, wo keiner durch blickt) aber teilweise am Tearen/Ruckeln und weil das Panel offenbar doch zu langsam ist auch schön am Schmieren bei schnelleren Bewegungen.

Das passiert wohl, wenn Leute TVs als GAMING-TAUGLICH auszeichnen, die noch nie an einem PC Monitor gesessen haben. TV ist ein Samsung 55Q70T. Muss mir mal ein neues Kabel besorgen, was nicht ständig für Blackscreens sorgt und mit den Einstellungen spielen, aber für "Anschließen und loszocken" war die erste Erfahrung sehr ernüchternd.

Von einem alten Panasonic Plasma kommend, kann ich über Kontrast- und Schwarzwerte vom QLED nur müde lachen.

Grüße!
 
Oben Unten