LG OLED55 G19LA im Praxis-Test als Gaming und Desktop-Monitor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.723
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, ich gebe es zu, ich war erst einmal geflasht. OLED-Qualität in Ultra-HD und 120 Hz für den Desktop ist mittlerweile auch in Form des viel gelobten LG OLED55 G19LA erhältlich und ich habe mich durch diverse Reviews ebenfalls anfixen lassen und so ein Teil fürs Office und natürlich auch das Gaming selbst erworben. Über (read full article...)
 
Johnny Castaway forever! :)

Kann mich jemand aufs richtige Pferd bezüglich der Service Remote setzen? bei A finde ich nichts.
Ich hab einen LG Oled48cx9 aus 2020. Das problem mit dem Pumpen habe ich nicht, aber das dimmen bei großen Weissflächen nervt.

Danke!
Gib doch einfach mal die Bezeichnung (steht im Artikel) beim A ein und Du bekommst eimerweise Angebote ;)

Remote-Bingo:
 
Es ist 100% so, dass die Oleds ein Seitenverhältnus von 17:9 statt 16:9 haben. Die zusätzlichen Pixel in der Breite werden wahrscheinlich für den Screenshift verwendet, damit sich das Bild nicht einbrennt.
Mal abgesehen davon, dass diese Aussage in sich schon unlogisch ist, da breitere Pixel zu weniger horizontalen Pixeln führen würden, haben UHD-Fernseher nun mal eine native Auflösung von 3840x2160. Dies wird landläufig auch als 4K bezeichnet, auch wenn es keine 4000 Pixel in der Horizontalen sind. Natürlich kann man ein DCI-Format über den HDMI-Anschluss einspeisen, dieses wird aber auf 3840 horizontale Pixel heruntergerechnet und das Bild ist damit unschärfer als bei der Darstellung des nativen UHD-Formats.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal abgesehen davon, dass diese Aussage in sich schon unlogisch ist, da breitere Pixel zu weniger horizontalen Pixeln führen würden, haben UHD-Fernseher nun mal eine native Auflösung von 3840x2160. Dies wird landläufig auch als 4K bezeichnet, auch wenn es keine 4000 Pixel in der Horizontalen sind. Natürlich kann man ein DCI-Format über den HDMI-Anschluss einspeisen, dieses wird aber auf 3840 horizontale Pixel heruntergerechnet und das Bild ist damit unschärfer als ein UHD-Format.
Genau, das Bild wird gestreckt. Es ist zu Breit. Man sieht das im Testbild daran, dass ein Kreis breiter als hoch ist. Mit bloßem Auge ist der Unterschied zwischen 16:9 und 17:9 auch nur sehr schwer auszumachen. Ich werde wenn ich zuhause bin ein Foto mit dem Meterstab machen, damit du verstehst.
 
Wenn der Fernseher 4096 horizontale Pixel hätte, würde ein UHD-Bild zu breit dargestellt, ja. Ich kenne allerdings keinen Fernseher, der 4096 horizontale Pixel hat. Mir kommt es eher so vor, als ob dein Fernseher ein Problem mit der korrekten Darstellung hat.

Edit: In dem, von dir verlinkten, Artikel scheint der Nutzer ja ebenfalls ein Problem mit verzerrten Bildern zu haben: "Verified customers complaint of unit displaying everything in 17:9 instead of 16:9 causing some distortion in the screen. Advised to customer that this is the way the unit was designed and due to the 4K auto conversion this issue exists but it cannot be changed nor can it be adjusted. 4k content operates within the parameters that the unit was designed for but anything else will go through a type of upscale which results in the distortion of the image."

Das klingt mir danach, als ob der Fernseher in einem Modus festhängt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin. Da es hier noch nicht genannt wurde. Das Servicemenü lässt sich auch über 2 weitere Wege erreichen, d. h. es wird nicht unbedingt die spezielle Fernbedienung benötigt. Das notwendige Passwort lässt sich dann mit der regulären LG-Fernbedienung eingeben.

1. Logitech Harmony (es gibt dort In-Start in den TV-Gerätebefehlen des TV)
2. Die Software ColorControl 4.5.0.0 kann den In-Start Befehl vom PC aus senden (lässt sich dort konfigurieren). Den Tipp hat dankenswerterweise der User Stagefire im Luxx/ bei CB geteilt.


@Igor: HDR-Gaming mit OLED-Licht 100 nutzt du dennoch ganz "regulär" oder? Also auch mit deaktiviertem ASBL?
 
Interessant das es noch so große Probleme mit OLED Fernseher als Monitor gibt. Das macht es noch trauriger das die Monitore mit OLED so teuer sind.
Sonst hätte ich mir einen für's Gaming und Bildbearbeitung gekauft.
Hoffentlich entwickelt sich in der Hinsicht schnell etwas und es gibt günstigere Monitore.
Sonst kaufe ich am Ende doch so einen Fernseher 😂
 
OLED ist von der Bildqualität, Kontrast, Farben und Schwarzwert absolut beeindruckend, aber als Monitor würde ich ihn nicht verwenden. Hab inzwischen bei meinen TV LG OLED55B7D auch Einbrennen. Man sieht eine Kante bei Rot bzw. rötlichen Inhalten, wobei ich keine Ahnung habe woher diese kommen soll, es gibt keine GUI und kein HUD das dazu passt. So schlimm ist es noch nicht, aber da ich es weiß sehe ich es leider. 4 Jahre für einen TV bei normaler Nutzung finde ich zu wenig.
 
OLED ist von der Bildqualität, Kontrast, Farben und Schwarzwert absolut beeindruckend, aber als Monitor würde ich ihn nicht verwenden. Hab inzwischen bei meinen TV LG OLED55B7D auch Einbrennen. Man sieht eine Kante bei Rot bzw. rötlichen Inhalten, wobei ich keine Ahnung habe woher diese kommen soll, es gibt keine GUI und kein HUD das dazu passt. So schlimm ist es noch nicht, aber da ich es weiß sehe ich es leider. 4 Jahre für einen TV bei normaler Nutzung finde ich zu wenig.
Kommt auf den Use-case an. Mein PC steht in einem eher dunklen Raum und beim Zocken ist helles Tageslicht sowieso eher störend. Der OLeD läuft daher nich annähernd auf maximaler Helligkeit. Mache mir da eher weniger Sorgen.
Aber es ist mein erster OLED (abgesehen vom Handy), also mal sehen. Bisher (ca. 1 Jahr) erkenne ich nicht den geringsten Ansatz von Abnutzung.
 
Man kommt auch mit dieser App ins Service-Menü, Handy muss natürlich Infrarot unterstützen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=by.makarov.smarttvlgrc&hl=de&gl=US

Ich persönlich nutze bei meinem 48C1:

- Einen rein schwarzen Hintergrund
- Taskleiste automatisch ausblenden lassen
- AutoHideDesktopIcons (https://winfuture.de/downloadvorschalt,3500.html)
- Schwarzer Bildschirmschoner nach 2 Minuten
- Dark reader für chrome / dark themes überall nutzen wo es nur geht (würde ich bei einem LCD display allerdings auch so machen, finde ich einfach grundsätzlich angenehmer für die Augen)

Bildschirm automatisch nach XX Minuten ausschalten habe ich in Windows ebenfalls ausgestellt, da sich irgendwann der TV dann automatisch abschaltet wenn er längere Zeit kein Signal bekommt. Eine sleep / idle Funktion wie bei Monitoren gibt es ja nicht.

Wenn ihr flackern bei dunklen Bildinhalten bemerkt (z.B. Whatsapp Windows App), dann ist VRR schuld daran. Stellt VRR / GSYNC im Treiber dann nur auf "Vollbildmodus". Manche Spiele laufen mit VRR aber nur korrekt wenn Fenster- und Vollbildmodus aktiviert ist, z.B. Forza Horizon5.

Edit: Bessere Lösung bzgl. flackern bei bestimmten Apps: Einfach im Grafiktreiber einstellen, dass die App eine feste Aktualisierungsrate nutzen soll. Mensch, darauf hätte ich auch schon länger kommen können.

Ein weiteres Problem mit flackern bei dunklen Bildinhalten könnte ein zweiter angeschlossener Monitor sein der ebenfalls gleichzeitig läuft. Ich sehe z.B. leichtes Flackern wenn mein zweiter Monitor (kein VRR/GSYNC monitor) mit 120Hz / 144Hz läuft. Abhilfe schafft da bei mir entweder VRR beim C1 auszustellen oder den zweit-Monitor nur mit 60Hz laufen zu lassen.

HDR lasse ich beim C1 die ganze Zeit aktiviert, schiebe den HDR/SDR Helligkeitsregler in den Windows settings aber ganz nach links auf "0" (entspricht etwa OLED-Licht auf 25 in SDR) und passe im Spiele-Optimierer die Schwarzwerte so an, dass es dem Desktop-Bildeindruck wie in SDR entspricht. So kann ich HDR Videos auf Youtube via Chrome sehen und muss nicht jedes mal hin und her wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: Thy
OLED ist von der Bildqualität, Kontrast, Farben und Schwarzwert absolut beeindruckend, aber als Monitor würde ich ihn nicht verwenden. Hab inzwischen bei meinen TV LG OLED55B7D auch Einbrennen. Man sieht eine Kante bei Rot bzw. rötlichen Inhalten, wobei ich keine Ahnung habe woher diese kommen soll, es gibt keine GUI und kein HUD das dazu passt. So schlimm ist es noch nicht, aber da ich es weiß sehe ich es leider. 4 Jahre für einen TV bei normaler Nutzung finde ich zu wenig.
Die älteren Displays haben wirklich auf Dauer gesehen diverse Macken, da habe ich schon komische Dinge gesehen. Das hat mich sehr lange davon abgehalten. Aber nichts geht über einen Selbstversuch :D
 
  • Like
Bewertungen: Thy
@Igor Wallossek Willkommen im Club „55 OLED“. :D

Man will m.E. sowohl von der Größe wie auch OLED definitiv nicht mehr zurück. Jedenfalls MEINE Meinung. ;)

Bei meinem Alienware habe all die beschriebenen Probleme nicht, da der von Haus aus als Monitor ausgelegt ist und den ganzen TV-Firlefanz nicht macht (kann). Außerdem ordentlich DisplayPort statt HDMI. Wäre mir aber heute nicht mehr den Aufpreis ggü. den LG TVs wert, zumal meiner nur max 400 Helligkeit kann, die LGs ja wohl bis zu 1000.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Sind bei OLEDs ja nach Hersteller, Modell, Panelvarianz, mit oder ohne Heatsink eher so 650-850 Nits, zumindest wenn man ein natürliches Bild bevorzugt (D65 whitepoint). Im Dynamikmodus schaffen manche dann vielleicht an die 1000 nits. Solche Modi sind aber zum davonlaufen.
 
Manche Spiele laufen mit VRR aber nur korrekt wenn Fenster- und Vollbildmodus aktiviert ist, z.B. Forza Horizon5.
Wie hat sich das bei dir geäußert? Bei mir (am 48C1) scheint es bei Forza Horizon 5 auch im "nur Vollbildmodus" normal zu funktionieren.
 
Wie hat sich das bei dir geäußert? Bei mir (am 48C1) scheint es bei Forza Horizon 5 auch im "nur Vollbildmodus" normal zu funktionieren.

Es hat nicht immer funktioniert im Vollbildmodus only. Die VRR Anzeige war dann einfach bei 120Hz festgetackert (118,xx Hz). Die Anzeige erscheint wenn du edit: acht mal die grüne Taste auf der Fernbedienung drückst.
 
Ja die VRR Infobox kenne ich. Wenn ich da bislang draufgeschaut habe stimmte die fps-Angabe dort zu den aktuell ausgegebenen fps des Spiels. Daher meine Rückfrage.
 
Ja die VRR Infobox kenne ich. Wenn ich da bislang draufgeschaut habe stimmte die fps-Angabe dort zu den aktuell ausgegebenen fps des Spiels. Daher meine Rückfrage.

Gerade nochmal getestet. Vollbildmodus only funktioniert bei mir nicht. VRR festgetackert bei 118,XX Hz. Erst mit Fenster- und Vollbildmodus aktiviert funktioniert es. Keine Ahnung warum. Habe ich in sonst keinem anderen Spiel.
 
Oben Unten