Frage LG OLED42C27LA als Gaming-Monitor?

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
ich möchte meinen derzeitigen LG UltraGear 38GL950G-B, 37.5" verkaufen und dafür den vorgenannten Moni einsetzen.
Einen LG LOED 55" habe ich zwar ale Fernseher im Wohnzimmer, allerdings noch keinen OLED als Gaming-Moni. Befeuert soll er mit einer 4090 werden.
Das Video-Sgnal soll per HDMI-2.1 von der Grafikkarte in den LG und von dort das Audio-Signal ebenfalls per HDMI eARC in den Denon 3600, damit ich wieder 5.1. Sound habe.
Was haltet Ihr davon?
Wie groß sollte ungefähr der Abstand zwischen Moni und Betrachter sein?
 
Moin. Hast Du Dir schon einmal die neuen Asus OLED Monitore angesehen? Gibts als 42“ und 48“, den 42 gabs kürzlich mal für ca. 1200,-

Vorteil: DisplayPort statt HDMI-Gedöns.

Ansonsten sitz ich normal weit vor einem 55“
als Monitor - da erahnt man bei 4K ohne Skalierung bei normalem Text schon die Pixel. Wahrscheinlich ist wirklich 48 oder 42 der Sweet Spot für üblichen PC-nahen Sitzabstand.
 
Das Thema scheine ich übersehen zu haben. Die Frage wurde ja schon vor mehr als 2 Wochen gestellt.

Ich verwende einen Dell U4320Q mit 43" und 4K. Sichtdistanz ist etwa 1.1 m. Das passt für Fotobearbeitung mit Lightroom und die üblichen Arbeiten ganz gut. Um Videos zu schauen rutsche ich auch gerne noch etwas zurück.
 
Ich denke mal bei 42" am Schreibtisch ist Schluss mit lustig, mehr wird zu viel den Guten mMn.

Die eigentliche Frage hat er sich selber schon beantwortet.... ;)

da mir meine Frau einen LG OLED42C21LA 106 cm geschenkt hat, verkaufe ich den bisherigen LG UltraGear 38GL950G-B,
 
Einen LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll) OLED evo Smart TV (Ultra HD, Dolby Vision IQ, HDR10, HLG, OLED) HD-Triple-Tuner (Sat, Antenne, Kabel) Modelljahr 2022 Energieklasse G (DE-Modell) habe ich seit drei Tagen in Betrieb. Die Farben und Kontraste sind scharf, kein Lag, alles supi.
Ich bin begeistert.
Eine Armlänge als Abstand ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein 32" ist zum Spielen bis 1m Abstand das Maximum, da habe ich bei schnellen Shootern schon Nachteile gegenüber Spielern mit 24-27".
42" will ich mir nicht mal vorstellen, so groß ist leider das menschliche Sichtfeld nicht, da übersieht man am Rand alles Wichtige. Zum Filme und You Tube schauen kann man ja mehr auf Abstand gehen, da kann es natürlich größer sein.
 
@Tronado Kann ich nicht bestätigen. Ich bilde mir eher Vorteile ein - man hat quasi nen Dauerzoom und erkennt viel besser was passiert. Zumindest bei Shootern, bei Strategie hat man ja meist die mini-Map in einer Ecke unten, da muss man halt bewusst mal hinschauen. :D
 
wie sitzt du denn abstandsmäßig vor dem 42"? ca. 1,00m? Beim 32" in 0,8-1,0m Abstand kann ich schon Bewegungen am Rand nur erahnen, da hast du in Valorant u.ä. kaum eine Chance.
Der 42" LG steht wieder im Gästezimmer als TV, war dafür gar nicht zu gebrauchen.
 
80-90cm behauptet das iPhone.
 
Ich sitze ca 1m vor einem 40" 4K Fernseher als Monitor (leider nur 60Hz). Überlege mir auch den LG C2 42" zu holen.
 
Ich habe inzwischen den LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll).
Ist einfach supi!
 
Moinsen, da morgen meine 4090 ankommt, würde ich gerne auf 4k upgraden. Den 42 C2 habe ich morgen im Mediamarkt zum abholen für 929-19€ Cashback reserviert. Abholen oder gibt es was vergleichbares als Monitor um die 1k€? Komme von einem 3440x1440p msi VA curved Monitor. Achso habt ihr einen guten Arm für den Monitor in Betrieb? Ich habe bei Reddit gelesen, dass der AMazon Basics Arm gut funzt. Schwer ist der OLED ja nicht unbedingt
 
Oben Unten