Userreview LG 43" 4K IPS Office Monitor

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
Nach langem Ringen (mit mir selbst) habe ich mich zu der Anschaffung von diesem guten Stück hier durchgerungen:


Vorab: ist noch nicht da (kommt hoffentlich aber noch diese Woche). Test bzw. voraussichtlich eher nur "Eindrücke" kommen dann nach Ankunft.

Die Ausgangslage

Setup aktuell am Arbeitsplatz: zwei reine Office-Monitore 1x 27"@WQHD plus 1x 24"@FullHD, beide IPS, beide "nur" 60Hz, beide Dell, beide locker von 2015 oder älter. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden. Das mag den ein oder anderen von Euch, der schon von mir hier im Forum schon Beiträge gelesen hat, vermutlich etwas wundern. ;) Aber produktiv Arbeiten bei 10h oder auch mal deutlich länger vor den Dingern ist doch was ganz anderes als die gepflegte Daddelrunde daheim in der Gaming-Höhle (selbst wenn die auch mal Stunden dauert...). Erstaunlicherweise sind beide Monitore auch farblich sowie bei der Helligkeit gleichauf.

Nun scheint leider der 27" WQHD so langsam den Geist aufzugeben. So ein unmotiviertes ein-aus-ein ab und an sowie Nicht-Aufwachen aus dem Sleep sind mir jedenfalls kein allzu gutes Zeichen.

Die Überlegungen: einer oder mehr? Auflösung? Panel-Typ? Hz? Sync? KVM...?

Nun war die spannende Frage, was soll's denn werden? Am liebsten: "besser". Und besser am Arbeitsplatz heisst (für mich) vor allem "mehr real nutzbare Desktopoberfläche".

Tendenziell mag ich die zwei Bildschirm-Lösung - da kann man so schön Fenster hin und her schubsen, auf Vollbild stellen usw. Einer (der kleine FullHD) dient bei mir mehr oder weniger als "Info-Screen" mit Email, Teams & Co., der andere für's eigentliche "Arbeiten" (vor allem Office rauf und runter, emails schreiben (nicht lesen)). Auf der anderen Seite ist aber "mehr Desktop" im Office nie verkehrt, die Tendenz geht bei mir auch irgendwie zu immer mehr offenen Fenstern...

Will ich aber mehr Desktop, brauch ich also entweder mehr Bildschirme oder höhere Auflösung oder beides. Problem mehrerer Bildschirme: die Darstellung (Farbe, Helligkeit usw.) sauber aufeinander abzustimmen, ist bei mir mehr Glück als Verstand. (Zuletzt hatte ich dabei großes Glück, auch einer der Gründe, warum ich mein Setup so lange unangetastet ließ, obwohl der 2. Schirm nur 24@FullHD ist...). Das mit der Bildangleichung wird dann noch schwieriger, wenn man unterschiedliche Modelle/Hersteller kombiniert. Tjo. Mehr als 2 Bildschirme ist bei meinen Tätigkeiten m.E. eher unproduktiver.

Zu Testzwecken hab ich mir mal nen 2. 27“@WQHD (allerdings TN-Panel) dazu gestellt… meine Erkenntnis: das Mehr mehr an Desktop „real estate“ ist schon ganz nett, wobei ich jetzt auf dem 2. Screen kein Fenster mehr im Vollbild benutze und es schon etwas stört, das man sich überlegen muss, auf welchen Screen man was packt und Screenübergreifend ist Käse. Ach ja, und das TN-Panel geht gar nicht.

Also mal größer Denken, vor allem Auflösung.

Mit 21:9 Formaten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - da fehlt irgendwie immer oben oder unten was. Das Gute: da ich diese ultrawide Dinger ausschließen kann, muss ich mir über Wölbungen keine Gedanken mehr machen (finde ich auch Mist). Das macht es dann in Sachen Auflösung für mich einfacher: dann kommt als Nächstes nach WQHD halt 4K.

Tjo, aber welche Bildschirmdiagonale?

Aus meiner Erfahrung @home weiß ich, dass 55“ für 4K bei normalem Sitzabstand knapp zu groß ist. Wir erinnern uns: ich will mehr Desktopfläche, d.h. Skalierung unter Windows ist kontraproduktiv. Soll aber heißen, man kann ohne Skalierung gerade bei Text und Zahlen die Pixel erahnen. Das strengt mit der Zeit an. Wollen wir nicht.

Ebenso ist klar: 27“ ist für 4K (ohne Skalierung) zu klein: strengt auch (sehr) an.

Also muss es schon deutlich mehr als 27“ sein, aber eben auch weniger als 55“ - was gut ist, denn in der 55“-Größe ist die Auswahl eh knapp (oder man nimmt nen Fernseher).

Panel? OLED oder besser doch nicht?

Klare Überlegung, im Büro ist’s meistens hell (zumindest heller als in meinem klassischen Gaming Ambiente). Und jenseits der 100-200 cd/m2 Helligkeit Funzeln wird’s dann schon quasi im anderen Sinne duster: im Prinzip bleiben bei OLED dann schnell nur noch die beiden ASUS in 42“ oder 48“ übrig (angeblich 450cd/m2 typische Helligkeit!)…

…die dann auch 120Hz, Sync und HDR mitbringen. *seufz*

Die Versuchung war groß, der Preis auch. Der Nutzen dieser Features im Büro allerdings eher klein. Außerdem droht bei OLED einbrennen und bei mir passiert an bestimmten Stellen aufm Screen stunden- und quasi jahrelang NIX.

Also hab ich mal weiter geschaut und einen 31,5“@4K LG IPS gefunden. Der kann jedenfalls hell mit HDR1000 Zertifikation und 450cd/m2 typisch und bringt auch ordentlich Hz und Sync mit: https://geizhals.de/lg-32gq950-b-a2730590.html?hloc=at&hloc=de

Preislich zwar deutlich günstiger als die ASUS OLEDs, aber billig ist immer noch anders und der kleine Teufel im Ohr flüstert „so viel größer als 27“ ist der gar nicht und die Features brauchst du auch eigentlich immer noch nicht…“.

Also spaßeshalber geschaut, was rauskommt, wenn ich bei geizhals mal auf meine sonst üblichen Features verzichte, die ich eigentlich für unverzichtbar halte (insb. min. 120Hz+Sync). Also: eigentlich nur 4K, >40“, IPS (geht mir weg mit TN und VA) und min. 350cd/m2… und dann bleibt zwar immer noch wenig übrig, aber preislich wird das Ganze auf einmal spannend:


Und der gute LG ist nicht nur der hellste und billigste, sondern bringt sogar noch pip bzw. virtuelle Bildschirme mit, so dass man den theoretisch vielleicht sogar vierteilen kann ohne störendere schwarze Rahmen! Ok, mit 8ms Bildaufbau (Dell und HP bieten 5ms) issue nicht der Schnellste, aber die Office Progrämmchen, Browser & Co. werdens wohl verkraften…

Jetzt bin ich hibbelig ob der was kann! Ich werde berichten, ob meine Überlegungen aufgegangen sind, oder der Kauf ein tiefer Griff ins Klo war.

Wer mag, stay tuned! :D
 
Endlich, da ist das Ding!

Gleich angeschlossen und dank freundlichem IT-Support hier hat man mir sogar die nötige LG-Software installiert, um das mit den virtuellen Bildschirmen auszuprobieren. Erster Eindruck: Cool! Funzt! Zweiter Eindruck: Äh ja wie jetzt, wieso zieht der jedes Fenster in dem jeweiligen virtuellen Bildschirm dort immer auf "Vollbild"? Kann aktuell da gerade kein Fenster "kleiner" als einen virtuellen Bildschirm ziehen, springt immer automatisch auf Vollbild zurück. Käse, erstmal wieder abgeschaltet, bedarf zumindest weiterer Recherche - so für mich untauglich.

Erster Eindruck Bildqualität: naja. Man sieht den Preis wohl doch. Zum Arbeiten wird's reichen. Am meisten irritiert mich, dass das Display kurz vor den Rändern einen leicht dunkleren Streifen hat - sieht bisschen aus wie'n Schmutzrand, ist aber keiner....

Farben sind mit Werkseinstellung auch etwas blass. Kann gut sein, dass ich da durch meine bisherigen Bildschirme etwas verdorben bin, aber ich mag es halt bunt! Bitte gerne rot als rot und gelb als gelb. Danke. Meine persönliche Präferenz ist im Zweifel definitiv "lieber kräftiger/schriller als naturgetreu/blass". Realität muss ich mir ja schon den lieben lang Tag genug anschauen. :D Hab nun erstmal grün manuell deutlich abgesenkt, sieht für meine Augen schon besser aus.

Ansonsten sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass ~100-110ppi bei normalem Sitzabstand für mich gut und genug sind. Der hier hat 104ppi, Schriften (Outlook, Chrome bei 100%) sind ohne Skalierung sehr gut lesbar und ich sehe die Pixel nicht. Na gut, ich kann Pixel erahnen, wenn ich mich darauf konzentriere, aber bei normaler "Augenanstrengung" nicht. Reicht bzw. mehr Diagonale sollte es für mich bei 4K nicht sein (55" z.B. ist für's Arbeiten "in meinen Augen" zu viel).

Hätt' ich doch besser den Asus OLED für mehr als den dreifachen Preis genommen? Nein, den Aufpreis wäre es mir nicht wert gewesen. Wäre der 31,5" LG besser gewesen? Zur Bildquali kann ich nichts sagen, von der Helligkeit her reicht der hier jedenfalls dicke. Fast doppelter Preis bei weniger Bildschirmdiagonale? Meh. Allerdings würden meine Kolleginnen und Kollegen noch etwas mehr von mir sehen, wenn sie in mein Büro kommen... mit dem Ding hier begrüßt sie eine schwarze Wand mit Beinen...

Dummerweise bin ich ein Bild-Homogenitäts-Fetischist. Dieser Rand stört mich schon gerade. Mal gucken, ob sich das mit der Zeit vielleicht etwas relativiert. Mit Spielereien an den Einstellungen bekommt man den jedenfalls nicht weg.
 
Kurzes Update:

Das mit den virtuellen Desktops habe ich gelöst: Die Powertoys von Microsoft selbst bieten genau das, was ich will, heißt hier FancyZones. Herrlich! Vor allem kann man ganz easy selbst entscheiden, ob man ein Fenster ganz normal auf dem Desktop verschieben will, oder ob man das in eine Zone "snappen" will (und sich das dann dort auf das virtuelle Vollbild anpasst) - einfach shift beim Verschieben gedrückt halten und die Zonen werden sichtbar. Bei der LG-Software habe ich (bisher) nicht herausfinden können, wie das geht - hab's aber ehrlich gesagt auch nicht groß weiter probiert, als ich quasi bei den ersten Suchen direkt auf die Powertoys gestoßen bin.

Ich habe mir nun 5 z.T. überlappende Zonen für meine gängigen Arbeitsabläufe eingerichtet und kann so vermutlich das doch recht häufige Herumhantieren mit den Fenstergrößen und immer wieder mal was auf dem Desktop verschieben wunderbar reduzieren.



Sehr sehr cooles Tool, geht auch mit mehreren Bildschirmen und man kann auch Zonen über mehrere Bildschirme hinweg definieren. Me likey!

Dass ich das jetzt erst entdeckt habe ist echt eine Schande, das hätte ich auch schon vorher mit den kleineren Monitoren durchaus brauchen können.
 
Danke für deine Einblicke, hilft mir weiter das Setup bei mir zu finden.
 
Oben Unten