Frage LG 27GP950-B - Bild Weg Problem

Minuskind

Mitglied
Mitglied seit
Sep 1, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich habe mir vor kurzen diesen schönen 4K 144 hz Monitor zugelegt und bin aber derzeit etwas ratlos, angeschlossen ist dieser über DisplayPort. Soweit so gut, der Monitor funktioniert und auch während des Spielens habe ich keinerlei Probleme. Wenn ich nun aber meinen alten Monitor mit betreiben möchte (ebenfalls über DP) führt dies zu Bildausfällen im Desktop Betrieb. Während Spiele wiederum ohne Bildausfall gedaddelt werden können - wie gesagt auch bei angeschlossenem zweit Monitor….kann natürlich auch Glück sein und es ist einfach immer nur „gutes“ timing.
Ich betreibe das ganz mit einer TUF Gaming Nvidia RTX 3080ti OC unter Windows 11.
Möchte natürlich gerne auch einen zweiten Monitor nutzen, nur nervt es extrem, wenn man dann nach dem zocken ein wenig im Internet surft oder ein Video anschaut und es unwillkürlich zu Bildausfällen kommt.

Der zweit Monitor ist auch nur 60 Hz Full Hd ohne G-Sync. Liegt es eventuell daran?
Firmware technisch gab es seitens TUF auch ein Update für den DP Support welches ich auch aufgespielt habe.
Woran meint ihr könnte es liegen?
Windows 11? Grafikkarte? Oder doch Monitor selbst? Komisch finde ich nur, dass der Einzelbetrieb super funktioniert, was ja eigentlich gegen defekter Hardware spricht und mehr für ein Softwaretechnisches Problem.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag. :)

P.S.: Leidensgenossen dürfen sich natürlich gerne melden und ihre Erfahrungen teilen.

Grüße minuskind
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Minuskind

Hast du das Problem vor allem, wenn du im laufenden Betrieb den 2. Bildschirm anhängst oder einschaltest? Passiert es auch, wenn du den PC mit beiden eingeschalteten Bildschirmen startest. Manchmal macht HDMI auch weniger Probleme als Displayport.
 
Hi Martin,

hab jetzt noch nicht so ausführlich getestet, aber nachdem ich mal den Display im laufenden Betrieb angeschlossen hatte, war das Problem nicht vorhanden. Es wirkt fast so, als würde es immer auftreten nachdem ich spiele.

und ja es passiert auch, wenn ich mit beiden starte.
Leider hat der 2te nur einen DP und einen DVI Anschluss.

Kann es auch zu Problemen führen, wenn es sich um zwei verschiedene DP Versionen handelt?

Der alte Dell UltraSharp 2412M hat nämlich nur DP 1.1a

P.S: Den Lg würde ich ungern über HDMI 2.1 verwenden, da dieser dann nur bis zu 120hz Unterstützung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann es auch zu Problemen führen, wenn es sich um zwei verschiedene DP Versionen handelt?
Eigentlich nicht. Die Versionen unterschieden sich ja eigentlich nur durch die Übertragungsgeschwindigkeit. Die Grafikkarte schaut, wie schnell der Bildschirm kann und passt sich dann an. Wenn der Bildschirm richtig erkannt wird, sollte das kein Problem sein. Ich denke auch, dass das Problem eher bei der Erkennung liegt als bei der Hardware. Gibt es für die Bildschirme Treiber, die man installieren kann?

Viele Bildschirme haben eine bestimmte Portversion, weil bei dieser die nötige Übertragungsrate möglich ist. Mehr bringt ja nichts. Manchmal ist es wie beim LG nur ein Port der die nötige Geschwindigkeit für die volle Qualität erreicht. Dann sollte man natürlich diesen nutzen.

Ich frage mich, was das beenden von Games damit zu tun haben könnte. Manche Games stellen einen anderen Bildschirmmodus ein. Wenn man das Game beendet wird es wieder zurück gestellt. Möglicherweise läuft da etwas falsch. Beobachte einmal, bei welchen Games es auftritt.
 
Moin,
hast du mal ein anderes Kabel versucht? Nicht der Fehler dadurch zustande kommt.
 
Ich würde mal Win10 Testweise installieren, ob das dort genauso auftritt. Nicht dass das ein Fall von Produkt reift beim Kunden ist.
 
Update: Nachdem ich die Win 11 Version "21H2" + den neuen Grafikkarten-Treiber (Version 496.76) nutze scheint sich dieses Problem gelöst zu haben. Bis dato keine weiteren Bildausfälle.

Kann natürlich jetzt nicht genau identifizieren, was geholfen hat. Vermute aber stark, dass sich Win11 noch nicht ganz wohl gefühlt hat :)

Danke für eure hilfreichen Tipps und Tricks
 
Ich hatte ein ähnliches Problem am "LG UltraGear 32GP850-B, 31.5" (GTX 1080)
Das kann (muss aber nicht) am Kabel liegen oder eben an Nvidia, das DP Problem ist seit Jahren bekannt.
Nvidia bietet ein Firmware Update an: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
 
Oben Unten