Grundlagenartikel let´sBUILD! - Live-Stream am 30.12.2018 | Caseking.de

Ich habe hier leider eine Standbildorgie. Reicht DSL3000 nicht für Twitch?
 
Bei mir lief das flackern relativ flüssig... aber der Tipp die Komponenten nachzukaufen und den Rechner nachzubauen war mir zuviel...


EDIT:

Eure Komponenten kosten bei CK 912,1 und sind noch nicht mal alle lieferbar, der Kühler ist überflüssig, 4 RAM Riegel und 2 mini SSDs verbauen Upgrade Pfade und bieten keine Vorteile...

Eine sinnvolle und weniger hässliche Kombination (da der Ryzen 2600 bei CK nicht verfügbar ist habe ich die Komponenten bei der Konkurrenz mit dem schlechten Service zusammengeklickt...)

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX + 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 + 500GB Crucial MX500 2.5" + 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit + 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold + Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower + ASRock B450 Pro4 AMD B450 = € 780,51
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe sowohl eine nagelneue Logitech- als auch eine Mickrichsoft-Cam reklamiert - beide haben geflackert wie die Pest (an mehrern Rechnern), warum auch immer.
 
@Jakob Ginzburg das haste super hinbekommen. 2,5 h sind zwar ausdauernd gewesen, aber ich habe mir das gerne angeschaut und kommentiert. Hoffe das war erst der Anfang ;) in diesem Sinne. Halt die Ohren steif und gute Nacht.
 
Ich schließe mich @Lucky Luke an. Für das erste mal war das wirklich ordentlich. Für das Zusammenbauen wäre es vielleicht vorteilhaft gewesen, das Gehäuse auf die Seite zu legen und von oben zu filmen. Vielleicht solltest du dir auch noch eine zweite Person (z. B. Igor) dazu nehmen, damit er den Chat beobachten kann und ggf. die Kamera steuern kann. Er könnte dann auch spontan noch Bildschirm, Maus, Tastatur, ... holen. Dann kannst du dich komplett auf den Zusammenbau konzentrieren.
 
Ich bin hier 450km entfernt :)
 
Auf den 4K HDMI to USB von Corsair warte ich noch immer. Vorher kann ich nicht streamen
 
Gibt es den Stream nicht als VOD zum hinterherschauen? Leider zu spaet mitbekommen.
 
Für das erste Mal lief es sehr gut. Vor allem das Jakob Ginzburg auch in kritischen Situationen - Kühler falsch herum montiert, CPU nicht duch BIOS unterstützt - immer im Fluss blieb, hat gezeigt, dass wenn man ruhig bleibt, auch diese Situation beherrschbar ist.

Meine Anmerkungen:
  • Würde eine Agenda anfertigen, diese vorstellend und abarbeiten. Damit gibt es einen Leitfaden und damit Orientierung. Vor jedem Arbeitsschritt kurz auf die kritischen Punkte eingehen und was beim Einbau zu beachten ist.

    Die Agenda kann dann, wenn ein Punkt abgearbeitet ist, wieder kurz eingeblendet werden und auf den nächsten Schritt eingegangen werden.
  • Die Teile nach dieser Agenda bereit legen, wie z.B. die Baugruppe aus Mainboard, CPU, CPU-Kühler, Wärmeleitpaste. Dies gibt einen Überblick auf die zu verbauenden Komponenten und wie diese zusammengehören/-passen.
  • Das mit der Kamera wurde bereits genannt. Wird ein Arbeitsschritt vorher erklärt, ist es auch nicht ganz so entscheidend, wenn die Kamera nicht optimal angebracht ist, wichtig ist, dass die (Vor-)Bedingungen und kritischen Punkte erklärt werden, bevor ein Schritt gemacht wird.
(y)
 
Der Live-Stream hat schön autentisch gezeigt wie ein Desktop-PC entsteht und dass man selbst bei guter Vorbereitung mit Fehlern rechnen muss und auf sie nur reagieren kann. Das kennt jeder "PC-Bastler" unter uns.
Die Unterstützung im Twitch Chat fand ich vorbildlich und auch lustig.
Jakob hat gekämpft und viel Wasser verloren :LOL:, aber er hat es durchgezogen und sich den Lob und Respekt verdient (y)
 
Das Lustige ist ja, das weiß ich aus meiner Zeit als Dozent, dass man vor allem bei praktischen Dingen plötzlich mal schnell aus dem Konzept kommt, obwohl man es theoretisch zu 100% draufhat (oder haben sollte). Dann ist der Kopf plötzlich leer, weil man sich zu sehr aufs Wort konzentriert. Das gibt sich aber mit der Zeit. Wenn ich an meine ersten Vorträge zurückerinnere - Mama mia, das war echt hart. Ermordet hat mich deshalb aber keiner, ich lebe immer noch. Das gibt einem auch irgendwann die nötige Sicherheit. Doch irgendetwas ist eh immer. :D
 
Das was Jakob gemacht hat war Multitasking (Handwerkern, reden, lesen zudem dabei noch cool bleiben und gut aussehen) vom feinsten. Vor allem für's erste Mal. Was mir super gefallen hat, dass er sich überhaupt nicht aus der Ruhe hat bringen lassen und eine richtige und schnelle Lösung für die kleinen Hindernisse finden konnte. Zu guter Letzt mit Hilfe der aufmerksamen Zuschauern und deren Kommentaren ;)
Ich persönlich freue mich auf die nächsten Livestreams und die dazugehörigen kleinen Pannen. Das alles macht es doch einfach nur menschlich und zeigt von einer Art ganz besonderem Charme.
 
Wie bei allem: Übung macht den Meister. Am Anfang will man an alles gleichzeitig Denken und richtig machen. Erst durch die Wiederholung stellt sich die nötige Gelassenheit ein - gerade beim Sprechen/Vortragen vor Leuten, wobei m.E. am fiesesten Veranstaltungen sind, wo eine direkte Kommunikation nicht geht (Abstand zur Hörerschaft, Masse etc.). :)
 
Oben Unten