Userreview Leser-Kurztest: Delock Kühlkörper flach 70 mm für M.2 Modul

KalleWirsch

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
186
Bewertungspunkte
91
Punkte
28
Es handelt sich um folgendes Produkt:
https://www.delock.de/produkte/G_18285/merkmale.html
(Getestet mit einer Samsung 960 Evo. )

Fazit:
Im Prinzip keine ganz Schlechte Idee. Der Normal-User kann sich das komplett schenken. Dem Enthusiasten kann man den Kühler nur eingeschränkt empfehlen.

Im Detail:
Ich kann bestätigen, dass der Kühler in der Spitze 15-20° Unterschied macht beim "Torture"-Modus (4*5 mal jeweils 16 GB schreiben und Lesen) mit Cristal Disk Info.
Und in diesen Fällen sind verschiedene Benchmarks auch einen Tick besser mit dem Kühler; auch beim Standard Benchmark bei dem nur 1GB gelesen/geschrieben werden.
Aber die Ergebnisse überzeugen mich insgesamt nicht.

Aber: So eine Schreib/Lese Belastung dürfte in der Praxis äußerst selten sein. Vielleicht ist sowas bei großen Server-Datenbanken ein realistisches Szenario. Aber da nutzt man dann auch andere SSDs.

Kurzum: Bringt eigentlich nur theoretisch etwas. In der Praxis kann man sich das schenken.

In der Praxis (Gaming) sind die Temperaturen der M.2 SSD bei mir von der Temperaturabstrahlung der darunter liegenden Grafikkarte bestimmt. GPU 76° -> SSD 54°.
Und dabei bringt der Kühler gar nix, der wird mit der GPU warm und auch wieder mit der GPU kühl. Die Temperaturen sind dieselben, ob mit oder ohne M.2. Kühler. Das Ganze wird auch nicht schneller erwärmt oder abgekühlt.

Die selbstklebenden Wärmeleitpads "haften" eher wie eine Haftnotiz, von "kleben" würde ich da nicht sprechen. Sie hielten 3 Tage, konnten dann mit leichten Druck aber problemlos wieder entfernt werden. Nichts was ich auf Dauer so lassen würde. Wenn der Alu M.2. Kühler auf die Platine der darunterliegen Grafikkarte fällt ist ein Kurzschluss absehbar.
Die etwas größere Variante hat dann laut Datenblatt auch 2 Gummiringe zur Befestigung dabei:
https://www.delock.de/produkte/1089_M-2/18283/merkmale.html

Lösung: Ich hab den Kühler am Ende mit zwei kleinen Kabelbindern an der M.2 SSD befestigt. Sorgt für leichten Anpressdruck und hält langfristig sicher besser als Gummi.
Nach meinem Kurztest würde ich das Produkt selber nicht wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ist das bei nvme nicht so, dass der sogar eine gewisse Betriebstemperatur braucht und bei zu guter Kühlung (<30°C) kaputt geht?

Wie dem auch sei: Hat kein RGB, kann also nix taugen. :p
 
danke fürs testen - temporär gepinnt - ende september nehmen wir den Sticky wieder raus ;)
 
Danke für den Test :D

In meinem main-PC hab ich das kleine passive Kühlerchen von EKWB auf der M.2 SSD.
Der kauf hatte allerdings eher optische Gründe.

Ob es dennoch etwas gebracht hat?
Keine Ahnung, die M.2 temps haben mich nicht wirklich interessiert und deswegen habe ich leider keine vorher-nachher Temperaturen.
 
uuuups, die umfrage ist ja uralt.
dennoch was aktuelles: ich hab auf dem Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB NVMe M.2 SSD den kühler drauf gelassen.
glücklicherweise hat mein mainboard (aorus 570 xtreme) einzelne m.2-abdeckungen und nicht so ein "stylisches allesüberdeckelnde"
im dauerbetrieb hat er max 50°C ; bei gehäusetemp: 40°C (wo immer das auch gemessen wird)

MP600_SMART.jpg
 
Hier auch nochmal meine Lösung, klare empfehlung!

 
Wird auch als RaidSonic Icy Box vertrieben. Hier auf meiner Samung 970 Evo Plus montiert. Er wird mit 2 schwarzen ca. 4mm breiten Gummibändern geliefert.(Nicht am Bild).
0BA212B0-D47A-491B-B959-E138620FA24E.jpeg
 
Ich hab mir die BeQuiet MC1 Pro Kühlkörper, auch aus optischen Gründen (damit das blau der SSD's verdeckt ist), günstig bei eBay gekauft.
So von der Sache her sind sie schick, aber was mir nicht gefällt ist, dass der Controller nur zu 80% abgedeckt ist.
Da müsste BeQuiet nachbessern oder man darf die Dinger nicht nach Anleitung verbauen und muss sie etwas nach vorn schieben.
 

Anhänge

  • 20220807_161437.jpg
    20220807_161437.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 7
  • 20220807_162227.jpg
    20220807_162227.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 7
  • 20220807_160857.jpg
    20220807_160857.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 7
Kenne ich vom "RaidSonic Icy Box IB-M2HS-70" Kühler nicht, der deckt alle Chips ab.
Wenn ich bei meinem PCIe 4.0 NVMEs die Temperaturen beobachte, würde ich beim nächsten Mal
zu einen doppelseitigen Kühler greifen.

Beispiele:
 
Ich finds schade, zumal die im Normalfall 15-16€ Kosten (hab 13,30€ bezahlt). Fand die Befestigung besser wie bei anderen mit Gummibändern oder reinem 'Klebepad', welche dann irgendwann abfallen.
Außerdem passen die zum Dark Rock Pro 4...
Auf die Temperaturen kommt es mir nicht an. Die WD Blue SN570 werden nicht großartig warm :geek:
Falls die SSD's mal PCIe 4 SSD's weichen sollten, sind die MC1 Pro zumindest beidseitig.
Werd bei BeQuiet mal nachfragen.

Antwort BeQuiet:

unsere M2 Kühler sind für 2280 Module ausgelegt.

Da Ihr Modell auch ein 2280 Modul ist, besteht eigentlich keinerlei Inkompatibilität zwischen den beiden Produkten.
Allerdings konnten wir bei Ihrer M2 feststellen, dass der Chip einfach tiefer am PCB sitz als normalerweise.
Die Gründe hierfür sind uns allerdings leider nicht bekannt.

Leider können wir Ihnen aus diesem Grund keinen Lösungsweg anbieten, da das Problem von der M2 SDD ausgeht.
Kontaktieren Sie doch freundlicherweise einmal den Hersteller Ihrer M2 SSD und fragen Sie, warum bei deren Modellen der Chips weiter runter sitzt als bei anderen 2280 Modulen.

Öhm ja, werd ich wohl nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten