Userreview Lenovo Legion 7 Pro AMD 5900HX / RTX 3080 / 32GB

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.709
Bewertungspunkte
3.311
Punkte
112
Hallo liebe Freunde der mobilen Spielzeuge,

Vorab: Ich bin überhaupt kein Freund von Gaming Laptops / Notebooks. Die Dinger kosten aus meiner Sicht für die gebotene Leistung viel zu viel und wirklich anspruchsvoll Spielen kann man ohnehin nur mit einer Verbindung zum freundlichen lokalen Stromnetzbetreiber - was das Ganze also grundsätzlich in meinen Augen quasi ad absurdum führt...

Drum hatte ich mir mal ein mITX-System in ein DanA4 gebaut. Das war damals mit einer 1080Ti FE und einem 7700K seinerzeit performancemäßig so ziemlich das Flotteste was ging und das auf denkbar kleinstem Raum. Zusammen mit einer gut passenden Tasche war man damit echt mobil und brauchte quasi nur einen HDMI-fähigen Fernseher im Hotelzimmer...

Nun bleibt aber die Zeit ja leider nicht stehen und mit neu kommender Hardware im Zusammenhang mit meiner deutlich verringerter Reisetätigkeit habe ich das damalige Ziel rund um den Dan's A4 Build ein wenig aus den Augen verloren. Lange Rede kurzer Sinn: selbst wenn das Case und die Hardware darin immer noch ein Traum in klein ist, ist so ein externer Mora-Radiator, den man für die Kühlung des Ganzen braucht, dann doch irgendwie nicht mehr so richtig "portabel".

Vermisst habe ich aber eigentlich nichts. Für den Job hab ich ein hübsches Dell Notebook (Lattitude 5300 2-in-1). Da zählt in meinen Augen vor allem klein, leicht, Laufzeit und Robustheit - damit man das Ding eben überall hin mitnehmen kann und es dabei möglichst wenig stört. Daneben hab ich im Fuhrpark noch ein Surface für privaten Krempel unterwegs, was ich ebenfalls in Sachen Laufzeit & Komfort zu schätzen weiß.

Primärer Auslöser für mein neu entfachtes Interesse an Gaming-Begleitung in allen Lebenslagen ist aber nun, dass demnächst ein Spiel herauskommt, was mich total reizt und ich daher immer und zu jeder freien Minute (die sind eh zu selten) möchte spielen können. Da mein sehr geschätztes privates Surface auch so langsam in die Jahre kommt, sollte es also nach fast 10 Jahren doch wieder ein mobiler Gamer in Form eines Notebooks werden...

Wer spielt, und nicht nur casual / retro, braucht Grafikpaua. Bin da tendenziell eher bei Nvidia (vor allem immer noch wegen der Treiber - die gerade im Mobilbereich durchaus über Wohl und Wehe entscheiden können). Bei der Suche nach der CPU hab' ich mich etwas schwerer getan, da Intel im Notebook-Bereich immer noch durchaus was kann und eben auch beim Energiesparen zusammen mit Microsoft historisch schon lange sehr gut harmoniert. Aber eigentlich bietet AMD bei CPUs aktuell einfach das rundere Paket an und ist bei der Effizienz - wieder im Hinblick auf den Formfaktor - m.E. klar vorne. Hab mich also mal tiefer rechts und links eingelesen, u.a. auch hier mal nach Meinungen gefragt und dann war recht flott klar: eine 3080 plus AMD CPU solls werden.

Also mal als erste Anlaufstelle geizhals angeworfen und geschaut, welche Hersteller sich denn da mit dieser Kombination tummeln. Da ich Schenker aufgrund ganz subjektiver Erfahrungen nicht (mehr) mag, waren die schonmal raus. Und dann stach mir sehr schnell die Legion-Reihe von Lenovo ins Auge. Viel Leistung zum relativ akzeptablen Preis. Kann das denn überhaupt was sein? Gibt noch nicht so viele Reviews, vor allem nicht für die AMD-Versionen, aber die wenigen, die ich gefunden hatte, waren durchweg positiv:

Notebookcheck
Hardwareluxx
Laptopmedia
Ultrabookreview (bei Interesse am besten hier starten, inkl. Vergleich zur Intel-Version; hier auch ein Vergleich zu zwei Asus-Dingern)

Da das Ding auch noch ein verdammt gutes Display hat (165Hz, IPS, Gsync, 500nits, HDR400) und die GPU auch tatsächlich die maximal möglichen 165W ausnutzen darf, war dann meine Suche auch schon schnell am Ende: ursprünglich hatte ich mir ja - vernünftig wie ich ja immer bei Hardware-Käufen bin *hust* - die kleinere Variante mit dem 5800H und nur 16GB RAM ausgeguckt: für ca. 2.300 Euro ein super Angebot. Dummerweise aber nicht lieferbar und nachdem Cyberport dann zum zweiten Mal den Liefertermin verschoben hat (bei Bestellung erst 16.9., dann 23.9., dann "unbekannt"), ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich hab kurzerhand bei Alternate bei der "größeren" Version (CPU/RAM) zugeschlagen - wobei es in meiner Konfiguration jetzt auch schon wieder ausverkauft zu sein scheint! Krass.

Hier sind die Specs spezifisch von meinem (Rest kann man ja bei Lenovo finden):
CPU: 5900HX (8/16 K/T, 3,3-4,6GHz)
GPU: RTX 3080 (165W, yeah baby)
RAM: 32GB (2x16GB)
SSD: 1TB Samsung PM981a

Der Vollständigkeit halber hier noch die Lenovo Bastelanleitung für Upgrades & Co. in Form des "Hardware Maintenance Manual".

Beginnen wir mit den ersten äußeren Eindrücken. Ich halte mich dazu mit Bildern mal zurück, die kann man ja auch z.B. in den verlinkten Reviews und in "besserer Qualität" finden.

Die Box ist unscheinbar, so wie der Lieferumfang auch: Pappkarton, Laptop, Netzteil. Ende. Bei mir ist allerdings die RGB-Kirmes bereits aus. Auf dem letzten Bild kann man aber m.E. schon erkennen: das Display kann echt was.

00.jpg

01.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg
 
Kommen wir zu den inneren Werten und dem persönlichen Eindruck!

16:10 bei 2560x1600 rockt... schon bei Screenshots aus dem Gerätemanager (das lässt sich alles bei 100% Skalierung auf dem Bildschirm anzeigen)... :D

Gerätemanager.jpg

Speziell zum RAM finden sich wohl unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten - ich hab' wohl "Glück" gehabt und die schnelle Variante erwischt:

RAM.jpg

Was ich recht praktisch finde ist tatsächlich die Software von Lenovo namens "Vantage": Diese biete bequemen Zugriff auf verschiedene wichtige (auch BIOS)-Einstellungen, wie zum Beispiel den Hybrid-Modus (aktiviert die sparsamere Radeon-iGPU neben der RTX) oder die Lüftereinstellungen. Viel mehr als das gibt's im BIOS auch nicht (in das man übrigens mit FN+F2 kommt).

Vantage.jpg

Software.jpg

Die iCUE Software für die Beleuchtung nervt mich allerdings mehr als dass sie mir nutzt. Angeblich soll sie ordentlich Energie verplempern und das disqualifiziert sie direkt in meinen Augen für den mobile / Notebook-Einsatz. Außerdem kommt sie mit einer skalierten Anzeige nur bedingt klar und was im Auslieferungszustand überhaupt nicht zu gebrauchen. Erst nach diversen Updates (BIOS, iCUE-Software), war da überhaupt etwas mit anzufangen. Mit unterschiedlichen Profilen kommt die Software irgendwie auch nicht richtig klar - hab mal ein eigenes angelegt, aber das taucht nur mit Glück mal auf. Wichtigste Funktion: mit FN+SPACE kann man offenbar in der Hardware hinterlegte Profile durchwechseln (u.a.: ALLES AUS) - auf die man aber mit der Software nicht zugreifen, geschweige denn ändern, kann. Toll. *Ironie aus.* - also: nenene, Corsair/Lenovo, das ist noch nix. Software also aus'm Autostart geschmissen und mit der Tastenkombo die Kirmes fürs erste mal dauerhaft ausgeschaltet. Ach übrigens: die Tastenkombination mit den Hardware-Profilen funktioniert auch nur, wenn die iCUE-Software NICHT läuft... was für'n Käse.

So sieht das Elend aus:

iCue-Elend.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Als nächstes habe ich mal einen HWinfo Vergleich zwischen Hybrid-Modus an (Radeon iGPU aktiv) und aus (nur RTX) für Euch:

Hybrid-Modus aus / NVidia only:
HWInfo_Disc.jpg

Hybrid-Modus an (Radeon aktiv):

HWInfo_Hybrid.jpg

Ich denke, ich werde wohl weitestgehend mit dem NVIDIA-only-Modus unterwegs sein, einfach weil da die Performance am besten ist. Habe mal verschiedene Timespy-Runs gemacht, da kam ich immerhin auf >12.500 Grafikpunkte: https://www.3dmark.com/spy/23003273

Aktuell bin ich noch dabei, das Gerätchen kennenzulernen. Für eine ernsthafte Meinung ist es also noch zu früh.

Das Keyboard empfinde ich durchaus als ok - wer mich kennt, weiß, dass ich da vielleicht etwas spezieller bin. ;) Generell komme ich jedenfalls mit Rubberdome sehr gut zurecht und ich (Viel- und Schnellschreiber) kann auf dem Ding tatsächlich ohne jede Umgewöhnung sicher schreiben. Buchstaben, Backspace, Enter, Shift, ALT etc. sind da, wo meine Finger sie vermuten. Selbst mit den Pfeiltasten an etwas ungewöhnlicherer Stelle komme ich sehr gut klar. Den Num-Block benutze ich selten.

Das Touchpad funktioniert bisher auch unauffällig (=gut). Für meinen Geschmack gleiten die Finger wirklich sehr sanft darüber, gefällt mir.

Der Ersteindruck ist jedenfalls sehr positiv. ARK läuft auf der nativen Auflösung und "epic" Settings bei um die 70FPS (mal bisken mehr, mal bisken weniger). Den Rest muss die Zeit zeigen. Die GPU taktet auch brav bis 1780MHz hoch - zumindest wenn man die "Wärmeeinstellung" in der Vantage-Software auf Höchstleistung stellt.

Der wahre Einsatzzweck kommt aber dann voraussichtlich erst am 28. September... ;)

Wenn Ihr Fragen habt oder ich mal noch irgendwelche speziellen Dinge zeigen/ausprobieren soll, nur her damit. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Platzhalter 2
 
Eine Frage hätte ich:
Kann man damit die Haare föhnen ? 😁
 
Nope. Lüfter sind laut aber schwach in Sachen Fön. :D
 
So, habe nun mal ein paar Spielchen getestet. Zugegeben, nicht so sehr Mainstream aber Titel, in denen ich mit z.T. verschiedenen Systemen viel Zeit verbracht habe und daher die Leistung ganz gut vergleichen kann:

Anno 1800,
Conan Exiles
Ark
Mechwarrior 5
AC: Valhalla

Bisher ist in meinen die Kombination aus dem 2560x1600 165Hz Display + 3080 + Gsync wirklich gelungen. Das Ganze wirkt selbst auf höchsten Einstellungen butterweich und auch wenn die FPS mal in dem ein oder anderen Titel in die 40er runter gehen, lässt es sich gut spielen. Meistens bin ich aber deutlich über 60FPS, allerdings von den 165Hz des Displays meilenweit entfernt. Für ein externes 4k-Display ist die GPU zu schwach (ist aber ja bisweilen auch eine 3090, also keine Überraschung).

Hier mal Screenshot vom AC Benchmark (Performance Modus, Hybrid aus):

ACV.jpg


Bisserl Kummer macht mir die SSD: 1TB ist ja in der heutigen Zeit echt nichts. Mit den paar Games sind nur noch 370GB frei - da werd' ich quasi schon nervös und musste mir eine Ergänzung überlegen... demnächst dann ggf. ein Update dazu. ;)
 
Einziger Nachteil, man bekommt das Teil sehr schwer auf, ich habe mich bei meinem Legion 7 5900hx 3080 1TB 32GB erst mal nicht getraut es aufzumachen. Momentan suche ich aber auch erst mal nach Komponenten die auch lohnenswert sind, um es doch noch zu wagen es zu öffnen.
 
Da du das selbe Modell wie meins besitzt und noch eifrig am Ball bist, habe ich mich mal registriert, um vielleicht ein paar Tipps oder Empfehlungen bei möglichen Hardware zukäufen zu erhalten. Ich interessiere mich:
Für mögliche kompatible Docking Stationen, es hat ja kein thunderbolt 3/4 also 10 Gbit/s ist Max mit usb-c, externen Monitor nutze ich z.Z nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Eine schnelle 2TB SSD bedingt durch die Schnittstelle pcie 3 x4 auch nur maximal mit 3500mb lesen/schreiben.
Die Arbeitsspeicher scheinen von hynix zu sein, 32GB sind momentan ausreichend, aber wenn es bessere gibt, könnte man ein Upgrade durchaus machen.
 
Willkommen im Forum! :)

Jo, Dockingstations sind limitiert ohne TB. Werde wohl keine kaufen, aber mal schauen.

Eine 4TB SSD ist schon auf dem Weg zu mir, dann werde ich es wohl mal aufmachen müssen. :)

Bisher gefällt es mir sehr, nur dass das Ein- und Ausschalten des Hybrid Modus einen Reboot erfordert finde ich nicht ideal um mal schnell vom „am Netz“ auf „mobil/max-stromsparend“ umzustellen.
 
Da hast du Recht, das switchen ist schon etwas umständlich, schon mal getestet, ob nur mit Nvidia im Batterie Modus, vielleicht die selbe Akkulaufzeit oder minimal eine höhere als mit nur Vega8 erreicht wird. Im Batterie Modus läuft die Kiste ja nur mit 1ghz. Vor kurzem ist ein neues Bios Update raus.
 
Ich nicht, aber in Reviews stand, dass Discrete deutlich kürzere Akkulaufzeit hat.
 
Hey ihr Beiden,
ich habe den kleinen Bruder das Legion 5 mit RTX360 und Ryzen 7 5800h mit 16BG Ram.
Ich habe zu meiner 512GB NVMe auch erst einmal aufgestockt mit einer 970 Evo 1TB NVMe, das war mit das erste was ich getan habe, war aber auch neugierig wie das Teil von innen aussieht.
Ist mein erstes Gaming Laptop überhaupt und bin schon sehr glücklich damit, weil es nur ein Gaming PC Ersatz ist, wenn ich mal zu meinen Neffen fahre um mit ihm zuhause im Koop zu spielen. Es soll für mich mobil noch zum Fotos bearbeiten sein mit Lightroom 6.14 und das war es eigentlich. Ich bin sehr angetan von dem Teil, was ich später vielleicht noch machen werde, dass ich den Speicher von 16 auf 32 GB erweitere.
Ich habe meine iGPU auch ausgestellt, da ich das Gefühl habe die Nvidia und Adrenalin Software mag sich nicht. Ich vermute das hat mit der integrierten Aufzeichnungssoftware zu tun Shadowplay und AMD Software. es plobt immer mal ein Fenster auf mit einer Fehlermeldung die von der AMD Software kommt.
 
Man muss sich halt damit abfinden, dass Gaming ohne Steckdose eher nicht bzw. nur kurz geht. Ob Hybrid Mode an oder nicht. Das ist aber für mich kein Problem: wenn ich unterwegs bin gehts halt primär um lange Laufzeit für arbeiten (Office), browsen und vielleicht noch Filmchen schauen. Das schaukeln aber eigentlich alle gängigen CPUs/GPUs im Stromsparmodus auf der linken Pobacke weg und dafür ist jede 3D-Funktionalität überflüssig.
 
ich werde es nur an der Steckdose betreiben und wenn ich in der Bahn bin und zu meinem Neffen fahre gehts auch mal ohne Steckdose und Hybridmodus an. Aber soweit ich weiß, ist im ICE in den Kabinen eine Steckdose und da könnte man sich natürlich anstöpseln. Aber in der Bahn Zocken geht eh nicht und muss auch nicht sein. Es ist mein Desktop zum mitnehmen ;)
 
Meiner dient als Desktop PC, habe auch die Garantie und den Unfallschutz auf 2025 erweitert. Das Update auf Win11 ist dann wohl auch gratis, muss mal schauen ob ich Win10 mit Schlüssel auf ein USB sichern kann, was man hat, hat man.😉👍
PS: Zocken tue ich mit dem Xbox Controller One über Bluetooth, da ist mir etwas aufgefallen, im Hintergrund lässt Xbox noch irgendwelche Prozesse laufen, dadurch geht die Performance extrem in den Keller, da musste ich auch erst mal durchblicken, das man noch ein paar Optionen zum ausschalten hat, sonst läuft die Kiste ohne Probleme, hatte noch von meinem alten 17,3er eine Kühlplatte😂 zum testen habe ich das NB draufgestellt, Temperaturmäßig hat sich nicht viel getan, scheint von Haus aus eine sehr gute Kühlung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe gelesen, das man mit dem Upgrade des Arbeitsspeichers noch einiges an Performance aus dem Legion 5 Pro rausholen kann, ist doch der 16zoller oder?
 
Also, das Pro Model ist es nicht, aber trotzdem 17,3 Zoll. Das IPS hat nur FHD das reicht mir bei der kleinen Diagonalen aber völlig aus und macht für mich auch keinen Sinn auf 17,3 Zoll WQHD zu haben. DIe RTX 3060 mit 6GB Speicher reicht auch völlig aus für das was ich so spiele.
Battlefield 4
Dying Light
Forza Horizon 4
DOS 2
So in diese Richtung halt.
Das mit dem XBox Controller ist das nicht ein Bug? Ich habe davon auch mal gehört, aber das ist schon etwas länger her. Ich benutze 2 von den XBOX 360 Wireless Controller und da läuft alles rund soweit.
 
Ja, laut Computerbase soll es bald ein Update für die Controller geben: https://www.computerbase.de/2021-09...edrigere-latenz-und-hdmi-cec-fuer-series-x-s/
Mal sehen, ob es dann auch etwas störungsfreier läuft.

Dein NB ist vollkommend ausreichend, du kennst es ja selbst, wochenlang auf der Suche und dann greift man zu, wenn das Einhorn auftaucht, ist nicht so das ich nur Triple A Titel zocke, bin ein kleiner Retro Liebhaber, der auch mal in älteren Systemen seinen Spass findet.😂👍
 
Kein Gerät ist für jeden was. Das Legion 7 ist in meinen Augen z.B. definitiv nix für den Road Warrior, der lange unabhängig von der Steckdose was gucken (konsumieren) oder halt auch produktiv arbeiten will. Dafür gibt es eindeutig geeignetere und gleichzeitig im Zweifel günstigere Geräte.

Aber wer einem Desktop-Ersatz recht nahe kommen will, kann damit vermutlich durchaus glücklich werden. Vermutlich ist die Intel-Variante sogar noch ein bisserl besser, aber ist ja noch schlechter verfügbar.

Ab morgen (Dienstag) wird New World getestet. ;)
 
Oben Unten