Userreview Lenovo Legion 7 Pro AMD 5900HX / RTX 3080 / 32GB

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.671
Bewertungspunkte
3.266
Punkte
112
Hallo liebe Freunde der mobilen Spielzeuge,

Vorab: Ich bin überhaupt kein Freund von Gaming Laptops / Notebooks. Die Dinger kosten aus meiner Sicht für die gebotene Leistung viel zu viel und wirklich anspruchsvoll Spielen kann man ohnehin nur mit einer Verbindung zum freundlichen lokalen Stromnetzbetreiber - was das Ganze also grundsätzlich in meinen Augen quasi ad absurdum führt...

Drum hatte ich mir mal ein mITX-System in ein DanA4 gebaut. Das war damals mit einer 1080Ti FE und einem 7700K seinerzeit performancemäßig so ziemlich das Flotteste was ging und das auf denkbar kleinstem Raum. Zusammen mit einer gut passenden Tasche war man damit echt mobil und brauchte quasi nur einen HDMI-fähigen Fernseher im Hotelzimmer...

Nun bleibt aber die Zeit ja leider nicht stehen und mit neu kommender Hardware im Zusammenhang mit meiner deutlich verringerter Reisetätigkeit habe ich das damalige Ziel rund um den Dan's A4 Build ein wenig aus den Augen verloren. Lange Rede kurzer Sinn: selbst wenn das Case und die Hardware darin immer noch ein Traum in klein ist, ist so ein externer Mora-Radiator, den man für die Kühlung des Ganzen braucht, dann doch irgendwie nicht mehr so richtig "portabel".

Vermisst habe ich aber eigentlich nichts. Für den Job hab ich ein hübsches Dell Notebook (Lattitude 5300 2-in-1). Da zählt in meinen Augen vor allem klein, leicht, Laufzeit und Robustheit - damit man das Ding eben überall hin mitnehmen kann und es dabei möglichst wenig stört. Daneben hab ich im Fuhrpark noch ein Surface für privaten Krempel unterwegs, was ich ebenfalls in Sachen Laufzeit & Komfort zu schätzen weiß.

Primärer Auslöser für mein neu entfachtes Interesse an Gaming-Begleitung in allen Lebenslagen ist aber nun, dass demnächst ein Spiel herauskommt, was mich total reizt und ich daher immer und zu jeder freien Minute (die sind eh zu selten) möchte spielen können. Da mein sehr geschätztes privates Surface auch so langsam in die Jahre kommt, sollte es also nach fast 10 Jahren doch wieder ein mobiler Gamer in Form eines Notebooks werden...

Wer spielt, und nicht nur casual / retro, braucht Grafikpaua. Bin da tendenziell eher bei Nvidia (vor allem immer noch wegen der Treiber - die gerade im Mobilbereich durchaus über Wohl und Wehe entscheiden können). Bei der Suche nach der CPU hab' ich mich etwas schwerer getan, da Intel im Notebook-Bereich immer noch durchaus was kann und eben auch beim Energiesparen zusammen mit Microsoft historisch schon lange sehr gut harmoniert. Aber eigentlich bietet AMD bei CPUs aktuell einfach das rundere Paket an und ist bei der Effizienz - wieder im Hinblick auf den Formfaktor - m.E. klar vorne. Hab mich also mal tiefer rechts und links eingelesen, u.a. auch hier mal nach Meinungen gefragt und dann war recht flott klar: eine 3080 plus AMD CPU solls werden.

Also mal als erste Anlaufstelle geizhals angeworfen und geschaut, welche Hersteller sich denn da mit dieser Kombination tummeln. Da ich Schenker aufgrund ganz subjektiver Erfahrungen nicht (mehr) mag, waren die schonmal raus. Und dann stach mir sehr schnell die Legion-Reihe von Lenovo ins Auge. Viel Leistung zum relativ akzeptablen Preis. Kann das denn überhaupt was sein? Gibt noch nicht so viele Reviews, vor allem nicht für die AMD-Versionen, aber die wenigen, die ich gefunden hatte, waren durchweg positiv:

Notebookcheck
Hardwareluxx
Laptopmedia
Ultrabookreview (bei Interesse am besten hier starten, inkl. Vergleich zur Intel-Version; hier auch ein Vergleich zu zwei Asus-Dingern)

Da das Ding auch noch ein verdammt gutes Display hat (165Hz, IPS, Gsync, 500nits, HDR400) und die GPU auch tatsächlich die maximal möglichen 165W ausnutzen darf, war dann meine Suche auch schon schnell am Ende: ursprünglich hatte ich mir ja - vernünftig wie ich ja immer bei Hardware-Käufen bin *hust* - die kleinere Variante mit dem 5800H und nur 16GB RAM ausgeguckt: für ca. 2.300 Euro ein super Angebot. Dummerweise aber nicht lieferbar und nachdem Cyberport dann zum zweiten Mal den Liefertermin verschoben hat (bei Bestellung erst 16.9., dann 23.9., dann "unbekannt"), ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich hab kurzerhand bei Alternate bei der "größeren" Version (CPU/RAM) zugeschlagen - wobei es in meiner Konfiguration jetzt auch schon wieder ausverkauft zu sein scheint! Krass.

Hier sind die Specs spezifisch von meinem (Rest kann man ja bei Lenovo finden):
CPU: 5900HX (8/16 K/T, 3,3-4,6GHz)
GPU: RTX 3080 (165W, yeah baby)
RAM: 32GB (2x16GB)
SSD: 1TB Samsung PM981a

Der Vollständigkeit halber hier noch die Lenovo Bastelanleitung für Upgrades & Co. in Form des "Hardware Maintenance Manual".

Beginnen wir mit den ersten äußeren Eindrücken. Ich halte mich dazu mit Bildern mal zurück, die kann man ja auch z.B. in den verlinkten Reviews und in "besserer Qualität" finden.

Die Box ist unscheinbar, so wie der Lieferumfang auch: Pappkarton, Laptop, Netzteil. Ende. Bei mir ist allerdings die RGB-Kirmes bereits aus. Auf dem letzten Bild kann man aber m.E. schon erkennen: das Display kann echt was.

00.jpg

01.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg
 
Kein Gerät ist für jeden was. Das Legion 7 ist in meinen Augen z.B. definitiv nix für den Road Warrior, der lange unabhängig von der Steckdose was gucken (konsumieren) oder halt auch produktiv arbeiten will. Dafür gibt es eindeutig geeignetere und gleichzeitig im Zweifel günstigere Geräte.

Aber wer einem Desktop-Ersatz recht nahe kommen will, kann damit vermutlich durchaus glücklich werden. Vermutlich ist die Intel-Variante sogar noch ein bisserl besser, aber ist ja noch schlechter verfügbar.

Ab morgen (Dienstag) wird New World getestet. ;)
Der Legion 7 mit seinem 300Watt Netzteil ist nicht gerade ein Leichtgewicht, natürlich ist das Preis/Leistungsverhältnis zu einem reinen Desktop PC nicht so optimal, aber man gönnt sich ja auch nicht jedes Jahr was. Man spart eine Menge Platz in der Bude.

Die Intel Variante mit dem Thunderbolt 4 und der schnelleren M.2 Einbindung, wäre schon nice gewesen, aber die Lieferung und der hohe Preis, nur für die CPU war mir dann etwas zu viel. Nun lese ich auch, das der i9 auch die Leistung im Vergleich zum i7 durch die Kühlung nicht konstant hält, turboboost und der ganze Gedöns. Mit Intel kann man aber undervolting realisieren, das wäre für den Wanderer von Vorteil gewesen.😉
Ps: freue mich auf weitere Tests von dir.
 
Danke, aber mit Notebook-Tests bin ich jetzt wohl erstmal durch. ;)

New World geht auf very high mit der nativen Auflösung 2560x1600 übrigens mit 70-90FPS auf very high! Lüfter ist natürlich sehr präsent. Bin trotzdem begeistert.
 
Na gut, einen hab ich noch.

Das Eckige...

01.jpg



muss ins Eckige:

00.jpg



Tipp für Nachmacher: das Ding öffnet man unten m.E. am besten zuerst an den seitlichen Lüftungsgrills. Die gehören übrigens zur Bodenplatte dazu, auch wenn da ein Schlitz ist. Überhaupt geht die Bodenplatte deutlich weiter, als es den Anschein macht (auch hinten). Ich hab also erst vorsichtig beide Seitengrills leicht abgehoben, dann sanft hinten zur Mitte und dann an den Seiten entlang nach vorne. Ist nach meinem Eindruck tatsächlich nichts kaputt gegangen.

Nahaufnahme des 2. SSD-Platzes:

02.jpg



Abdeckung weg, die Schraube zur Befestigung der m2 ist auch da:

03.jpg



SSD drin und "verkleidet". Es ist sogar eigentlich ein Wärmeleitpad dabei, das reicht aber nicht, um die ganze SSD (also Zellen + Controller) abzudecken. Aber der gut sortierte Fricklerhaushalt hat ja sowas auf Lager (Perlen vor die Säue: das gute ALC Apex 14wmk):

04.jpg



Operation gelungen. Patient lebt, bootet, atmet und SSD wird erkannt. Das dürfte jetzt mein persönlicher Maximalausbau sein...

Randnotiz: beim Öffnen des doofen Dings war ich in etwa so nervös wie beim ersten Umbau einer GPU auf Wakü...

ADATA.jpg
 
Hey Spitze von dir, das du noch ein kleines review zum öffnen da lässt, die 4TB hatte ich auch auf Geizhals im Auge, war mir aber nicht ganz so sicher wegen Erkennung, für 90€ bekommt man 1TB, 2 TB für 160€, 4TB für 320€😌.
Würde man annehmen, aber momentan haben wir eine etwas andere Rechnung. Habe extern eine 8TB angeschlossen, Platzmangel ist momentan nicht da, das rüberschieben auf SSD, je nach Game hat z.Z ein PS5 Feeling. Vielleicht gehen ja auch wegen der PS5, sofern wieder gut lieferbar, die Preise noch etwas runter, ich bedanke mich nochmals für die review, vielleicht hast du irgendwann wieder was neues am Start oder dir fällt etwas auf, ich halte die Augen offen.
 
Oben Unten