Frage Lebensverlängernde Maßnahmen Asus Arez Vega 56

konkretor

Veteran
Mitglied seit
Okt 31, 2019
Beiträge
296
Bewertungspunkte
300
Punkte
63
Hallo Leute,

ich kaufe meistens Grakas wenn Generationswechsel anstehen. Eigentlich war eine 5700 geplant als ablöse.

Da es aktuell auf dem Markt mehr als bescheiden aussieht. Muss ich mit der Vega 56 noch etwas haushalten. Da ich nur in FHD daddel reicht mir die Karte völlgig aus. Problem ist eher die Temparaturen die ich aktuell an manchen Stellen habe.

Es ist folgende Karte, Asus hatte da wohl unterschiedliche Karten im Angebot die ähnlich genannt werden



Die Karte steckt in einem Fractal Define 7 Gehäuse. Ich habe euch mal die Bilder angefügt.


Jetzt bin ich am Überlegen welche Maßnahmen es gibt um die Vega56 so lange wie möglich am Leben zu halten.
Lüfter tauschen gegen etwas anderes? Mit Wasser hab ich keine Erfahrungen.

1614667516753.png

Das was mich hier so stutzig macht sind die GPU/SOC VRM und das war keine 5 min Furmark. Beim daddeln sind die auch gleich bei 100 °
 
1. Wasserblock und Wasserkühlung. Teuer.

2. Auseinanderbauen und WLP/Thermal Pads erneuern

3. ASUS hat sich nicht mit Ruhm bekleckert hinsichtlich AMD Karten. Schau mal nach Reviews der speziellen Karten.

Es war nicht unübliche, dass ASUS mies verschraubt hat oder gar falsche Schrauben verwendet hat, was dafür sorgt(e), dass der Kühlkörper nicht richtig auflag und entsprechend wenig bis keine Wärme abführte. Speziell die VRM Temperaturen haben deshalb sehr gelitten. Scheinbar gab es bei den Pads der Karte hier Probleme.

Siehe auch:
Generell würde ich bei AMD einen großen Bogen um ASUS machen.

4. Einen jeweilig kompatiblen (sofern existent) Rajintek Morpheus oder Accelero Extreme draufpappen. Hierzu das Internet konsultieren. Ich weiß nicht, ob die Strix ein eigene PCB hat, oder das Standard-PCB verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bei Onkel Google habe ich einen Ebay Eintrag vom Januar gefunden wo einer die Asus Arez verkauft hat mit

RAIJINTEK MORPHEUS II CORE BLACK

Ahh jetzt hab ich auch in Video dazu gefunden




Ich muss mal ein paar Teile bestellen und berichte wieder wie es gelaufen ist

Danke für die Hinweise
 
Ich hab die Vega schon mal auseinander genommen und siehe da, selbe Problem wie im Video. Das Pad liegt nur Teilweise auf den VRM, das ist echt schlmapig von Asus.

1614674993466.png
 
ASUS hat meine Wissens einfach ihre Nvidia Heatsinks draufgeballert und auf's beste gehofft.

Wie viel da dran ist, kann ich nicht sagen, anders kann ich es mir aber nicht erklären ;)

Zu Vegazeiten war AMD auch nicht nennenswert attraktiv und somit den Aufwand wohl nicht wert. Die Thematik mit den Schrauben und der Heatsink kann bei der 5000(XT) Serie gewesen sein.

Wer allerdings konsequent zwei Generationen hintereinander fahrlässig verschlammt, hat keine Abnehmer verdient.
 
Hallo konkretor

210 Watt von eine dualslot-Karte abzuführen ist nicht ganz einfach. Es gibt mehrere Stellen, an denen man etwas verbessern kann. Da hilft es auch mal genau hinzuschauen, wo jetzt hohe Temperaturdifferenzen sind.

Hast du vom Gehäuse ein Bild gemacht? Wie ist das Gehäuse belüftet? Was sind es für Lüfter und wie weit drehen die auf? Hast du im Boden einen Lüfter verbaut, der Luft direkt zur Grafikkarte fördern kann? Hast du die Öffnungen oben im Gehäuse geöffnet? Wie Warm wird die Luft, die aus dem Gehäuse kommt? Das Gehäuse sollte sich nicht mehr als etwa 5, maximal 10 Grad erwärmen. Bleibt die Grafikkarte kühler, wenn du das Gehäuse offen lässt?

Wie weit drehen die Lüfter der Grafikkarte auf? Wie laut sind die? Stört es dich, wenn die noch lauter werden?

Ich würde auch einmal die Wärmeleitpaste ersetzen. Da aber auch die anderen Bauteile heiss sind, würde ich auch die Wärmeleitpads ersetzen und wie bereits erwähnt darauf achten dass die Bauteile ganz abgedeckt sind.

Der Kühlblock mit den vielen Heatpipes transportiert die Wärme gut zu den Lamellenflächen. Die auf Grafikkarten montierten Lüfterchen sind aber meist billige, laute Lüfter. Bessere Lüfter die man in die Halterungen schrauben kann, gibt es leider nicht. Darum habe ich bei meiner GTX 1650 Super windforce die beiden Lüfter demontiert und durch einen 14 cm Noiseblocker b14-1 ersetzt, der die Grafikkarte praktisch lautlos kühlt. Bei dir müsste man natürlich etwas stärkere Lüfter verbauen. Ich denke, 2 x 12 cm würden da ganz gut passen.

P1520226.jpg

Wenn alle Pads und die Wärmeleitpaste neu sind, die Grafikkartenlüfter etwas mehr fördern und das Gehäuse gut belüftet ist, sollte die Wärme besser weg gehen.

Ich bin kein Fan von Wasserkühlungen, auch wenn ich die Technik interessant finde. Mir ist eine "wartungsfreie" AIO-Wasserkühlung nach 2 Jahren ausgetrocknet und verstopft. Wasser gehört eigentlich auch nicht in ein elektronisches Gerät. Die Anschaffung ist teuer (und schlecht verfügbar) und bei jeder neuen Grafikkarte brauchst du wider einen neuen Kühler.
 
Hi Martin,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und Anregungen.

aktuell sieht es so aus beim Define 7. Vorne sind zwei Lüfter installiert. Hinten ein großer wie auf dem Bild zu sehen sind. Aktuell sind es die Lüfter die beim Define 7 dabei waren. Ich starte mal mit dem was ich habe und taste mich Stück für Stück voran.

Im Boden selbst hab ich noch keinen drin. Wäre kein Problem bei dem Gehäuse. Habe das Gehäuse auf die Storage Konfiguration umgebaut. Ich brauch Platz für die Platten. Die Lüfter habe ich mal auf Dauerföhn gestellt das bringt nur bedingt etwas.

Die Temps verändern sich nicht groß ob ich das Gehäuse auf habe oder oben den Alternativen Abdeckung installiere. Oder sogar oben ganz auf lasse. Sobald ich die Teile da habe, teste ich nochmals mit Lüfter im Boden drin, der direkt die Graka im vorderen Bereich anpustet.
Ich gehe davon aus die VRM Temps bessern sich sofort mit der richtigen Platzierung der Wärme Pads. Die GPU bleibt ja stabil auf 80 °
Neue WLP hab ich auch bestellt und wenns gar nicht hilft bastel ich noch den RAIJINTEK MORPHEUS II CORE BLACK drauf.




1614688659362.jpeg
 
So mal kurze Rückmeldung heute ist die Bestellung eingetroffen. Alles runter gemacht neue Pads und Paste drauf geworfen.

Also es hat schon etwas gebracht bei den VRM sind es über 15 ° und bei der GPU auch über 10 °


Mal Lautstärke ist wie gewohnt unterm Tisch.

Mal sehen wenns mich wirklich nervt baue ich noch nen Morpheus 2 drauf ;)
 
15° und 10° respektive sind ganz andere Ligen ;)

Morpheus + 2x Arctic P12 und du hörst vermutlich nahezu nichts mehr, sofern keine Spule eine schöne Frequenz für sich entwickelt - vorausgesetzt die Lüfterkurve rastet nicht aus :D

Ein möglich zu erwartenes Ergebnis:

Kannst du ja mit deinen jetzigen Werten abgleichen und dann entscheiden, ob sich das rentieren würde.

Im Übrigen, sofern nicht bereits geschehen, würde ich zu undervolting raten. Das macht Vega deutlich angenehmer in vielerlei Hinsicht und in der Regel noch mal deutlich Kühler bei kleinen bis keinen Leistungseinbußen.

Die Eckdaten meiner alten Vega 56 Sapphire Nitro+:

HBM2 Voltage: 800
HBM2 Clock: 950 (1000 => hartes artefakten, ggbf. muss ich noch auf 900 runter)
VCore: 925 (State 7, rest 850)
PT: -15%

Die Daten können dir als Richtwerte dienen - keine Garantie, dass die Werte problemlos oder ohne Abstürze laufen werden. Falls es zu Abstürzen kommt, würde ich die VCore für die letzten beiden States in 0.25mV Schritten anheben, bis es stabil wird. Sollten die Werte stabil sein, so hast du vielleicht noch etwas mehr Spielraum und kannst in 0.25mV weiter absenken, bis es kracht.

Kommt es zu Artefaktbildung durch HBM2 Übertaktung einfach in 0.25mhz Schritten absenken, bis diese gänzlich verschwinden.

HBM Taktanpassungen und VCore P-States nicht in einem Aufwasch justieren, sondern getrennt voneinander betrachten und testen, bevor man sich an den anderen Kandidaten macht.

Mein Exemplar hielt dabei die 1450~1475mhz stabil unter Volllast (Furmark) bei rund eff. ~210W Vebrauch, statt der eher üblichen 250~300W(+). Zum beworbenen Maximalboost der Karte habe ich also nur 75~100mhz verloren und eine Menge an Energie und Abwärme gespart. Gibt deutlich schlechtere Deals.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten