Grundlagenartikel Laut oder leise? AMDs X570 Chipsatz-Kühlung mit Lüfterkurven und Semi-Passiv Modi im Detail! | igorsLAB exklusiv

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Chipset-Teaser.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wie laut werden die Lüfter auf den Chipsatzkühlern für den neuen X570 Chipsatz wirklich? Das ist eine Frage, die ich mir auch selbst gestellt habe und der Grund, auch einmal tiefer nachzuforschen, was an den vermeintlichen Windmaschinen wirklich dran ist.

Continue reading the Original Blog Post.
 
wenn die kaum bis gar nicht laufen dann gibt es auch keinen Lagerschaden
Das Lager wird am meisten belastet vom Anlaufen; wenn also pro Sitzung der Lüfter mehrmals anspringt, dann ist der dadurch sogar noch schneller hinüber.

Btw, sind die Löcher für den Chipsatzlüfter eigentlich wie bei der CPU genormt oder macht jeder Hersteller da sein eigenes Ding? Wenn es immer die gleichen Abstände sind, dann kann ich mir vorstellen, dass es demnächst Passivkühler dafür gibt.
 
Ich habe derzeit das Gigabyte X470 Gaming 7 . Was meint ihr packt die VRM den ryzen 12 kerner ? TDP ist gleich zum 2700X.
 
Dagegen spricht erstmal nichts. Beob8e einfach die Homepage und dortselbst die CPU-Kompatibilitätsliste.
 
Das sollte dann kein Problem sein, du musst aber auf das passende Bios-Update achten und einspielen.
 
Yo, vergessen: CPU-Liste prüfen (auf die korrekte Boardrevision 8en), passendes BIOS druff und rein das Ding.
 
Ich habe ein Gigabyte Aorus Master. Wie bei den meisten X570-Boards ist hier der Chipsatzkühler mit Lüfter eher ungünstig platziert. Etwa die obere Hälfte des Kühlers wird von der Grafikkarte verdeckt, diese sitzt sogar auf dem Abdeck-Blech auf. Trotzdem bekommt der Quirl scheinbar genug Luft. Zur Zeit beträgt die Temperatur laut HWINFO64 zwischen 61 und 62°C. Der Lüfter läuft im Balanced-Mode. Ich höre ihn nicht mal bei offenem Gehäuse. Ausnahme ist der Start, da ist er durchaus wahrnehmbar.

Meine Konfiguration

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC White 8G, 8GB
SSDs: 1x Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2
2x Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2
 

Anhänge

  • Chipsatz-Temperatur.PNG
    Chipsatz-Temperatur.PNG
    73 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Da inzwischen das Aorus Master durch ein Aorus Extreme, bestückt mit einem R9 3900X, ersetzt wurde, habe ich erneut die Temperaturen überprüft. Dazu habe ich wieder den Prime95 Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum powerHeat/CPU stress) benutzt. Ich habe ihn 100 Minuten lang laufen lassen. Die CPU-Temperatur wurde diesmal zusätzlich mit dem Ryzen Master Tool gecheckt. Heraus kamen knapp über 77° Celsius. Interessanterweise stimmte dieser Wert diesmal mit HWINFO64 und AIDA64 überein.
Die Chipsatztemperatur wurde mir in HWINFO mit max. 60,5° Celsius angezeigt. Im Master Tool habe ich dafür keine Angabe gefunden. Entweder übersehe ich da was, oder es gibt im Tool diesen Wert nicht.

Anmerken möchte ich noch, dass ich entgegen einer ersten Messung inzwischen die Lüfterkurven angepasst habe. Das hat bei der CPU 2 bis 3 Grad gebracht. Beim Chipsatz waren es 1 bis 1,5 Grad.

Ich denke die Werte sind wohl unbedenklich. Und das System ist auch noch flüsterleise. AiO-Wasserkühlungen bringen da keine besseren Werte hervor, wenn ich den Tests, die ich im Netz gelesen habe, trauen darf. Und von der Lautstärke her scheinen sie auch nicht besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es wäre aber auch traurig, wenn das Board in dem Bereich Schwächen hätte. Womit kühlst du die CPU?
 
Oben Unten