Grundlagenartikel Laut oder leise? AMDs X570 Chipsatz-Kühlung mit Lüfterkurven und Semi-Passiv Modi im Detail! | igorsLAB exklusiv

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Chipset-Teaser.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wie laut werden die Lüfter auf den Chipsatzkühlern für den neuen X570 Chipsatz wirklich? Das ist eine Frage, die ich mir auch selbst gestellt habe und der Grund, auch einmal tiefer nachzuforschen, was an den vermeintlichen Windmaschinen wirklich dran ist.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Man kann doch bei einigen Boards sicherlich die Chipsatzkühler einfach runterrupfen und sich da einen passend dimensionierten Kühlblock draufpacken, wie bspw. den von @geist4711 geposteten.

Die Kritiker der Kritiker mit Sätzen wie "Die Leute haben sich mal wieder umsonst aufgeregt." lassen allerdings immer außen vor, dass mit solch einem Lüfter wieder ein fehleranfälliges, mechanisches Teil hinzugefügt wird.
 
Und so ein Lüfter zieht den ganzen Dreck an und bläst es unter die Plastikabdeckung. Ich möchte nicht wissen, wie das dann nach fünf Jahren Betrieb ausschaut. Habe gestern erst einen PC umgebaut, der ein paar Jahre lief.
 
Dann einfach ein Mainboard mit B450 / X470 nehmen oder auf Mainboards mit B550-Chipsatz von Asmedia, die vermutlich keinen Lüfter und PCIe 4.0? haben, warten.
 
@Affenzahn

Dann wüsste man aber wenigstens bescheid. Und die Tester sind auf Garantie nicht angewiessen.

Bei den kleinen Mistquirlen auf dem Board anfangs der 2000er habe ich regelmässig nach Ausfall des Lüfters so einen
ZM-NB47J drauf gesetzt. Und diese Chipsätze hatten gerne mal 15-20W. Das ging problemlos und das Teil kostet 3€.
Und der ZM-NBF47 mit nochmals deutlich mehr Leistung und Oberfläche war bei 6€.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/chipsatz/mega_roundup/s06.php

Damit würde man sich heute wohl mit der Grafikkarte ins Gehege kommen.
Aber grundsätlich leistungsfähig genug wären die bestimmt.

Mein passiv gekühlter X470er Chipsatz (Asrock X470 Fatality K4) in meinem alten Bigtower mit minimal Flow
liegt im IDLE bei 30-36 Grad und unter Last bei 50-53 Grad. Und da wedelt 1x80mm Lüfter in der Front drüber mit 600 Idle
und knapp 900-1000 RPM bei Last. Also da kommt nicht sooo arg viel Luft zusammen und der Kühlkörper auf der
SB ist recht klein und niedrig ohne grossartige Finnen.

https://www.asrock.com/mb/photo/Fatal1ty X470 Gaming K4(L3).png

Nehmen wir an der X570er würde mit einem Passivkühler ähnlichen Volumens mit ein paar Finnen mehr oben drauf
drauf und demselben Flow auf 65-70 Grad kommen. Da ist doch alles im grünen Bereich.
Klar für die Designsauna ist das natürlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und so ein Lüfter zieht den ganzen Dreck an und bläst es unter die Plastikabdeckung. Ich möchte nicht wissen, wie das dann nach fünf Jahren Betrieb ausschaut. Habe gestern erst einen PC umgebaut, der ein paar Jahre lief.

Also für Leute die 5 Jahre ihre Kiste nicht Saubermachen ist X570 dann wohl nichts :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
@Affenzahn

Dann wüsste man aber wenigstens bescheid. Und die Tester sind auf Garantie nicht angewiessen.

Bei den kleinen Mistquirlen auf dem Board anfangs der 2000er habe ich regelmässig nach Ausfall des Lüfters so einen
ZM-NB47J drauf gesetzt. Und diese Chipsätze hatten gerne mal 15-20W. Das ging problemlos und das Teil kostet 3€.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/chipsatz/mega_roundup/s06.php

Der steht dann je nach Mainboard hoffentlich nicht der GPU im Wege.
 
@Kobichief Solche Leute haben ihre Kisten nicht verdient...dann kauft man sich gleich ne Konsole(aber auch die muss mal ausgeblasen werden?‍♂️)
 
Ich hab noch nie jemanden seine Konsole ausblasen sehen.

@amd64 je nach Board. Die MSI sahen so aus als hätten sie den Chipsatz auf höhe des x8 slots, bei ASRock sah es so aus als könnte das sich in die quere kommen.
 
Mit etwas Flow in der Hütte ist das doch gar kein Problem 15W mit einem nich zu kleinen Passivkühler weg zu bekommen.

Das denk ich mir auch.
Die Lüfter werden da sicherheitshalber drauf sein weil ja Hinz und Kunz inzwischen AIOs auf 300rpm benutzen, weil man ja sonst kein silent system hinbekommt :cautious:

Is halt doof auf dem nagelneuen Brett gleich mal die Garantie zu verlieren.

mein reden, sind ja nur lächerliche 15w.
mit der garantie, jepp, weil man was vernünftiges drauf setzt is garantie weg, macht man das nicht, ist im schlimmsten fall in 2 jahren der lüfter platt....
vor allem, wenn man sich mal anschaut, diese dicken breiten 'gitter' vor dem lüfter, nehmen doch mal eben 50% der ansugöffnung weg, die sich dann mit ihren schmalen schlitzen wesentlich schneller mit staub zusetzt, was auchnoch häufigeren service/staubentfernen bedeutet. dabei ginge es passiv so viel einfacher, nur eben ohne 'sollbruchstelle lüfter', 'schneller sterben möglichkeit' wegen dichtes gitter vor dem lüfter und damit kürzerer lebensdauer des chipsatz, alles nur zufall oder absicht?!

ach das waren noch zeiten als man auf einem mainboard hochwertige kupfer-kühler hatte die auch eine funktionierende kühlung ermöglichten nicht solche 'cool aussehenden' aber sonst zu nix nützlichen platten-kühlern möglichst auch noch mit lüfter drin!
ich könnt kotzen!

ps.: letztens war ich bei jemanden zu besuch, bei dem heulte die x-box laut wie ein staubsauger ;-) da konnte man sich kaum in dem raum unterhalten wo das gerät stand. schickimicki-mutti und hipster sohn hatten offensichtlich keine ahnung was da sein könnte, 'die is so laut'.... hab dann auch nix weiter zu gesagt, soviel dummheit braucht länger als nur einen kurzbesuch da für einsicht/wissen zu sorgen, das ding brüllt bestimmt heute noch..... ;-)
 
Gerade bei Schickimicki Hipstern (am besten noch mit mid-century Designermöbeln und blitzeblank geputzter Bude) hätte ich ein kurz angebundenes "Kennste Staub?" fallen lassen.
Wobei ich mich erinnere dass die 360 auch sehr laut war und man damit Kathedralen heizen konnte.

Den Lüfter als geplante Obsoleszenz abzutun mag etwas über's Ziel hinaus schießen, aber es ruft förmlich nach defekt.
Gibt's eigentlich schon irgendwo Bilder ohne Abdeckung? Also nicht komplett Nackt wie im Artikel sondern nur ohne Gitter.
 
@Affenzahn Ich ebenfalls nicht...nur musste ich sowas mal machen, als die PS4 meiner damaligen Flamme, eine Lärmkulisse vom Feinsten, während dem Filmabend erzeugt hat. Kiste ausgeblasen und es ward Ruhe?‍♂️?
 
Ich würde nicht zu viel über die Leute schimpfen, die nicht so auf diese Geräte achten. Für viele ist der PC ein Werkzeug das zu funktionieren hat. Die kennen sich dafür mit Dingen aus, bei denen ich keine Ahnung habe.
 
Ich kenne diese Miniquirle noch von früher. Egal ob auf einer Grafikkarte (Asus ATI 9800XT) oder auf den Mainboards: Die kleinen Lüffis gehen immer als erstes kaputt, meistens mit einem Lagerschaden. Wenn es unbedingt aktiv gekühlt sein muss, warum dann nicht eine Aufnahme für 40mm Standardlüfter nehmen? Dann kann man den Krachmacher wenigstens einfach tauschen. Gegen einen von Noctua zB.
 
@Deridex Ich ziele eigentlich auf Leute, die den PC als Hobby haben, ab.
 
wenn die kaum bis gar nicht laufen dann gibt es auch keinen Lagerschaden - bei den alten Boards waren die im Dauerbetrieb
 
Ich kenne diese Miniquirle noch von früher. Egal ob auf einer Grafikkarte (Asus ATI 9800XT) oder auf den Mainboards: Die kleinen Lüffis gehen immer als erstes kaputt, meistens mit einem Lagerschaden. Wenn es unbedingt aktiv gekühlt sein muss, warum dann nicht eine Aufnahme für 40mm Standardlüfter nehmen? Dann kann man den Krachmacher wenigstens einfach tauschen. Gegen einen von Noctua zB.

du erwartest ernsthaft austauschbare lüfter wo in anderen branchen die hersteller nichmal hinbekommen die akkus austauschbar zu belassen? wär ja noch schöner wenn man sowas reparieren könnte.. ironie off.........
 
@geist4711
Erwarten nicht, denn das wäre ja kundenfreundlich :eek:
Naja, Gigabyte hat ja bereits passiv gekühlte im Angebot.

Und wo ich mich derzeit etwas mehr damit beschäftige: Kriegt eigentlich nur der Chipsatz die bewegte Luft ab //edit natürlich nur bei denen mit Luftikus :p \\edit oder haben die M.2 SSDs auch noch etwas davon? Wenn man zwei Fliegen mit einer Lüfterklappe schlagen kann, wäre für mich so ein Quirl ja schon eher genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tricky. Ob Gigabytes lüfterlose Lösung (hihi, herrliche Alliteration, das) das wohl hinbekommt?
 
Oben Unten