Grundlagenartikel Laut oder leise? AMDs X570 Chipsatz-Kühlung mit Lüfterkurven und Semi-Passiv Modi im Detail! | igorsLAB exklusiv

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.762
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Chipset-Teaser.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wie laut werden die Lüfter auf den Chipsatzkühlern für den neuen X570 Chipsatz wirklich? Das ist eine Frage, die ich mir auch selbst gestellt habe und der Grund, auch einmal tiefer nachzuforschen, was an den vermeintlichen Windmaschinen wirklich dran ist.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Hm nett wäret es wenn der Lüfter nicht da wäre. Alleine das er als Sollbruchstelle kaputt gehen kann stinkt...

Und keiner kann heute sagen wir das Ding mit pcie 4.0 Graka und 2 SSDs mit 4.0 dann am rummachen ist.

Geschmäckle mit der Preiserhöhung bleibt in jedem Fall.
 
Ahyo, das Billigbrett (also, relativ zum AsRock^^) war das.
 
Nein Igor, das geht so nicht. Du kannst nicht einfach mit so einer News kommen. Damit nimmst du sämtlichen Miesepetern ja den Wind aus den Segeln. Schäm dich. :p

Am Ende werden wir sehen wie laut die Lüfter sein werden. Und ob jeder Hersteller eine vernünftige Lüfterkurve nutzt. Gibt sicher auch Bretter wo der Lüfter dauerhaft läuft oder halt immer wieder an und aus geht, weil schlecht eingestellt. Am Ende wäre es halt wichtig, das man zumindest Stellenweise auch manuell es so einstellen kann, wie man es für sich selber für besser empfindet.
Der Rest wird bei den Tests offenbart.
 
igor, klasse beitrag, und sicherlich hast du da nicht unrecht.

ABER, eigentlich ist es ja so:
zur kühlung von solchen kleinen 11, meinetwegen auch gern 20w-chips:
heatpipes sind da zwar möglich aber wohl 'oversized', gerade wenn diese pipe dann auchnoch zum heissen SPAWA-kühler hin geht....

ein kühlkörper mit rippen von sagen wir ca.15mm höhe, hat je nach grösse zb 10K/W
zb:
beispielkühler
und kostet 'stolze 1,20€ im EINZELHANDEL, nicht für mainboard-hersteller die massen davon kaufen!
wenn man dann noch betrachtet das die meisten grafikkarten da einen luftstrom erzeugen wo der chipsatz plaziert ist, sollte es doch mit dem teufel zugehen wenn solch eine kühlung nicht ausreicht!

nein, ich hab das jetzt nicht ausgerechnet, das sollen die mainboardhersteller gefälligst selber machen, die verdienen damit ihr geld!
 
Vielleicht hab ichs überlesen aber bleibt der Chipsatzlüfter bei office/browsen/usw. dauerhaft unter den 70°C oder springt er auch im silent mode ab und zu an?
 
@geist4711
Klar könnte man Kühler auf den Chip packen, die die Abwärme auch ohne Miniquirl an die Gehäuseluft abgeben, aber dann sieht das Mainboard ja nicht mehr so "cool" aus ;)
 
Die neuen Mainboards mit AMDs X570 Chipsatz werden bestimmt nicht günstiger als die TR4 ( X399 ) Platinen und der angekündigte 16 Kerner ( Ryzen 9 3950X @ 105 W TDP ) für den Sockel AM4 ist schon eine Hausnummer. Wie gut sich alles kühlen lässt etc. erfahren wir später.
Ich freue mich auf die Ergebnisse aus Igors LAB ;D
 
Ich frage mich da eher: Wenn schon die X570 Boards so teuer werden (können), wie sieht es dann mit denen für Threadripper 3000 aus, wenn wir davon ausgehen, dass es auch hier einen neuen Chipsatz mit PCIe 4.0 Unterstützung geben wird? 700€ das günstigste Board? :eek:
 
Das BIOSTAR Racing X570GT8 soll $170 kosten und bietet 3x PCIe 4.0 M.2 slots, 12 Phasen VRM und RAM bis DDR4-4000. Das finde ich nicht zu teuer.
 
Es wird sich halt immer an den (möglichen) MSI Preisen aufgehangen, die ja offensichtlich schon nicht mehr stimmen. Also kann man doch davon ausgehen, das vernünftige X570 Boards auch nicht zu viel kosten werden. Klar es wird wie immer dann die Übertriebenen MBs geben, die wirklich Preise jenseits von gut und Böse aufrufen werden. Aber die brauch man sicher nicht um auch eine 16 Kern CPU vernünftig angebunden zu haben.
 
@HerrRossi Sorry, Biostar ist aber definitiv nicht meine erste Anlaufstelle für ein neues Mainboard, das mich die nächsten 6+ Jahre begleiten soll xD
@Dark_Knight Bisher sind ja auch nur wenige Boards veröffentlicht worden, ich denke bis ich umsteige werden noch viel mehr Boards das Licht der Welt erblicken, da dürfte auch etwas sinnvolles und nicht übertrieben teures für mich dabei sein.

@Igor Wallossek Wo ich die Liste noch mal im Video gesehen habe... die Fan Duty % sind nun nicht unbedingt die Drehzahlen von 0-Maximum sondern von Niedrigste Drehzahl bis Maximum, oder? Ansonsten würden, wenn 3600 Touren nur 50% sind, die 100% ja 7200 Touren sein, so wie du es im Video selbst sagst, aber das deckt sich nicht mit den 90% der 5500 Touren. Denn nehmen wir 5500RPM als Basis, dann müssten 100% rund 6100 Touren entsprechen. Außer, es ist ein Vertipper und die 5500 sollten 6500 sein, dann kämen wir mit 100% wieder auf 7200.
 
Es gibt ja auch noch andere MBs die unter $200 kosten sollen:
$160 ASUS PRIME X570-P
$170 ASUS TUF GAMING X570-PLUS
$185 ASUS TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI)
$199 Gigabyte Aorus Elite

Der nächste Preispunkt scheint dann $250 zu sein:
Gigabyte Aorus Pro
ASUS PRIME X570-PRO

MSI und Asrock halten sich bedeckt.
 
Ich sehe das ganze auch nicht so dramatisch. Ich weiß noch immer nicht ob ich auf ein X570 Board wechsle, sollte ich jedoch, wird ein Board genommen mit einer guten Spannungsversorgung und wo der Chipsatzlüfler so frei wie möglich liegt. Sollte der Lüfter mich dann stören, wird der Chipsatz einfach in die Wasserkühlung mit eingebunden und der Spuck hat ein Ende.
 
@arcDaniel Da würden sich die Gigabyte Aorus Boards anbieten.
 
Danke wiedereinmal für das Nachbohren bei wichtigen Fragen. Gut, wenn die Geräuschkurve in der Praxis nicht so sehr ins Gewicht zu fallen scheint. Störend ist es denoch weil ein bewegliches Bauteil wieder zu mehr Fehleranfälligkeiten führen kann. Aber dennoch kann ich mich jetzt wieder etwas mehr auf die neuen MBs freuen.
 
Schön, dass mal jemand der Panikmache gegen den Lüfter entgegentritt.
Wenn das ding nervt wirds rausgerissen, wird sich ja auch mit ordentlich Airflow kühlen lassen. Ansonsten nochmal einen 120mm Lüfter draufstrahlen lassen und gut ists.
 
Nun, bei MSI dürfte es evtl. noch gehen.
Asrock hat aber angekündigt, dass die Lüfter auf ihren Boards ständig laufen werden.
Also da siehts dann ja schon anders aus.

Aber mich würde einfach interessieren, obs da ein etwas grösserer Lammellenkühler nicht auch getan hätte.
Wäre gut zu wissen. Bei den Release sollten die Tester das einfach mal ausprobieren.
Mit etwas Flow in der Hütte ist das doch gar kein Problem 15W mit einem nich zu kleinen Passivkühler weg zu bekommen.
 
Mit etwas Flow in der Hütte ist das doch gar kein Problem 15W mit einem nich zu kleinen Passivkühler weg zu bekommen.

Das denk ich mir auch.
Die Lüfter werden da sicherheitshalber drauf sein weil ja Hinz und Kunz inzwischen AIOs auf 300rpm benutzen, weil man ja sonst kein silent system hinbekommt :cautious:

Is halt doof auf dem nagelneuen Brett gleich mal die Garantie zu verlieren.
 
Oben Unten