News Launch der NVIDIA GeForce RTX 3070 auf den 29. Oktober verschoben – ein Tag nach der AMDs Präsentation der Radeon RX 6000 | Editorial

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Natürlich lässt es sich gut spekulieren, warum und weshalb NVIDIA einen derartigen Move so kurz vom geplanten Launch am 15.10.2020 vollzieht. Wenn die hauseigenen Spione ganze Arbeit geleistet haben sollten, dann könnte NVIDIA mit einer bereits auch schon physisch vorhandenen Karte kontern, deren Auslegung man z.B. noch kurzfristig dem Mitbewerberprodukt geändert hat (BIOS, Taktraten). Womit dann indirekt ja auch bestätigt wäre, wo sich eine der neuen RDNA2-Karten von AMD bei der Performance einsortieren könnte. Außerdem könnte man auch noch über den Preis spekulieren, aber das wäre zum jetzigen Zeitpunkt eher müßig. Dass ich mich nicht gestern gleich an der News-Schlacht beteiligt habe, hatte neben zeitlichen aber auch inhaltliche Gründe.



>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Lese ich jetzt zwischen den Zeilen eine Bestätigung raus das AMDs Flagschiff es doch nur auf 2080ti Niveau geschafft hat?
 
... wo sich eine der neuen RDNA2-Karten von AMD...

Es ist aber noch was anderes drin im Text versteckt ;)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es ist mal wieder ein spannender Hardware Herbst!!

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Für uns Kunden immer gut.


Ich bin gespannt was AMD raushaut und was Nvidia dagegen setzt.
 
Naja, also sehr viele der Coreteks-Spekulationen waren bisher eher Soßenkuchen. 80 CUs sagen erst einmal nicht viel, genauso wie der Coreteks'sche CoPro :D

Zu den aktuellen Lieferengpässen der GA102-Karten habe ich zwar viele brisante Informationen, auch bestätigt durch eigene Messungen, aber da lehne ich mich erst aus dem Fenster, wenn es zu 100% belastbar ist. Das ist mir dann doch eine Nummer zu heiß. Man muss auch die Grenze erkennen, wo eine viral gegangene Geschichte von den falschen Newsaggregatoren einseitig ausgeschlachtet wird. Da kann man selbst relativieren, wie man will, die Stille Post ist unschlagbar. Das richtet dann nur sinnlosen Schaden an, der keinem wirklich hilft. Ich weiß zumindest sicher, wann es mit den Karten weitergeht: bald :D
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich fände es schon eine starke Perfomance, wenn Big Navi bis - sagen wir mal - 10% an die 3080 rankommen würde. Das wäre ein riesiger Schritt für AMD.
 
Was wohl vergessen wurde: es gab ja eine Namensliste (von Sapphire, wenn ich mich da richtig erinnere) von RXen bis rauf zur 5900 XT. Ich vermute, dass die damals möglicherweise angedachten Karten entweder eine zu hohen Verbrauch hatten oder zu heiß wurden, andere technische Probleme, von denen ich keine Ahnung habe, laß ich mal außen vor. Nur dürfte die da mögliche Leistung theoretisch schon bombig gewesen sein, insofern müßte der 2. Versuch entsprechend was taugen. Oder?
 
Die neue Grafikkarte muss für mich folgende Kriterien erfüllen:
- Preis < 500 €
- Stromverbrauch < 275 W
- mind. 16 GB VRAM
Erst wenn viele Grafikkarten-Tests ( Ampere vs. Big Navi ) abgeschlossen sind und die verschiedenen Modelle detailiert verglichen wurden bin ich bereit im Januar 2021 das "Sahnehäubchen" zu kaufen. :coffee:
 
Ich fände es schon eine starke Perfomance, wenn Big Navi bis - sagen wir mal - 10% an die 3080 rankommen würde. Das wäre ein riesiger Schritt für AMD.
Wenn die Leaker zumindest richtig gezählt haben und es 80 CU mit Takt jenseits von 2 GHz werden dann sollte die 3080 eigentlich zu knacken sein. Immerhin reden wir dann ganz ohne IPC-Steigerungen schon von 200% der rohen Rechenleistung der 5700XT. Das eigentlich erstaunliche is ja eher das es nach der Vega 64 / Vega VII mit jeweils 64 CU in der letzten Generation nie mehr als 40 CU auf einer Karte gab.

Bleibt abzuwarten ob die Treiber beim Start dieser Generation auch doppelt so stabil sind wie bei der 5700er-Reihe ;-)
 
So langsam bin ich mir etwas unsicher, ob ich mich freuen sollte, wenn ich ne Versandbestätigung bekomme, oder eher Sorgen machen. ;)

Vielleicht freue ich mich eher, falls ich die nächsten Wochen noch keine Karte kriege und später eine etwas besser durchgecheckte.

Aber vielleicht macht die lediglich 10GB Strix OC ja einiges richtig.
Da säuft der Speicher ja auch nicht so viel, da 14GB weniger als bei den 90ern. ;)

Aber bin schon etwas gespannt, in wie weit sich die neuesten Änderungen auch auf das stabile OC auswirken.
Sicher nicht leicht für die Boardpartner gerade. Vor allem wenn sie da auch noch etwas mehr aus den Karten rausholen wollen, wie bei den Strix OC, oder Aorus Xtreme.


edit:

Das ist mir dann doch eine Nummer zu heiß.

Oha ... :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet :
Die neue Grafikkarte muss für mich folgende Kriterien erfüllen:
- Preis < 500 €
- mind. 16 GB VRAM
das wird mit diesen Gens sicher nicht passieren, da kannst du lange warten bis es neu ne Graka mit 16GB Vram unter 500 Euro geben wird, vielleicht dann mit der nächsten Runde...

die 3070ti mit 16GB wird wohl so bei 600 liegen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, also sehr viele der Coreteks-Spekulationen waren bisher eher Soßenkuchen. 80 CUs sagen erst einmal nicht viel, genauso wie der Coreteks'sche CoPro :D

Zu den aktuellen Lieferengpässen der GA102-Karten habe ich zwar viele brisante Informationen, auch bestätigt durch eigene Messungen, aber da lehne ich mich erst aus dem Fenster, wenn es zu 100% belastbar ist. Das ist mir dann doch eine Nummer zu heiß. Man muss auch die Grenze erkennen, wo eine viral gegangene Geschichte von den falschen Newsaggregatoren einseitig ausgeschlachtet wird. Da kann man selbst relativieren, wie man will, die Stille Post ist unschlagbar. Das richtet dann nur sinnlosen Schaden an, der keinem wirklich hilft. Ich weiß zumindest sicher, wann es mit den Karten weitergeht: bald :D

Ich verstehe zwar das es mehr als nur einen Grund gibt sich zwei oder dreimal zu überlegen ob und was man schreibt aber so ganz grundsätzlich würd ich auch zu bedenken geben das es die Leute sind die da einfach auf deinen Bericht gesprungen sind und Dinge falsch verstanden haben... Dafür kannst Du nichts. Das wird dir immer und immer wieder passieren. Ganz egal was Du schreibst. Ich nehm mich da nichtmal selber raus.

Aber wie gesagt, ich verstehe das es mehrere Gründe gibt nicht ganz so hohe Wellen schlagen zu wollen.
 
Naja, man ist ja auch auf den Goodwill der verschiedenen Partner und sonstigen Informationszuträger angewiesen. Ist bestimmt manchmal ein schmaler Grad zwischen Information „haben“ und „adressatengerechte“ Veröffentlichung.
 
Ich weiß zumindest sicher, wann es mit den Karten weitergeht: bald

Deckt sich mit meinen Informationen. ;)

Also ich hab vorhin was gelesen(ganz frisch), von jemandem der bereits eine 3080 Strix da hat, zum testen:

I have heard that some regions have started receiving shipments. Not sure where you are but I can't imagine this not being available this coming week.

Kommende, spätestens übernächste Woche, sollte sich also merklich was tun, bei der Verfügbarkeit der 3080er.

Aber sind natürlich nur Gerüchte, bzw. irgendwelche Aussagen.
Ich lese aber lieber sowas, als ne Aussage: "Wird dieses Jahr nix mehr." ;)

Prinzip Hoffnung.
 
"some regions have started receiving shipments" ... ernsthaft? Die Benchmark-Tabellen und Youtube-Listen sind randvoll mit Leuten die schon Ampere-Karten bekommen haben. Soll heißen sämtliche Regionen bekommen bereits seit 2 Wochen regelmäßig Lieferungen, nicht nur "ein paar Regionen ... ab jetzt". Die Karten gehen halt weg wie warme Semmeln weil in den meisten Haushalten der passende Urlaub zum Urlaubsgeld dieses Jahr eh ausgefallen ist, und man den nächsten Winter wahrscheinlich auch vermehrt vor dem Spielerechner verbringen wird und nicht auf dem Weihnachtsmarkt, dem Karnevalls-Umzung oder der vollgepackten Ski-Hütte.
 
Ähm ... ich meine nicht die Lieferungen per Flieger, die verdampfen, wie n Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich meine Containerschiffe. Die brauchen halt ihre Zeit hier rüber.

PS: Klar dass Luftfracht schneller geht. Aber das sind halt nicht solche Mengen.
Per Schiff dauert's halt so Pi mal Daumen 4-6 Wochen, schätz ich mal(insgesamt, mit allem DrumherumGedöns ;) ).

edit: Hab gerade mal nachgesehen, im Inet, wo einer schreibt " Eine durchschnittliche Fahrt per Containerschiff wird insgesamt von Hong Kong nach Hamburg etwa 25 -30 Tage dauern. ".
Und wenn das Ding jetzt ankommt, isses halt schon 1 Monat vorher losgetuckert.
Dauert halt alles seine Zeit.

Und vom Hafen bis zum Händler dauert ja auch noch mal, bis der die Teile tatsächlich zu uns schickt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn man Mango und Ananas in großen Mengen einfliegen kann, dann dürfte das bei solchen hochpreisigen Waren wie Grafikkarten wohl erst recht kein Problem sein. So ein Frachtjumbo hat eine Nutzlast von ca. 130 to, das macht dann bei 2kg pro Grafikkarte 65.000 Stück pro Flug. Also daran dürfte das wirklich nicht scheitern.
 
Oben Unten