Frage Latenz weiter senken möglich oder eher nicht ?

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
168
Bewertungspunkte
65
Punkte
28
Standort
Bayern
Hallo.
Ich versuche meinen Ram möglichst weit zu optimieren.Ich bin kein Mega profi aber auch kein absoluter noob.
Eines meiner Hauptziele ist die Latenz soweit zu senken wie es Stabil geht.Momentan habe ich mich bei ~ 53ns eingependelt.
Ist es machbar unter die 50ns zu kommen oder ist das eher ein zu hoch gestecktes Ziel?Was haltet ihr von den Werten die ich zur zeit habe?
Ich habe händisch optimiert, nicht mit Calculator oder so.
Ich hab mal die wichtigen Shots angehängt.Falls ihr mehr braucht einfach sagen.
Für verzögerte Antworten entschuldige ich mich im Voraus , da ich zur zeit Berufstechnisch sehr eingebunden bin.


Snap13102021202855.pngZenTimings_Screenshot_27235808,1556372.png52,7.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die vielen informationen.Es ist schon interessant was ein paar daten doch für Diskusionen auslösen.
Mit der Aussage daß ich alles ausprobiert habe war gemeint das die konventionellen wege probiert habe.Das es mit dem 5xx Chipsatz nicht bei allen CPUs möglich ist einen fclk von 2000 zu fahren hat ja schon die erste testreihe von igorslab gezeigt.Dort ging der 5900x bis 1933 und der 5950 bis 2000.
Aber es ist noch eine Option den BCLK auszuloten.Daran habe ich nach langer Zeit mit k und x CPUs garnicht gedacht.
Außer der PBO Curve optimizer ist im Bios kein OC Feature aktiviert.
Ich habe zwar auch Samsung B-Dies , aber nicht wegen der B-Dies sondern weil ich den Ram günstiger bekommen habe und es war mir damals garnicht bekannt das B-Dies besser gehen sollen.
@RedF : was meinst du mit Geardown deaktivieren und echte 1t ?macht das einen expliziten unterschied?
 
@RedF
Ich hab die SOC Spannung ja immer recht weit unten,aber LinpackX hat damit dann doch schon wieder Probleme wo Karhu min 5000% macht.
Mit 4x8GB Riegeln musst ich dann doch bei 4000MHz auf 1,1V rauf....