Frage Latenz weiter senken möglich oder eher nicht ?

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
168
Bewertungspunkte
65
Punkte
28
Standort
Bayern
Hallo.
Ich versuche meinen Ram möglichst weit zu optimieren.Ich bin kein Mega profi aber auch kein absoluter noob.
Eines meiner Hauptziele ist die Latenz soweit zu senken wie es Stabil geht.Momentan habe ich mich bei ~ 53ns eingependelt.
Ist es machbar unter die 50ns zu kommen oder ist das eher ein zu hoch gestecktes Ziel?Was haltet ihr von den Werten die ich zur zeit habe?
Ich habe händisch optimiert, nicht mit Calculator oder so.
Ich hab mal die wichtigen Shots angehängt.Falls ihr mehr braucht einfach sagen.
Für verzögerte Antworten entschuldige ich mich im Voraus , da ich zur zeit Berufstechnisch sehr eingebunden bin.


Snap13102021202855.pngZenTimings_Screenshot_27235808,1556372.png52,7.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die vielen informationen.Es ist schon interessant was ein paar daten doch für Diskusionen auslösen.
Mit der Aussage daß ich alles ausprobiert habe war gemeint das die konventionellen wege probiert habe.Das es mit dem 5xx Chipsatz nicht bei allen CPUs möglich ist einen fclk von 2000 zu fahren hat ja schon die erste testreihe von igorslab gezeigt.Dort ging der 5900x bis 1933 und der 5950 bis 2000.
Aber es ist noch eine Option den BCLK auszuloten.Daran habe ich nach langer Zeit mit k und x CPUs garnicht gedacht.
Außer der PBO Curve optimizer ist im Bios kein OC Feature aktiviert.
Ich habe zwar auch Samsung B-Dies , aber nicht wegen der B-Dies sondern weil ich den Ram günstiger bekommen habe und es war mir damals garnicht bekannt das B-Dies besser gehen sollen.
@RedF : was meinst du mit Geardown deaktivieren und echte 1t ?macht das einen expliziten unterschied?
 
@RedF
Ich hab die SOC Spannung ja immer recht weit unten,aber LinpackX hat damit dann doch schon wieder Probleme wo Karhu min 5000% macht.
Mit 4x8GB Riegeln musst ich dann doch bei 4000MHz auf 1,1V rauf....
 
Danke für die vielen informationen.Es ist schon interessant was ein paar daten doch für Diskusionen auslösen.
Mit der Aussage daß ich alles ausprobiert habe war gemeint das die konventionellen wege probiert habe.Das es mit dem 5xx Chipsatz nicht bei allen CPUs möglich ist einen fclk von 2000 zu fahren hat ja schon die erste testreihe von igorslab gezeigt.Dort ging der 5900x bis 1933 und der 5950 bis 2000.
Aber es ist noch eine Option den BCLK auszuloten.Daran habe ich nach langer Zeit mit k und x CPUs garnicht gedacht.
Außer der PBO Curve optimizer ist im Bios kein OC Feature aktiviert.
Ich habe zwar auch Samsung B-Dies , aber nicht wegen der B-Dies sondern weil ich den Ram günstiger bekommen habe und es war mir damals garnicht bekannt das B-Dies besser gehen sollen.
@RedF : was meinst du mit Geardown deaktivieren und echte 1t ?macht das einen expliziten unterschied?
Ja GDM an ist sozusagen t1,5. Ohne GDM würden auch ungerade tCL gehen ( z.b.15 ).

Aber das ist was ich gelesen habe eher glück ob es ohne GDM geht, oder mit sehr viel testerei zu ereichen.
 
Ich glaube ehr das die Sperre rein gekommen ist weil viele mit ihrem Halbwissen , dem gehimmel um Samsung B-Dies , keinen richtigen Tests machen und so viele Probleme haben.
Ich werde es die Tage beim 5700G sehen ob der auch die 2000MHz macht oder nicht.Aber erst mal Gehäuse anpassen und Lacken......

Mit dem 5700G wirst du viel Spaß haben :) Da der Chip monolytisch und nicht aus Chiplets zusammengesetzt ist, gehen da höhere FCLKs. Wenn du mit diskreter GPU testest würde ich die iGPU deaktivieren. Das entlastet den FCLK. Skalliet alles sehr gut mit Spannung wenn man mutig genug ist :LOL:
 
Ich hab jetzt einige der timings noch etwas angepasst, jedoch komme ich tatsächlich nicht unter 52,7ns bei der Latenz.
Wenn ich den Gear down modus deaktiviere bekomme ich im bios schon artefakte (das ganze ohne Veränderungen der Einstellungen).
Auf jeden Fall ist die Aktuelle Einstellung stabil . Linpack Xtreme läuft 30 runs entspannt durch ,Threaded Memtest läuft auch super.
Prime läuft fehlerfrei durch sowie 3D Mark Timespy extrem/Timespy und Port royal und 30 Minuten Cinebench R23.
Nur Spiele habe ich noch nicht getestet.
Die Aktuellen Einstellungen sehen so aus :

ZenTimings_Screenshot.png
Falls noch jemand potenzial wittert bin ich weiterhin dank bar für tipps.
BCLK hab ich kurz angestestet da geht aber nicht wirklich was,allerdings fehlt mir auch das entsprechende Wissen hierfür.
 
Mit dem 5700G wirst du viel Spaß haben :) Da der Chip monolytisch und nicht aus Chiplets zusammengesetzt ist, gehen da höhere FCLKs. Wenn du mit diskreter GPU testest würde ich die iGPU deaktivieren. Das entlastet den FCLK. Skalliet alles sehr gut mit Spannung wenn man mutig genug ist :LOL:
Jetzt machst mich Kirre........
Bin davon ausgegangen das der Chip nicht in der Mitte sitzt.
Dann muss ich den Kühler doch nicht versetzen.
Grafikkarte kommt nicht rein,da wird nix mehr dram rum gesägt.
Ziel sind eigentlich 4000MHz Ramtakt.... .
Ist ein älters Bild,wurde gestern endlich mal gelackt.

 
Das habe ich gehofft, zumindestens wurden sie schon mal mit dem 5950x getestet auf 4000MHz +.
Danke,wäre itx zu FM1 Zeiten nicht so Teuer gewesen wäre es noch kleiner geworden.....
 
Ich hab jetzt einige der timings noch etwas angepasst, jedoch komme ich tatsächlich nicht unter 52,7ns bei der Latenz.
Wenn ich den Gear down modus deaktiviere bekomme ich im bios schon artefakte (das ganze ohne Veränderungen der Einstellungen).
Auf jeden Fall ist die Aktuelle Einstellung stabil . Linpack Xtreme läuft 30 runs entspannt durch ,Threaded Memtest läuft auch super.
Prime läuft fehlerfrei durch sowie 3D Mark Timespy extrem/Timespy und Port royal und 30 Minuten Cinebench R23.
Nur Spiele habe ich noch nicht getestet.
Die Aktuellen Einstellungen sehen so aus :

Anhang anzeigen 15343
Falls noch jemand potenzial wittert bin ich weiterhin dank bar für tipps.
BCLK hab ich kurz angestestet da geht aber nicht wirklich was,allerdings fehlt mir auch das entsprechende Wissen hierfür.
Sollte tRC nicht tRP+ tRAS sein? bei dir also 42. Weiß aber nicht ob das nen malus gibt wenns nicht ganz passt.
Und tFAW 4* tRRDS/tRRDL ( der kleinere zählt da ).
tWR könntest du auf 10 versuchen.
 
Was mich gerade mal auch noch interessieren würde, sind bei nem ITX Board die Latenzen besser weil alles dichter zusammen ist, oder macht das keinen unterschied? 🤔
 
Sollte tRC nicht tRP+ tRAS sein? bei dir also 42. Weiß aber nicht ob das nen malus gibt wenns nicht ganz passt.
Und tFAW 4* tRRDS/tRRDL ( der kleinere zählt da ).
tWR könntest du auf 10 versuchen.
Ich hab die Werte entsprechend angepasst. Woraus ergeben sich die Teilerformeln ? Ich hab zwar das von Dir in #3 angesprochene Tutorial überflogen,gebe aber offen zu das es mir etwas zu abgehoben ist und mein Englisch ist auch nicht das beste um das im Kopf umzusetzen.

Ich habe im gegensatz zu den in # 1 gezeigten shot von Zen timings auch die Spannungen angepasst.Stabil ist es ja wie angesprochen soweit.
Passen die spannungen oder sollte ich weiter runter? Soweit ich gelesen habe lagen die sweetspots der vddg bei ~ 0,925V die ich auch genommen habe und VSOC ist knapp unter 1V
 
SOC unter 1V klingt Super. Die Spannungen passen. Gut die Speicher Spannung ist schon hoch, aber soweit ich weiß kein Problem bei Samsung b-dies.
 
Ich hab die Werte entsprechend angepasst. Woraus ergeben sich die Teilerformeln ? Ich hab zwar das von Dir in #3 angesprochene Tutorial überflogen,gebe aber offen zu das es mir etwas zu abgehoben ist und mein Englisch ist auch nicht das beste um das im Kopf umzusetzen.
Das habe ich mir nicht gemerkt. Sind halt Zyklen. Z.b. Vorgang a braucht halt 4 Durchläufe bis Vorgang b mit seiner Arbeit starten kann.

Findest einige genaue erklärungen im Netz.

Gibt hier im Forum aber durchaus Leute die das genau wissen.
 
Ich hab die Werte entsprechend angepasst. Woraus ergeben sich die Teilerformeln ? Ich hab zwar das von Dir in #3 angesprochene Tutorial überflogen,gebe aber offen zu das es mir etwas zu abgehoben ist und mein Englisch ist auch nicht das beste um das im Kopf umzusetzen.

Ich habe im gegensatz zu den in # 1 gezeigten shot von Zen timings auch die Spannungen angepasst.Stabil ist es ja wie angesprochen soweit.
Passen die spannungen oder sollte ich weiter runter? Soweit ich gelesen habe lagen die sweetspots der vddg bei ~ 0,925V die ich auch genommen habe und VSOC ist knapp unter 1V

VSOC würde ich eher richtung 1.05 V setzen. Zu geringe Werte können zu höheren Latenz führen. Auf jeden Fall mal mit LinPack einen 40 run Stresstest machen. Zu geringe SOC Spannungen lassen sich so finden. Wenns natürlich komplett stabil sein sollte kann man es so lassen :LOL:

Die "Timingsregeln" ergeben sich aus der Definition des jeweiligen Timings und der Commandabfolge. tRC regelt die Zeit in Ticks die der memory controller warten muss bis er den nächste command absenden kann. tRAS regelt wie lange eine row für read/write Operationen zur Verfügung stehen kann. tRP regelt die Zeit von einer Deaktivierung und Aktivierung einer row, so zu sagen eine Abklingzeit. Daraus ergibt sich das tRC minimal tRP + tRAS sein kann. Früher kann ein command nicht gesendet werden und passen die Timings nicht werden diese on the fly angepasst so zu sagen. tRC größer als der Minimalwert sorgt einfach nur für Pausenzeiten.

Manche Regeln geleten aber nur für gewisse commands. Bis auf tFAW und tRC knall ich daher einfach alles soweit runter wie es geht und stabil ist:ROFLMAO:

1.5 V sind für Samsung B-die im dunkelgrünen Bereich.
 
Wie sich die Formeln ergeben muß ich auch nicht 100% wissen ,aber das hier gesagte klingt plausibel und erklärend für mich.
Ich hab erst auch mit den 1,5V gehadert aber wenn ich sehe das der Hersteller selber , also in diesem Fall G.Skill, 1,5V für höheren Takt bei sichern Latenzen anlegt dann sehe ich das nicht als sooo schlecht.Aber ggf schau ich mal ob ich mit hilfe der sb llc ein wenig spielen kann um die spannung zu senken.
Ich bin auf jeden Fall sehr Begesitert von Eurer Hilfe und Euren Tips.In anderen Foren habe ich vergeblich auf antworten geschweige denn Hilfen gewartet.Ich bemühe mich auch eure tipps bestmöglich umzusetzen , sofern meine Hardware mitspielt ;)
 
Oben Unten