Frage Laptop für Uni

Noname21

Mitglied
Mitglied seit
Sep 2, 2022
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community :)

Wie im Titel schon geschrieben, bräuchte ich einen Laptop.
Kenne mich null aus, aber würde ihn eigentlich nur für die Uni (Vorlesungen schauen, Word, PowerPoint, Statistiksoftware etc.) nutzen

Deshalb brauche ich keinen mega krassen und hoffe das maximal 500€ ausreichen...
Würde gerne aber auch weniger ausgeben, solange der Laptop paar Jahre problemlos durchhält.

Da ich morgen zum MediaMarkt gehe, könntet ihr mir ja eventuell Tipps geben auf was ich achten soll, oder was für ein ich holen sollte

Danke schon einmal im Voraus :)
 
Steht bei dir nicht auch die Anschaffung eines Gaming-PCs an? Falls ja, würde ich mir eher keinen Laptop holen, sondern eher ein Surface Go oder etwas ähnliches. Damit bist du klein, leicht & mobil aufgestellt und kannst dir direkt Notizen auf den Skripten/Folien machen etc. Für anspruchsvolle Aufgaben wie jamovi oder matlab (oder was auch immer) würde ich dann auf etwas mit einem Bildschirm in augenfreundlicher Größe zurückgreifen, also entweder Zuhause oder bspw. an den Arbeitsplätzen in der Uni.
 
Hey,

meinem Vorredner kann ich mich hier anschließen. Habe mir für mein Studium auch zunächst einen Laptop gekauft (neben dem Stand-PC) und ihn dann vielleicht 5 oder 6 Mal während der ersten zwei Semester genutzt. Habe mir dann schließlich ein iPad angeschafft mit Apple Pencil (erstes Apple-Produkt und auch sonst eig. kein Apple-Verfechter) und kann da nur Gutes berichten. Damit hat man die Folien vor sich, kann sich direkt dort Notizen machen und später für das eigene Lernskript (wenn man das denn will) alles nochmal ordentlich aufschreiben. Statistiksoftware gibt es in vielen Fällen auch fürs iPad, zumindest bei mir war es aber so, dass wir überwiegend Zuhause damit gearbeitet haben und es daher nicht lohnte dafür einen Laptop zu haben.
 
Steht bei dir nicht auch die Anschaffung eines Gaming-PCs an? Falls ja, würde ich mir eher keinen Laptop holen, sondern eher ein Surface Go oder etwas ähnliches. Damit bist du klein, leicht & mobil aufgestellt und kannst dir direkt Notizen auf den Skripten/Folien machen etc. Für anspruchsvolle Aufgaben wie jamovi oder matlab (oder was auch immer) würde ich dann auf etwas mit einem Bildschirm in augenfreundlicher Größe zurückgreifen, also entweder Zuhause oder bspw. an den Arbeitsplätzen in der Uni.
Ich stehe nicht so auf diese Surface Go, obwohl viele Studenten das haben.
Habe mir jetzt diesen Laptop geholt: https://www.mediamarkt.de/de/produc...K4hlS5QKTLia6Vfy_8RoC_24QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Oben Unten