Frage Langsame Lan- und Wlan Geschwindigkeit trotz funktionierendem Gigabit Anschluss

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Gigabit Internet und versuche mich kürzer zu fassen.

Hardware: (Medion Erazer X6811 Notebook)
i7 Q740 1,0-2,9Ghz 4/8
Intel PM55 Mobo
3x4GB 1333 RAM
RealTek Semiconductor RTL8168D/8111D PCI-E Gigabit Ethernet Adapter
TP-Link Wireless USB Adapter 866 Mbit (neu)

GTX 460M
C:/ SSD Samsung 840 Evo SATA 3G/s 250 GB
HDD 5.400 rpm SATA 3G/s 640GB
Windows 10 Pro
Windows 7 Home (alt, wird kaum noch benutzt)

Provider:
Vodafone, 1-Gbit Vodafonebox (2,4/5G)

Habe seit 1.6.20 Neue Vodafonebox mit 1 Gbit und ständig Probleme mit der Geschwindigkeit.
Gestern wurde vom VF-Techniker am Verteiler, Buchse sowie mehrfach direkt (Kabel und Lan) sowie WLAN die Geschwindikeit gemessen. 1150Mbit bis zum Router, ~940Mbit über Lan-Verbindung sowie 400-750Mbit über WLAN.

Problem:
nur ~150 bis max 300Mbit über Lan oder Wlan obwohl 1Gbit Adapter und TP-Link (neu) 866MBit USB Adapter.
LAN teils langsamer als WLAN.
Andere Geräte teils noch schlechter.

Fehlersuche/Versuche:
-neuere (neueste) Realtek Treiber installiert
-Vollduplex auf 1.0Gbit/s
-Energiesparoptionen ausgschalten
-Laptop auf Höchstleistung gestellt
-Bitdefender einsgestellt bzw ausgeschalten = von ~250 auf 350 Mbit angestiegen


Kann es sein, dass Windows selbst oder ein Treiber die Geschwindigkeit drosselt?
Ich weiß, die Hardware ist schon von 10 Jahre alt aber der Laptop leistet immer noch gute Dienste und theoretisch sollte zumindest über Kabel Gigabit möglich sein und über den WLAN-Stick ebenso.
In Netzwerkverbindungen wird überall die Korrekte Geschwindigkeit der Apapter angezeigt.
Leider kenne ich mich nicht aus, komme auch nicht mehr weiter und bitte um Hilfe. Vielleicht hat jemand Ideen. Danke im Voraus.
 
Ich versuch mal an die ne Mail zu schreiben.

@Besterino Absolut sicher 😉 Sollte natürlich 5Ghz Wlan heißen.

Wenn jemand sonst noch Ideen hat, gerne her damit. Ansonsten muss ich mich wohl damit vorerst abfinden bis der neue Pc da ist 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau mal in den Taskmanager unter Leistung -> Ethernet, was für eine Übertragungsrate da aktuell angezeigt wird, bei nem Speedtest. Nicht, dass dir da nen Update die Raten verhaut.

Glaube immer noch an nen Treiberproblem oder die Tests sind nicht Aussagekräftig ;) Brauchst zwei gigabit fähige Geräte (Laptop, NAS, PC) um das wirklich messen zu können. Hat die Vodafone Box nen USB 3 port, wo vielleicht nen schnellen Stick dranhängen könntest?

Welchen TP-LINK Adapter hast genau?
 
Das ist interessant, habe da nie gleichen Werte gehabt wie angezeigt. Entweder immer kurz wesentlich niedriger oder wesentlich höher :unsure:
Ich schau mal ob der Zweitlaptop Gbit hat, denn der hatte das gleiche Problem mit der Geschwindigkeit.
Usb ja, nur weiß ich nicht mehr was für einen. Ich schaue heute abendAbend nochmal
 
Usb ja, nur weiß ich nicht mehr was für einen
Die nachstehen zwei Tools zeigen die Version an:

USB Device Tree Viewer | uwe-sieber.de
The USB Device Tree Viewer, short UsbTreeView is based upon the Microsoft "USBView" sample application found in the Windows Driver Development Kits and now standalone at GitHub.

But it is source code only, there is no executable for end users provided. Meanwhile USBView comes as executables as part of the "Debugging Tools für Windows", see here: USBView.
USBDeview | heise Download
USBDeview is a small utility that lists all USB devices that currently connected to your computer, as well as all USB devices that you previously used. For each USB device, extended information is displayed: Device name/description, device type, serial number (for mass storage devices), the date/time that device was added, VendorID, ProductID, and more...

USBDeview also allows you to uninstall USB devices that you previously used, disconnect USB devices that are currently connected to your computer, as well as to disable and enable USB devices.
You can also use USBDeview on a remote computer, as long as you login to that computer with admin user.
 
@helpstar Habe meinen Laptop mit dem meiner Frau verbunden und mit JPerf 2.0 getestet. Anfangs sah es ganz gut aus und mein Laptop brachte 90-100mb/s der andere 80-90mb/s bei 30 sekunden Testzeit. Bei 300 Sekunden Testzeit schwankte nach 30 sekunden die Verbindung sehr stark bis teilweise unter 10mb/s. Der Samsung Laptop meiner Frau ist zwei jahre neuer als meiner, besitzt fast den baugleichen Ethernet Adapter und hat mit 80,3 zu 73,30 mb/s Durchschnitt besser abgeschnitten. Bei dem anderen Laptop gab es auch nicht so starke Schwankungen wie bei mir. Gute Frage woher diese Schwankungen kommen.

den TP-Link hab ich jetzt mal nicht getestet.
Es ist ein TP-Link Archer T3U AC1300 Dual Band mit MU MIMO (866Mbit/s 5Ghz & 400mbit/s 2,4 Ghz)

@紫 (ゆかり) Also die VF-Box hat USB 3.0. Ist sogar blau hinterlegt. Hat sich erübrigt mit dem Testen. Was soll ich als nächstes tun? :)
 
Wie läuft es denn auf mobilen Endgeräten? Die aktuellen Smartphones haben ja auch schon sehr breit-bandige WiFi Chips. Wenn du dort auch deutlich (!) unter der möglichen Geschwindigkeit bleibst (Speedtests mal ausprobieren), sollte das Problem nicht an den Endgeräten liegen (bei zwei Laptops und mobilen Endgeräten), sonder dann ab Router aufwärts Richtung Provider
 
Hatte ich bereits erwähnt, dass alle Geräte eine schlechte Downloadrate haben. Selbst das S9 welches wo anders über 500mbit/s hatte, schafft nicht mehr als 100 zur Zeit.
Das Thema Router Provider hatte ich am Anfang erwähnt. Auch wenn der Techniker mit seinen Geräten die volle Bandbreite gemessen hat, verstehe ich nicht wieso alle Geräte von uns so schlecht abschneiden. Da ist was faul und irgendwie befürchte ich nicht um eine Fritzbox herum zu kommen, da ich nicht weiter komme
 
Was soll ich als nächstes tun?
Der USB Device Tree Viewer liefert wesentlich tiefere Informationen.

Übrigens, wird ein USB3.0-Gerät zu langsam eingesteckt, wird es nur mit USB2.0 verbunden.
Auch wenn der Techniker mit seinen Geräten die volle Bandbreite gemessen hat, verstehe ich nicht wieso alle Geräte von uns so schlecht abschneiden.
Jemand in der Familie, Freundeskreis, Bekanntenkreis der ein Notebook hat, mit dem es gegen geprüft werden kann?
 
Also wenn auf zwei Laptops und einem Handy überall eine deutlich zu langsame Rate Auftritt, würde ich kein weiteres Endgerät testen.

Eher mal einen anderen Router hinter das Modem hängen.
 
Anderer Router wird schwierig, da die Verbindung ja auf die VF Geräte gekoppelt ist. Da müsste ich die Vf Box gegen eine Fritz box tauschen.
Ich versuche einen laptop aufzutreiben, versprechen kann ich leider nichts
 
Mal so ne Frage, hast du ordentliche Cat5E / Cat6 Kabel? Eine Wandverkabelung/Patchpanel mit alter oder schlecht geschirmter Hardware?
 
Ich vermute, dass ein weiteres Endgeräte (bei drei negativen Tests) auch nichts bringen wird. Bei den FritzBoxen kann man die Einstellungen sehr gut speichern+exportieren und wieder einspielen. Vielleicht hilft dir das, wenn du irgendwo mal einen leihen kannst.
 
Reklamier es bei Vodafone, kann schon sein, dass nach dem der Techniker da war, wieder was faul ist.

Das ist nen Kabelanschluss oder?
Für Kabel würden nur diese Fritzboxen mit DOCSIS 3.1 in Frage kommen, um die 1Gbit/s zu schaffen:
FRITZ!Box 6660 Cable
FRITZ!Box 6591 Cable
 
Catkabel sind hochwertig und geschirmt.

Ja, ist ein kabelanschluss :)
Ich bekomme morgen einen neueren Arbeitslaptop geliehen und teste dann ein letztes Mal. Wenn es nicht besser wird, dann mach ich Vodafone gleich druck mit einer neuen Fritz Box
 
Alternativ auch den Router mal komplett zurücksetzen, ggf. FW Update etc.

Aber das hast du vermutlich schon alles durch.
 
@goch Zurück gesetzt, Bänder getrennt etc alles schon durch. Update kann ich selber keins machen, da hab ich keinen Zugriff drauf
 
neue Fritzbox kostet dich bei Vodafone 4,99€ /Monat, außerdem gibts dann noch nen Lieferengpass laut VF
da wirst ne Austausch VF Station bekommen

Neu kost die Fritz 6591 249€
https://geizhals.de/avm-fritz-box-6591-cable-20002857-a1631879.html
lohnt sich also schon nach über 4 Jahren

Die 6660 ist etwas günstiger mit 216€
lohnt sich nach knapp unter 4 Jahren
 
Ist es aber dann nicht so, dass ein privater nur einmal freigeschaltet werden kann pro Vertrag? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Die müssem halt dann auf das neue Gerät ändern. Normalerweise ist das kein Problem, aber bei VF könnte ich mir schon vorstellen, dass die da eine kleine "Bearbeitungsgebühr" verlangen. Zugangsdaten hast du vermutlich nicht?

Ich weiß jetzt wieder warum ich nur ein Klassisches Kabelmodem ohne Router habe und dahinter alles selbstverwaltet ist.
 
Also:
Habe jetzt die VF Box an einen neueren Dell Arbeits-Pc mit Gigabit-Lan angeschlossen und es blieb alles beim gleichen. 😑
Jetzt habe ich Gewissheit, dass hier eindeutig eine (wohl bewusste) Verarsche seitens VF vorliegt.

Ich werde morgen mit Vodafone ein sehr direktes Gespräch führen und den Schrott auf Reklamation zurückschicken und mir selber eine Fritz Box kaufen.

Brauche theoretisch keine die Gbit schafft, da nach 12 Monaten sowieso zurückgestuft wird aber preislich nehmen sich die Modelle ja nicht viel.

Danke nochmal an alle Helfer 👍
 
Oben Unten