Frage Langsame Lan- und Wlan Geschwindigkeit trotz funktionierendem Gigabit Anschluss

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Gigabit Internet und versuche mich kürzer zu fassen.

Hardware: (Medion Erazer X6811 Notebook)
i7 Q740 1,0-2,9Ghz 4/8
Intel PM55 Mobo
3x4GB 1333 RAM
RealTek Semiconductor RTL8168D/8111D PCI-E Gigabit Ethernet Adapter
TP-Link Wireless USB Adapter 866 Mbit (neu)

GTX 460M
C:/ SSD Samsung 840 Evo SATA 3G/s 250 GB
HDD 5.400 rpm SATA 3G/s 640GB
Windows 10 Pro
Windows 7 Home (alt, wird kaum noch benutzt)

Provider:
Vodafone, 1-Gbit Vodafonebox (2,4/5G)

Habe seit 1.6.20 Neue Vodafonebox mit 1 Gbit und ständig Probleme mit der Geschwindigkeit.
Gestern wurde vom VF-Techniker am Verteiler, Buchse sowie mehrfach direkt (Kabel und Lan) sowie WLAN die Geschwindikeit gemessen. 1150Mbit bis zum Router, ~940Mbit über Lan-Verbindung sowie 400-750Mbit über WLAN.

Problem:
nur ~150 bis max 300Mbit über Lan oder Wlan obwohl 1Gbit Adapter und TP-Link (neu) 866MBit USB Adapter.
LAN teils langsamer als WLAN.
Andere Geräte teils noch schlechter.

Fehlersuche/Versuche:
-neuere (neueste) Realtek Treiber installiert
-Vollduplex auf 1.0Gbit/s
-Energiesparoptionen ausgschalten
-Laptop auf Höchstleistung gestellt
-Bitdefender einsgestellt bzw ausgeschalten = von ~250 auf 350 Mbit angestiegen


Kann es sein, dass Windows selbst oder ein Treiber die Geschwindigkeit drosselt?
Ich weiß, die Hardware ist schon von 10 Jahre alt aber der Laptop leistet immer noch gute Dienste und theoretisch sollte zumindest über Kabel Gigabit möglich sein und über den WLAN-Stick ebenso.
In Netzwerkverbindungen wird überall die Korrekte Geschwindigkeit der Apapter angezeigt.
Leider kenne ich mich nicht aus, komme auch nicht mehr weiter und bitte um Hilfe. Vielleicht hat jemand Ideen. Danke im Voraus.
 
Guck die mal die CPU-Auslastung im Taskmanager an, wenn du etwas herunterlädst!
 
Guck die mal die CPU-Auslastung im Taskmanager an, wenn du etwas herunterlädst!
Liegt bei ca. 50%-80%. 30% allein für Bitdefender. Ist denke für so eine alte CPU normal. Aber wie oben schon erwähnt brachte das Ausschalten des Bitdefender nur eine geringfügige Verbesserung.
 

Anhänge

  • Auslastung.png
    Auslastung.png
    41 KB · Aufrufe : 3
Kann es sein, dass Windows selbst oder ein Treiber die Geschwindigkeit drosselt?
Eine Möglichkeit um Windows/Treiber auszuschließen, wäre Testweise ein Live-System (Linux) zu verwenden:

Zum Beispiel
 
Gerade mit Ubuntu über USB getestet und es bleibt leider gleich langsam
 
Was sind das denn für USB Ports? USB 2 ist jetzt kein Geschwindigkeitswunder und solche USB-Netzwerkadapter auch nicht.

Ich würde mal als erstes den eingebauten Adapter mit Kabel testen. Kannst Du irgendwas im lokalen Netzwerk kopieren?
 
Es sind USB 3.0 Ports. Zwar erste Generation aber sie liefern ihre 70-80Mb/s.

Das war vielleicht falsch ausgedrückt aber mit USB war das Ubuntu selbst gemeint.
Habe den Realtek-Gbit-Adapter mit Ubuntu getestet und das Resultat vom Download war gleich.
Habe leider keine anderen GBit-Geräte mit denen ich das Ausprobieren könnte.
Mir ist das ganze ein Rätsel.
 
Womit testest Du denn die Geschwindigkeit? Was zeigt denn der Router an ausgehandelter Geschwindigkeit?
 
Mit diversen Internetseiten und zugleich die Vodafone Speedtest+ Seite mit der der Techniker auch seinen Test auf seinem Laptop durchgeführt hat.
Am Router kommen 1150 mbit an,
Beim Techniker waren's ca. 935mbit am Laptop über kabel, bei mir sind es zwischen 120 und 180 mbit. Mit wlan sind es etwas mehr. Andere Geräte schaffen komischer Weise auch nicht viel mehr mit kabel oder WLAN.
Keine Ahnung was die Geschwindigkeit der Geräte bremst aber zumindest der Gbit Adapter sollte es doch irgendwie hergeben.
 
Test werde ich heute Abend nochmal machen. Keine Geräte dazwischen. Wird direkt mit einem 1m Kabel getestet. Mein Kabel hat der Techniker auch verwendet, ist also i.O.
 
Über Wlan wirst du ziemlich sicher kein Gigabit empfangen können und mit einem "alten" Laptop wird das hier auch schwierig.
Bei Wlan solltest du prüfen ob du wirklich im 5GHz bist, denn manchmal wechseln die Geräte auch gerne.
Beim LAN sollte das Kabel nicht das Problem sein, da müsstest du etwas sehr antikes haben damit das limitiert. Wenn du auch den Browser ausschließen willst dann kannst du dir aus dem Windows Store kostenlos die SpeedTest App laden. Aber auch beim Speedtest hängt es vom Server ab, ob diese die Gigabit schaffen.
 
Versuchs mit mit nem download manager wie "free download manager" oder ähnlich, die mehrere Verbindungen gleichzeitig aufmachen und ner großen Datei, z.B. http://bbb3d.renderfarming.net/download.html


Zu weelchen Uhrzeiten hast gemessen? Versuch an verschiedenen Tages/Nachtzeiten den Speed zu testen. Typischerweise ist zur Primetime (ab 20:00Uhr) meist viel Traffic unterwegs und kann zu Lasteinbrüchen führen.

evtl. interessant:

Windows Firewall Verbindung ist auf "privat" und nicht auf "öffentlich" gestellt?

Da ich grad keine Info über diese 1-Gbit Vodafonebox. Gibts dafür Firmwareupdates? Probier mal nen anderen Port an dieser Box.

BIOS vom laptop ist aktuell?

Ist im BIOS irgendwas zum Einstellen für die Geschwindigkeit der LAN Schnittstelle?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde es heute Abend mal testen
 
Ich tippe auf nen Treiberproblem oder deine Lan Schnittstelle am Laptop ist nicht mehr so 100% in Ordnung

Welche MSN Nummer hat das Laptop?

EDIT
Welche LAN Treiber Version hast installiert? Evtl. den Link hier dazu posten

edit edit
Die Obere LED (gelb) am Router LAN Port leuchtet dauerhaft beim Test?
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi mit speedtest.net auch nicht mehr als 190mbit

@Kobichief habe leider sonst keinen Gbit fähigen PC, der neue kommt erst Herbst wenn neue Hardware auf den markt kommt. Werde mich aber bemühen dass ich evtl ein Leihgerät bekomme in den nächsten Tagen.

@v3nom im System steht, dass 5G verwendet werden mit dem TP-Link Stick. Mit der Speedtest App habe ich leider auch nur ca. 180 mbit obwohl das ein 10Gbit Server ist.

@helpstar die Seite brachte nichts, da der download auf 25mbit begrenzt war. Habe aber teilweise über Steam oder YT-Videos auch ca. 180-200mbit gehabt, Egal zu welcher Tageszeit. Laut Vodafone ist ja alles ok.
-Firewall ist auf Heim/Privat ja. Es gibt Firmwareupdates aber keine Ahnung in welchen Abständen.
-Anderer Port bringt auch nichts.
-BIOS habe ich damals 2013 das die letzte Version die es gab aufgespielt.
-Keine Ahnung ob was im Bios möglich ist einzustellen, zumindest habe ich nichts in dieser Richtung gefunden.
-Treiber dachte ich auch erst aber mit dem USB-Ubuntu war es nicht besser.
-MSN Nummer? Ist das nicht nur bei ISDN Anlagen?
-Treiber sind 10.39.212.2020 also die letzten und zugleich neuesten die ich gefunden habe.
-Ja die Gelbe Led ist dauerhaft an. :)

Wenn das Laptop zu alt wäre und dadurch nicht die Leistung bringt, finde ich es sehr schwach mit Gbit-Lan zu werben welches gerade mal ein viertel der Leistung bringt.
Nur halt seltsam dass eben Lan und Wlan die Leistung nicht annähernd bringen obwohl der TP-Link recht gut abgeschnitten hat
 
Zuletzt bearbeitet :
Kontakt mit dem Technischen Support | tp-link
DEUTSCHLAND

Telefon: (+49) 0211 5447 4970 (Festnetz, deutschsprachig) E-Mail: [email protected] Servicezeiten:
  • Montag bis Freitag von 9:00 bis 20:00, Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr (Außer 1. Januar 2020, 1. Mai 2020, 1. Juni 2020, 25-26 Dezember 2020)
  • Achtung!!! Wegen der derzeit hohen Anzahl von telefonischen Anfragen aufgrund von COVID-19 müssen Sie mit längeren Wartezeiten rechnen. Wir bitten dafür um Verständnis. Unsere Email-Service steht Ihnen immer zur Verfügung
 
...5G verwendet werden mit dem TP-Link Stick...

Äh, Du bist aber schon sicher, dass Du nicht die ganze Zeit Deine Mobilfunk-Verbindung testest?
 
Oben Unten