Frage Laneverteilung Mainboard

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Ich finde das Asus ROG Strix B550-E Gaming sehr interessant. Für mich ist der einzige Schwachpunkt die Laneverteilung. 4 Lanes für den an den Chipsatz angebundenen Steckplatz, und fertig. wer hier z.B. eine PCIe x4 Controllerkarte einsteckt, kann die beiden PCIe x1 Slots nicht mehr nutzen. Dass bei Verwendung des 2. M2-steckplatzes 2 SATA-Ports deaktiviert werde, kann ich ja noch akzeptieren. Wenn man die Platine mit den von mir hier angeführten Komponenten bestückt, bleiben immerhin noch 8 Lanes übrig, und die werden ja wohl nicht von den übrigen 4 SATA-Ports in Anspruch genommen.

Das bringt mich zur Frage, welche Anschlüsse wieviele Lanes beanspruchen. Ich nehme mal an, dass jeder SATA-Port eine Lane beansprucht. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier einem Irrtum erliege. Was mich interessiert, wie sieht das mit USB-Anschlüssen aus? Gibt es sonst noch Anschlüsse die Lanes verwenden? Ein Grundsatzartikel hierzu wäre interessant.
 
Jo, das Blockschaltbild in dem Artikel zeigt es recht gut, und sollte eigentlich in jedem Mainboard-Handbuch und auf der Produkthomepage prominent dargestellt werden.

Immer zu bedenken bleibt, das der Chipsatz selbst ohnehin nur mit 4 Lanes an der CPU hängt, so das man es in Extremfällen tatsächlich schaffen könnte die Datenraten auszubremsen wenn man versucht die 8-10 Lanes die der B550 anbieten könnte auch tatsächlich gleichzeitig zu nutzen (für Aufgaben die CPU-Mitarbeit benötigen, reines Dateienkopieren erledigt der B550 möglicherweise auch ganz von selbst.

Aber ehrlich gesagt, für Gaming-Rechner hat die Ausstattung des Boards keine echten Probleme. GPU & eine NVMe kann man eh direkt an die CPU hängen, und 2 GByte an NVMe-Speicher sollten für die meisten Spiele-Sammlungen gut ausreichen. Bleibt noch der x4-Platz für die paar Leute die 10G-Ethernet brauchen, oder die x1-Plätze für Leute die mehr USB-Plätze (oder FireWire oder sowas) brauchen. Und wenn man wirklich Bandbreite braucht, kann man immer noch die Grafikkarte auf x8 betreiben und hat dann einen zweiten x8-Zugang direkt zur CPU. Und über die ohnehin vorhandenen sechs USB3-Leitungen hat man auch noch so einiges an Bandbreite zur Verfügung.

Von daher, welchen Ausbau eines Gaming-Rechners kannst du dir ernsthaft vorstellen in dem die Ausstattung nicht ausreichen würde? Für Server-Zwecke kauft man halt kein "Gaming"-Board ...
 
Vielleicht seh ich ja nicht mehr so gut. Aber ich kann nicht erkennen wie sich die 8 Lanes verteilen, die bei meiner Konfiguration frei wären.
Im 2. M2-Steckplatz würde eine NVMe-SSD Platz finden, braucht 4 Lanes. Weiters würde eine Controller-Karte den PCIe x4 Steckplatz mit 4 Lanes beanspruchen. Für die Verbindung zur CPU kommen weitere 4 Lanes ins Spiel. Macht in Summe 12. Wie verteilen sich nun die verbleibenden 8 Lanes? Nehme an 4 genügen für die frei bleibenden SATA-Ports. Und wie verteilt sich der Rest?

Okay, habs jetzt gefunden. Die verbleibenden 4 Lanes werden wohl auf die USB-3.2-Gen1/2-Ports verteilt. das hatte ich bisher übersehen.
Ich wollte einfach nur wissen wie sich die Verteilung der Leitungen genau gestaltet.

Ich hab nochmal nachgezählt. Irgendwie komme ich auf 26 Lanes, und das geht ja nicht, sind ja nur 20 vorhanden.

Chipsatz - CPU = 4 Lanes
Schnittstellenkarte PCIe X4 = 4 Lanes
2. SSD = 4 Lanes
SATA-Ports = 4 Lanes (Port 5 und 6 wegen 2. SSD deaktiviert)
USB 3.2 Ports = 4 Lanes
USB 2.0 = 6 Lanes

Das bedeutet, Also müssen sich entweder die USB-Ports untereinander, oder mit den SATA-Ports die Leitungen teilen. Wie ist allerdings die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten