Frage Lanesharing B550 vs x570 für Dummies

Apoca

Neuling
Mitglied seit
Mrz 30, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Ich bin auf der Suche nach einem neune Mainboard und bin auf das Thema Lanesharing gestoßen. Nun Frage ich mich, wo liegt der Unterschied beim B550 und x570 Chipsatz bzw. wann werden die Lanes beim b550 beschnitten.

Ich habe einen 5900x und eine rx6900 und eine M2 Platte. Bitte seid so gnädig und erklärt mir dieses Thema einmal für Dummies :)


Liebe geht raus <3
 
Hallo Apoca

Bei einem 5900x, RX 6900 und einer M.2-SSD gibt es noch gar keinen Unterschied zwischen B550 und X570. Die Grafikkarte hat 16 Lanes mit PCIe 4.0 direkt von der CPU, die erste M.2 hat 4 Lanes mit PCIe 4.0 direkt von der CPU. Da die Grafikkarte und die erste M.2 direkt an der CPU hängen, sind sie nicht vom Chipsatz abhängig.

Interessant, aber auch kompliziert wird es erst, wenn man bedeutend mehr M.2, SATA-Laufwerke, LAN und USB-Anschlüsse gleichzeitig nutzt, und der Chipsatz dadurch stark belastet wird. Dann hat der X570 mehr Möglichkeiten als der B550. In einem normalen Gaming oder Office-PC wird man es aber nicht schaffen, den B550 an seine Grenzen zu bringen.
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe gerade mal nachgeschaut und aktuell

1xM2
2xSSD SATA
1x HDD SATA

noch drin. Auch damit wird nichts beschnitten? Ich versuche mich gerade in das Thema einzulesen und merke, dass es wohl kaum einen unterschied macht. Verstehe ich es denn Richtig, dass X570 Boards alles immer mit PCIe 4.0 versorgen kann? So wurde es jedenfalls in einer der zahlreichen Videos geäußert.


Weiter würde ich gerne wissen, ob es eine Option gibt, das man im Zweifel seine GPU immer mit 100% der nutzbaren PCIe 4.0 lanes versorgen kann und alles darunter dann runterskaliert wird und wenn ja, wie heißt die?
 
noch drin. Auch damit wird nichts beschnitten?
Auch wenn das alles gleichzeitig auf voller Last läuft, ist da noch kein Engpass. Dazu kommt, dass im Alltag nie alles zusammen am Anschlag läuft. Du kopierst ja mal was von da nach da oder etwas wird von irgendwo in den RAM geladen. Aber man kopiert ja nicht gleichzeitig mehrere riesige Dateien von jedem Laufwerk auf andere und benutzt gleichzeitig noch das Netzwerk und USB-Anschlüsse auch mit voller Leistung. Solche Lastsituationen gibt es eigentlich nur bei Servern die den ganzen Tag grosse Datenmengen verarbeiten müssen.

Verstehe ich es denn Richtig, dass X570 Boards alles immer mit PCIe 4.0 versorgen kann?
Ja. Grob gesagt ist der Unterschied von B550 zu X570 dass der Chipsatz bei B550 mit x4 PCIe 3.0 an die CPU angeschlossen ist und bei X570 mit x4 PCIe 4.0. Der X570 hat dann noch mehr Möglichkeiten, diese an Geräte zu verteilen. Die Grafikkarte und die erste M.2-SSD sind bei beiden immer mit PCIe 4.0 direkt an die CPU angeschlossen.

Weiter würde ich gerne wissen, ob es eine Option gibt, das man im Zweifel seine GPU immer mit 100% der nutzbaren PCIe 4.0 lanes versorgen kann und alles darunter dann runterskaliert wird und wenn ja, wie heißt die?
Die Grafikkarte hat immer x16 PCIe 4.0, also 16 Lanes direkt von der CPU. Dazu muss man auch nichts einstellen. Wenn man will, kann man es im BIOS langsamer einstellen. Aber das macht man nur, wenn es nicht richtig funktioniert. Dann kann man so testen ob es mit tieferer Geschwindigkeit geht (PCIe 3.0 oder 2.0). Falls die Grafikkarte noch kein PCIe 4.0 hat, muss man deswegen nichts einstellen. Das merkt das Mainboard auch selbst.

Wenn man in den PCIe x16-Slots auf dem Mainboard weitere Erweiterungskarten, also beispielsweise eine 2. Grafikkarte, eine PCIe-Karte für mehrere M.2-SSDs oder eine starke Netzwerkkarte verbaut, werden die 16 Lanes auf beide Karten aufgeteilt. Da muss man je nach Board schauen, welche PCIe-Slots wie zusammen hängen. Da du vermutlich aber nicht mehr als eine Grafikkarte nutzen wirst, spielt das auch keine Rolle. Der unterste PCIe-Slot hängt meist am Chipsatz, so dass er der Grafikkarte auch nichts klauen kann.

Ich würde den B550 mit einem Lastwagen und den X570 mit einem Lastwagen mit Anhänger. Um einzelne Pakete oder einzelne Palletten zu transportieren sind beide genau gleich schnell. Erst wenn man über 20 Palletten gleichzeitig transportieren möchte, hat der Anhänger einen Vorteil. Aber privat braucht man das ja nicht.
 
Hallo, stehe auch gerade vor einer Aufrüstung....Würde gerne 2x Nvme m.2 verbauen und 2x SSD verbauen zu welchem Chipsatz sollte ich dann greifen!? Vielen Dank im Voraus
 
Mindesten 2 Nvme m.2 und etwa 6 SATA-SSD unterstützt heute jeder Chipsatz auf jedem Board. Da kannst du Board nehmen, das dir sonst passt.
 
Oben Unten