Frage Laggs nach CPU- und BIOS-Upgrade

Hornissentreiber

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2020
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Hannover
Moin Gemeinde,

mein Problem steht ja schon im Titel. Ich habe gestern meine neue Ryzen 9 5900X in sein neues Zuhause gebaut, ein Asus ROG B550-F Gaming mit einem Eisbaer 360. Das System läuft mit Windows 10 x64. Zuvor arbeitete im gleichen Mainboard ein Ryzen 7 3700X völlig klaglos. Danach war erst einmal alles gut, das System arbeitete wie es soll. Ich hatte noch die BIOS-Version 1004 mit AGESA 1.0.8.0., die als minimale Voraussetzung genannt wird. Das neueste BIOS 1401 hat aber AGESA 1.1.0.0, von dem ich irgendwo gelesen hatte, dass für Zen 3 diese Version empfohlen wird.

Also habe ich 1401 über EZ-Flash im BIOS drauf geflasht und auch die AMD-Chipsatztreiber erneuert. Schon vor der Installation der Treiber fingen die Lags an, das hielt ich aber noch für ein Problem mit den Treibern. Nun, nach vielen Lösungsversuchen, ist das Problem immer noch vorhanden: in unregelmäßigen Abständen verhält das System sich, als sei es komplett ausgelastet. Der Mauszeiger folgt nicht der Mausbewegung, Klicks und Tastendrücke werden nicht angenommen oder ein Tastendruck wird als Endloskette wiederholt, als würde ich die Taste festhalten. Das System ist aber definitiv nicht ausgelastet, das habe ich im Ressourcenmonitor überprüft. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Maus normalerweise nur kurz laggt, wenn ich sie aber eine Weile nicht anrühre, wie gerade jetzt beim Schreiben, braucht sie ein paar Sekunden um wieder zu reagieren. Es ist, als würden die USB-Schnittstellen schlafen gelegt und erst nach ein paar Gedenksekunden wieder aufwachen. Die aussetzenden Tastatureingaben werden nicht etwa nach dem Lag nachgeholt, sondern werden komplett ignoriert. Das würde zu dem Eindruck passen, dass die USB-Schnittstellen irgendwie schlafen gelegt werden.

Bedeutsam scheint mir auch, dass die Lags immer erst ein, zwei Minuten nach Systemstart auftreten. Zuerst ist alles fluffig wie gewohnt und dann fangen die Lags an. Offenbar wird da irgend ein Hintergrundprozess gestartet, der die Aussetzer verursacht.

Die CPU-Temperaturen sind nicht das Problem, mit Prime95 kommt die CPU nach 10 Minuten nicht über 78° C.

Das Einzige, was mir noch einfällt, ist eine komplette Windows-Neuinstallation, die ich aber lieber vermeiden will. Das ist sehr viel Mühe bis alles wieder wie gewünscht eingerichtet ist und vor allem weiß ich nicht, ob es Abhilfe bringen würde. Ich hoffe, dass die Schwarmintelligenz des Forums noch eine Idee auf Lager hat, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Folgendes habe ich schon versucht:
- BIOS-Downgrade auf 1004 (Allein das hat mir graue Haare bereitet, weil ASUS in seiner unendlichen Weisheit Downgrades offenbar verhindern will.)
- BIOS-Version 1202 (die Version zwischen 1004 und 1401)
- Chipsatztreiber erneuert
- BIOS auf Standardeinstellungen gesetzt
- Geräte-Manager überprüft: keine unbekannten Geräte oder fehlenden Treiber
- Windows-Neuinstallation über Image aus Windows heraus (also nicht Tabula Rasa, alle Programme und Einstellungen bleiben dabei erhalten)
- Austausch der Tastatur und kabellosen Maus gegen Microsoft-Tastatur und kabelgebundene Maus
- Autostart und Dienste auf verdächtige Prozesse untersucht
- Energiespareinstellungen überprüft - steht auf ausbalanciert
- im Geräte-Manager das Ausschalten von Geräten zum Energiesparen wo immer möglich ausgeschaltet

Wahrscheinlich habe ich ein paar Kleinigkeiten noch vergessen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ihr noch zielführende Ideen auf Lager habt, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet :
- Geräte-Manager überprüft: keine unbekannten Geräte oder fehlenden Treiber

Hast Du mal alle nicht mehr angeschlossenen Geraete angezeigt und die entfernt?
hidden.png

Hatte mal so ein aehnliches Problem mit meinen Soundtreibern. "Audiodg" hat immer fett cpu gefressen.
Als ich dann mal die hidden Devices alle geloescht hatte (inkl. uninstall driver angehakt, hatte naemlich mehrere alte Soundkarten drin), liefs dann wieder.

Steht vielleicht was im Event Manager drin bei System oder Application?

Sonst faellt mir bei deinem Problem auch nur eine komplette Neuinstall ein.
Allerdings wuerde ich das zuerst auf eine alte kleine SSD machen (und vorher die aktuellen Datentraeger abstecken).
Nur um zu checken dass es nicht das alte OS ist.
 
Ich habe leider auch keine Lösung zu dem Problem, aber eine Frage. Ich habe das Asus ROG Stirx B550-E Gaming. Habe ebenfalls das UEFI/BIOS 1401 installiert. Bei mir wird aber im UEFI als Agesa-Version ComboV2_1180 angezeigt. Kann es sein, dass der Eintrag falsch ist?

 
Zuletzt bearbeitet :
@mer: danke für den Input, das teste ich gleich mal, wenn diese verfluchten Lags mit nicht gleich in den Wahnsin treiben.

Ich habe leider auch keine Lösung zu dem Problem, aber eine Frage. Ich habe das Asus ROG Stirx B550-E Gaming. Habe ebenfalls das UEFI/BIOS 1401 installiert. Bei mir wird aber im UEFI als Agesa-Version V2 1180 angezeigt. Kann es sein, dass der Eintrag falsch ist?

Da kann ich nicht helfen, auf die AGESA-Nummer habe ich nicht geachtet.
 
Die findest direkt im UEFI/BIOS.

Habe mal gegoogelt. Es gibt Seiten auf denen die bei mir eingetragene Version erwähnt wird. Leider keine auf Deutsch oder Englisch. Auf einigen konnte man aber erkennen, dass offenbar ein Zusammenhang mit B550 besteht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und bei 1202 lautet der Eintrag 1080?

Beim 1401 wird von Asus folgendes angemerkt

UEFI 1401 Asus B550-E.PNG
 
Zuletzt bearbeitet :
@Hornissentreiber
Die Energieeinstellungen sind meistens die Ursache für Lags bei Maus und Tastatur.
Zusätzlich sollte man die ProcODT ändern, also etwas erhöhen, und auch die VSOC sowie die VDDG und VDDP Werte schrittweise erhöhen.
 
Und bei 1202 lautet der Eintrag 1080?

Beim 1401 wird von Asus folgendes angemerkt

Bei 1202 ist die AGESA-Version 1100 Patch B

@Hornissentreiber
Die Energieeinstellungen sind meistens die Ursache für Lags bei Maus und Tastatur.
Zusätzlich sollte man die ProcODT ändern, also etwas erhöhen, und auch die VSOC sowie die VDDG und VDDP Werte schrittweise erhöhen.
Wie ich im Startposting schon schrieb, habe ich die Energieeinstellungen längst überprüft. Warum sollte ich an den Speichertimings rumfrickeln, wo doch vor dem BIOS-Upgrade alles problemlos lief und nach dem Downgrade die Lags blieben? Gut, Versuch macht kluch, aber der Tipp kommt mir bei dieser Vorgeschichte etwas aus der Luft gegriffen vor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe gerade dein erstes Posting nochmal gelesen. Habe dabei bemerkt, dass du bei UEFI/BIOS Version 1401 angegeben hast, dass die AGESA-Version 1.1.0.0 (1100) lautet. Wie bereits erwähnt, ist bei mir die UEFI-Version auch 1401, nur wird bei mir eben AGESA 1180 angezeigt. Irgendwie seltsam.
 
deinstalliere die Prozessoren im Gerätemanager und starte den PC neu, danach sollten die Treiber neu installiert werden

AMD Treiber clean neu installieren (Häkchen bei Installation setzen: clean install)
ebenfalls GPU Treiber

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

clean boot

BIOS resetten per Jumper clearCMOS beim von der Steckdose getrennten System

Hast den Arbeitsspeicher wieder per XMP hochgetaktet?
 
Ich habe gerade dein erstes Posting nochmal gelesen. Habe dabei bemerkt, dass du bei UEFI/BIOS Version 1401 angegeben hast, dass die AGESA-Version 1.1.0.0 (1100) lautet. Wie bereits erwähnt, ist bei mir die UEFI-Version auch 1401, nur wird bei mir eben AGESA 1180 angezeigt. Irgendwie seltsam.
Da kann ich dir nicht helfen. Bei mir steht AGESA 1100.
@helpstar: danke, das werde ich ausprobieren.
 
Ich habe gerade dein erstes Posting nochmal gelesen. Habe dabei bemerkt, dass du bei UEFI/BIOS Version 1401 angegeben hast, dass die AGESA-Version 1.1.0.0 (1100) lautet. Wie bereits erwähnt, ist bei mir die UEFI-Version auch 1401, nur wird bei mir eben AGESA 1180 angezeigt. Irgendwie seltsam.
1401 bei dem einen Board muss nicht identisch zu ner 1401 von nem anderen Board Modell sein. 1180 ist neuer, vermutlich ist das bei dem Board vom TE noch nicht implementiert und nur die ältere 1100 mit drinne. Oder es wird erst nach nem BIOS reset initialisiert.
 
Jetzt hat mein Internetprovider auch noch einen Totalausfall. 💩Irgendwie ist gerade der Wurm drin. Also per Smartphone: ich habe jetzt wieder 1401 geflasht, denn offenbar liegt es ja nicht daran. Es ist tatsächlich auch bei mir AGESA 1180.

Ich habe jetzt alle von helpstar vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt, leider hat auch das nichts gebracht. Allerdings gibt es keine Clean-Install-Option bei den AMD-Chipsatztreibern. Oder ich habe Tomaten auf den Augen. Ich habe stattdessen die Treiber erst deinstalliert, rebooted und danach neu installiert, wie gesagt leider ohne erkennbare Wirkung. Trotzdem danke, es war den Versuch wert.

[Edit]
Jetzt dachte ich schon, das Problem mit dem Wechseln der Anschlüsse gelöst bzw. umgangen zu haben. Wie sich nun herausstellt, tritt das Problem nun seltener, dafür aber massiver auf. Immer dann, wenn z. B. ein Videostream läuft oder eine aufwändige Internetseite geladen und gerendert wird, ruckelt die Maus so extrem, dass die Bedienung des Rechners völlig unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jetzt die Anschlüsse am rückseitigen Panel verwendet (ich glaube, die kommen direkt von der CPU?) , bisher steckten Maus und Tastatur an Steckplätzen, die ich von den Headern auf dem Mainboard (die werden, glaube ich, vom Zusatzchip auf dem Mainboard bereit gestellt?) nach Außen geführt habe.
Das dürfte so sein, dass das Backpanel von der CPU und die anderen vom IO-Chip versorgt werden. USB ist leider nicht immer so kompatibel, wie man sich das gerne vorstellt. Bei älteren Boards hatte man 2 Controller, einen für USB 2.0 und einen für 3.0. Oft funktionierten dann 2.0-Geräte am 3.0-Port nicht richtig, obwohl es kompatibel sein sollte. Da half auch nur umstecken.
 
1401 bei dem einen Board muss nicht identisch zu ner 1401 von nem anderen Board Modell sein. 1180 ist neuer, vermutlich ist das bei dem Board vom TE noch nicht implementiert und nur die ältere 1100 mit drinne. Oder es wird erst nach nem BIOS reset initialisiert.
Wir haben fast das gleiche Board, ich habe das B550-E. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede beim UEFI gibt. Für mich ergibt sich der Schluss, dass derzeit eine Aufrüstung auf Ryzen 5000 nicht empfehlenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau in den Taskmanager, ob da was extrem die CPU verwendet oder die Festplatte

benutz mal nen anderen Browser wie Edge oder Firefox

Wie heiß ist die CPU und wie hoch ist deren Takt während des Ruckelns?
 
Die CPU liegt, wenn es ruckelt, um die 40° C, die Auslastung ist laut Ressourcenmonitor unter 1%. Einen anderen Browser auszuprobieren kann ich mir schenken, es ruckelt auch ganz ohne Browser. Das tritt selten auf, darum habe ich es erst nicht bemerkt und dann auch nicht sehr stark, ist aber trotzdem spürbar. Tja, CPU wechseln, zurück zur 3700X oder Windows-Neuinstallation?
 
kannst auch mal nen Ubuntu Live Stick probieren, obs da auch auftritt
 
kannst auch mal nen Ubuntu Live Stick probieren, obs da auch auftritt
Ach, nein. Völlig egal, was dann passiert, ich wäre ja keinen Schritt weiter.

Es ist zum verrückt werden: nun ist das seit über einer Stunde nicht mehr aufgetreten. Ich habe, um das Stottern zu provozieren gleichzeitig Steam, den Epic Games Launcher, Photoshop 2021 und Firefox gestartet und laufen lassen. In Firefox ließ ich ein 4K-Video auf Youtube laufen, dann ein zweites gleichzeitig. Nur beim Photoshop-Start kam es kurz zu Rucklern, ansonsten läuft alles, als sei nichts gewesen.

Ich würde ja gerne glauben, dass das Problem jetzt auf geheimnisvolle Weise weg ist, aber das dachte ich heute ja schon einmal. Ich denke, ich baue wirklich mal die alte CPU ein, das ist immer noch weniger Mühe als eine Windows-Neuinstallation.

[Edit]
Gerade habe ich mal Metro Exodus gestartet, läuft wie geschmiert. Also, mit Hardwarelast hat das jedenfalls nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten