Userreview Lüftertest - AMD Ryzen 5 1600X

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Ich optimiere grade meinen Rechner und teste ein paar Dinge. Mein Weg von der 980 Ti über die 5700XT bis zur 2800 S stellte den ersten Schritt der Selbsterkenntnis dar. Heute nehme ich mir die Luftkühlung vor. Ausgangspunkt war Langeweile und der Test von @Tim Kutzner zum Noctua Chromax. Dazu zwei Dinge vorab:
1. TestSystem > siehe Signatur, Edit: das alte Netzteil war ein 10 Jahre altes Enermax Liberty 620W
2. Der aktuelle Lüfter ist ein Arctic Freezer e33 (eSport-Edition in grün) der wird ersetzt durch einen BeQuiet Dark Rock Slim.

Vorbemerkung: Das Gehäuse ist gedämmt, den CPU Lüfter höre ich im Idle im geschlossenen Gehäuse, das unter dem Schreibtisch steht, nicht.
Getestet wird mit Prime95, die Werte werden mit HWMonitor ausgelesen. Die Raumtemperatur beträgt 19°. Unterm Schreibtisch ist es luftig, d.h. der Rechner steht relativ frei.

Im Idle liegen die Temps bei 29° an der CPU Node.

Der Run mit dem Bestands-System, 100% Auslastung auf allen sechs Kernen, 12 Threads:
Lüfter dreht deutlich hörbar hoch auf 1.967 RPM, alle Kerne gehen Min auf 3.697 MHz, Max 4.096 MHz - nur Core 2 bleibt bei 3.697 MHz "hängen" - der scheint den Turbo nicht mitzumachen. Eine erste Erkenntnis. Die Kerne bleiben während des gesamten Laufs auf den genannten Taktzahlen.

Die Werte:
A. nach 2 Minuten
SYSTIN 35°
MoBo 45°
CPU 41°
Package Node 52°

B. nach 10 Minuten, Lüfter auf 2.400 RPM, Wattzahl liegt meist unter 75 Watt (Powers Package)
SYSTIN 36°
MoBo 52°
CPU 45°
Package Node 61°


C. nach 20 Minuten, Lüfter auf 2.200 RPM, Wattzahl unter 65 Watt
SYSTIN 38°
MoBo 54°
CPU 44°
Package Node 55°

Hier scheint sich das System eingependelt zu haben, denn die nächsten 20 Minuten zeigen keine Veränderung. Geht die Temp 1-2° hoch, drehen die Lüfter schneller und nach 2 Minuten ist wieder der unter C beschriebene Zustand hergestellt.

Runde 2 folgt nach dem Umbau. Wenn ihr bis hierhin Fragen oder Anmerkungen habt, dann gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche, wieviele Gehäuse Lüfter hast du denn wie in dem Gehäuse am werkeln? Klingt interessant, bin gespannt ;)
 
Im Gehäuse sind drei 140er Lüfter verbaut:
1x hinten, 2x vorne
Der Airflow geht von vorne seitlich rein und hinten oben raus. Das Netzteil ist mit Lüfter nach unten verbaut.
 
Hast Software von MSI drauf für die genauen Temperaturpunkte?
Wenn du nix änderst würd ich sagen BQ weniger Drehzahlen aber leicht wärmer.
 
Wo du auch drauf achten solltest,der Lüftermotor ist ein 3 Phasen,deswegen werden dir auch nicht die Originalen wie angegeben von rund 1800U/min angezeigt sondern 1800 : 2 = 900 x3 = 2700U/min.
Ich hab es in HWinfo64 geändert von 1 auf 0.66.
 
Hast Software von MSI drauf für die genauen Temperaturpunkte?
Wenn du nix änderst würd ich sagen BQ weniger Drehzahlen aber leicht wärmer.
Nein. Keine Software von MSI. Ich gehe davon aus, dass ich bei Wahl derselben Software die Werte - präzise oder nicht - vergleichen kann.
 
Ging nur um die Messpunkte für die Temperaturen,so hättest die genauen Stellen wo die Temperaturen auf dem Mainboard gemessen werden.
 
So. Tausch durchgeführt. Ich hab in dem Zug auch das Netzteil getauscht. Von Enermax Liberty 620Watt (>10 Jahre) auf ein Thermaltake Toughpower GF1 650 Watt. Zum Netzteil nur: Im Gegensatz zum Enermax hat das Thermaltake ein echtes Kabelmanagement (100% modular), allerdings sind die Kabel nicht modular. So 7 von 10 würde ich geben. Ist noch Luft nach oben.

Aber jetzt zum Test (alle Werte wie oben, Raumtemperatur: 21°) mit Dark Rock Slim:

Idle 27° bei gerade mal 412 RPM

A. nach 2 Minuten, Lüfter auf ca. 980 (die Zahl schwankt ein wenig im Zehnerbereich)
SYSTIN 35°
MoBo 44°
CPU 40°
Package Node 51°

B. nach 10 Minuten, Lüfter auf 1.270 RPM, Wattzahl liegt um die 68 Watt (Powers Package) > die ist relativ stabil
SYSTIN 38°
MoBo 57°
CPU 44°
Package Node 58°


C. nach 20 Minuten, Lüfter auf 1.100 RPM, Wattzahl unter 65 Watt
SYSTIN 38°
MoBo 58°
CPU 42°
Package Node 52°

Fazit: Die MoBo Temps liegen deutlich über denen des Arctic Freezer e33 mit zwei Lüftern.
Ansonsten liegt der "Kleine" Dark Rock Slim auf Augenhöhe. Und er ist im Gegensatz zum alten Kühler nicht zu hören. Hat sich gelohnt. Auch die Montage (gute Anleitung!) war easy.

Achso: Die mitgelieferte WLP ist eine einzige Frechheit. Das war Dichtungsmasse. Hab deshalb ne Arctic MX-2 verwendet, die ich noch rumfliegen hatte.
 
Bildergalerie:
 

Anhänge

  • 1_Ausgangszustand.png
    1_Ausgangszustand.png
    760 KB · Aufrufe : 20
  • 2_CPU_WLP_alt.png
    2_CPU_WLP_alt.png
    801,4 KB · Aufrufe : 21
  • 2a_WLP_Kuehler_alt.png
    2a_WLP_Kuehler_alt.png
    954,9 KB · Aufrufe : 21
  • 3_CPU_clean.png
    3_CPU_clean.png
    695,9 KB · Aufrufe : 20
  • 4_lieferumfang_Kuehler.png
    4_lieferumfang_Kuehler.png
    948 KB · Aufrufe : 21
  • 5_Manual_AMD.png
    5_Manual_AMD.png
    729,7 KB · Aufrufe : 23
  • 6a_Kuehler_montiert.png
    6a_Kuehler_montiert.png
    554 KB · Aufrufe : 24
  • 6b_Kuehler_Luefter.png
    6b_Kuehler_Luefter.png
    512,2 KB · Aufrufe : 24
  • 6c_Kuehler_schraeg.png
    6c_Kuehler_schraeg.png
    666,7 KB · Aufrufe : 23
  • 7_alles_roger.png
    7_alles_roger.png
    757,9 KB · Aufrufe : 22
Das ist ein sehr kompakter Kühler und ein schöner Test unter realen Bedingungen. Nutzt die vertikale Montage der Grafikkarte etwas, um die Gehäusetemperatur zu verringern?
 
Danke. Minimal, also im Rahmen von 2-3 Grad. Ich werde heute Abend mal Metro Exodus anwerfen. Ein Test der Riserkarte steht noch aus. Will wissen, ob man FPS verliert.
Wegen des Kühlers: ich versuche noch herauszufinden, warum die Temp auf dem Mainboard angestiegen ist. Könnte an den Stromkabeln liegen, die sind breit und nicht als Strang gepackt. Kann sein, dass das den Airflow einschränkt.
 
Oder es liegt am zusätzlichen Lüfter vom Freezer, der für stärkere Luftbewegung über den VRMs sorgt.
 
Auch eine Möglichkeit. Ich muss mal rausfinden, wo auf dem MoBo gemessen wird. Hat @Casi030 auch schon gefragt.
 
Ja,nur zum Auslesen verwenden.;)
 

Anhänge

  • 2020.05.01-20.21.jpg
    2020.05.01-20.21.jpg
    699,4 KB · Aufrufe : 7
Ja. Das ist missverständlich. Ich trage die Lautstärke noch nach. Hatte ich auch mitgeschrieben und dann vergessen.
 
OK,dachte schon,weil mit "Realen" 1600U/min sollte es auch im Gedämmten nicht gerade Leise sein beim 120er Lüfter.;)
Aber interessant wird die Sys und PCH Temperatur wenn du die Grafikkarte wieder ans Mainboard packst,das würd mich auch sehr interessieren wie die Temperaturen da unter FurMark sind ein mal so wie jetzt und dann am Mainboard.
 
Das kriege ich hin. Musst dich aber ein bisschen gedulden 😉
 
@Casi030 Here we go - Runde 1 mit Riser-Karte:

FurMark: Auflösung sind 2.560x1.440, ich hab ansonsten einfach auf den Button "GPU Stresstest" gedrückt. Man muss dazu sagen, dass mein Monitor nur 75Hz kann, ich deshalb die Frames auf 75 FPS begrenzt habe.

Ergebnisse:
Nach 8 Minuten hatte die GPU 80° erreicht, der Lüfter der Grafikkarte drehte im Mittel mit 75% (das entspricht ca. 2.600 RPM) und wurde deutlich hörbar, aber nicht laut.
Nach 15 Minuten schien sich das wieder eingependelt zu haben: Die Werte blieben unverändert. Sank die Temp unter 80°, ließen die Lüfter etwas nach, ging sie hoch, drehten die Lüfter ebenfalls hoch. Auch nach 20 Minuten lag die Maximal-Temperatur nie über 81°.

Hab dann noch den "Rest" mit HWMonitor ausgelesen, weil geht ja um System-Temperatur / Belüftung:
SYSTIN 44°
MoBo 40°
CPU 34°
Package Nodes 49° (Max)

Ich bau das demnächst nochmal um und teste dann nochmal ohne Riser-Karte.
 

Anhänge

  • furmark_000000.jpg
    furmark_000000.jpg
    367,4 KB · Aufrufe : 7
Oben Unten