Frage Lüftersteuerung via wassertemperatur...

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
hallo liebe gemeinde.
mal wieder muss ich euch nerven :)

ich hatte bis jetzt alle meine lüfter an einer externen lüftersteuerung hängen, also ganz oldschool mit drehregler :)
jetzt möchte ich aber fast alle lüfter (ein paar hängen noch an den drehreglern) via temperatur steuern lassen.
die steuerung via fan-xpert 4 funktioniert auch soweit, allerdings wird hierfür der wert der cpu hergenommen. oard ist das asus tuf x570 plus wifi.
ich möchte allerdings, das der abhängige wert meiner wassertemperatur genommen wird.

pumpe ist eine aquastream ultimate, die hat auch einen temp-sensor. hw-info ermittelt und zeigt die wasser-temp auch ordnungsgemäß an, in der aquasuite ebenfalls vorhanden und funktioniert.
im fan-xpert kann ich aber lediglich mainboard oder cpu als quelle nutzen, der wassersensor ist hier nicht zu finden.
durch zufall hab ich dann auch das programm Argus-monitor entdeckt, darüber kann ich ebenfalls die lüfter einwandfrei anwählen und auch steuern... allerdings nicht via wassertemperatur :(


gibts denn irgend eine möglichkeit, das ich das ganze via wassertemp steuern kann?
 
Quadro oder Octo reicht völlig. Habe alle drei und den Aquaero braucht man m.E. nur, wenn man alte 3-Pin Lüfter regeln will.
will ich ebenfalls mit dran hängen ;)
hab den aquaero schon drin seit heute.

Zum Controller um die 100€ kommt ja noch die software Aquasuit welche wohl über ein Abomodell läuft wenn du die Aktualisierungen mitnehmen willst. Unter Umständen kanns da günstiger sein dein altes Board zu verkaufen und eins mit Tempsensoranschluss zu holen .

aquasuit ist bei mir schon komplett freigeschalten.





jetzt gesellt sich allerdings ein kleines problem hinzu:
meine Aquastream Ultimate wird zwar in der Aquasuite angezeigt, in einem getrennten Reiter, wo ich die Pumpe wie gewohnt steuern kann, aber im reiter Aquaero, wenn ich dort auf die Pumpe gehe ist sie dort nicht aufgelistet.
Wie kann ich die Pumpe denn dort finden/integrieren?
Gerätesuche, usw hab ich schon erfolglos versucht.
Im Pumpenmenü ist auch auf Aquabus umgestellt.

Angeschlossen ist wie folgt:
Aquastream Ultimate via USB zum Mainboard
Aquaero 6 via USB zum Mainboard
Aquastream Ultimate via 3 poligen BUS stecker auf die Platine des Aquaero 6 im Eingang Aqua-BUS HIGH
 
Im original Aquaero-Reiter würde sie logischerweise nur auftauchen, wenn sie an den Pumpen-Anschlüssen des Aquaero hängt. So betreibst Du sie aber als eigenständiges Aqua-Produkt und kannst es eben auch unabhängig vom Aquaero steuern. Das ist bei allen Aquacomputer-Produkten so. Bei mir hab ich zum Beispiel den Durchflusssensor (USB-Version) auch separat. In anderen Rechnern war ich schlauer/fauler/geiziger und hab die Version genommen, die man (nur) direkt an einen Quadro hängen kann.

Am Ende stellst Du aber eh alles nur einmal ein und baust Dir dann einfach eine hübsche Ansicht, wo dann die Werte entsprechend übersichtlich dargestellt werden - dann ist's ja völlig egal, "woher" die Daten kommen.
 
Kannst du nicht über den Aquabus mit der pumpe an den Aquaero? Also USB dann raus machen.
 
Du musst erst einen Sensor verknüpfen, damit der Aquaero damit die Lüfter steuern kann:
Bei mir hätte ich jetzt das Farbwerk, bei Softwaresensor einen der echten Sensoren verbinden als Datenquelle
1636059690004.png

Bei Aquaero kannst du dann den Softwaresensor aus der Pumpe (bei mir Farbwerk) einbinden
1636059884247.png

Anschließend kann Aquaero den Wert für die Regelung benutzen
1636059945167.png
 
laut support MUSS die pumpe im aero erscheinen, wenn sie via bus verbunden sind...
aber ok, ist jetzt nicht weiter tragisch! hab ich halt 2 reiter getrennt voneinander, einmal pumpe und einmal aero.

@DHAmoKK
so wie du das jetzt erläutert hast, hab ich das auch laufen. den wassertemp-sensor der pumpe konnte ich ins aero übertragen und anschließend die lüfter sauber ansteuern und ne schöne kurve festlegen.
es wird jetzt schön geregelt, anscheinend passt meine kurve auf anhieb!? erste tests waren jedenfalls positiv!
das zeitalter manueller regelung ist nun auch bei mir vorbei :ROFLMAO:

den ganzen aufwand hab ich auch nur betrieben, da meine alte manuelle steuerung mit den neuen phanteks t30 lüftern nicht klar kam, die ließen sich damit überhaupt nicht sauber regeln.

jetzt passt es jedenfalls.
 
Habe auch eine Aquastream Ultimate verbaut und vor 2 Jahren hatte ich auch ein Aquaero 6 mit dran. Kann mich noch erinnern, dass ich in den Einstellungen, was zur Pumpe auswählen musste, damit ich auch über den Reiter Aquaero die Pumpe mit steuern konnte. Die Auswahl darin wird aber etwas beschränkt sein, weshalb ich damals auch den eigenen Reiter der Pumpe lieber verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
der weitere reiter stört mich nicht, doch laut Handbuch und auch laut Support soll die pumpe so steuerbar sein und beides miteinander verbunden... direkt verbunden sind sie so ja genau genommen nicht.
und auch der vom Support meint, das die pumpe im aero auftauchen muss. so wie ich das angeschlossen hab und auf meinen bildern die ich ihm geschickt hab, ist das nicht der fall. auch in der Gerätesuche in der suite beim aero wird kein verbundenes Gerät angezeigt, geschweige denn gefunden und da soll laut Support definitiv was drin sein...
 
Hast du das Kabel auch am 4-Pin Anschluss „aquabus high" am Aquaero 6 dran? Denn der Anschluss ist auch zu den dreipoligen aquabus-Geräten kompatibel.
 
sooooooo eine frage stellt sich mir noch:
wenn ich den pc einschalte, jaulen alle lüfter hoch auf 100%, bis dann windows bzw die aquasuite geladen ist... das ist doch etwas nervig, da es doch ca 20 sekunden sind.
kann man das noch ändern, bzw irgendwo einstellen, das gleich direkt das eingestellte lüfterprofil im aquaero evtl irgendwo gespeichert/geladen wird!?
 
Mit dem Quadro habe ich hierzu diese Einstellung:

Ashampoo_Snap_Samstag, 6. November 2021_18h05m57s_001_.png

Damit bestimme ich die Drehzahl bis Windows gestartet wird.
 
Mit dem Quadro habe ich hierzu diese Einstellung:

Anhang anzeigen 15740

Damit bestimme ich die Drehzahl bis Windows gestartet wird.
die einstellung ist bei mir nicht vorhanden... nutzt du die aktuelle version der suite?

bei mir heißt das anders... wird unter startboost direkt eingestellt.
die info, das dies aktiv ist, wenn noch kein windows/sensor geladen ist fehlt komplett.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe kein Aquaero verbaut, sondern ein Quadro, daher können sich die Einstellungen unterscheiden.
Mir kommt es nur etwas komisch vor, denn ich meine mich noch zu erinnern, dass die Einstellungen mit dem Aquaero im Gerät selbst abgespeichert werden.

Mir ist damals mein Aquaero 6 defekt gegangen, weshalb ich mir dann den Quadro gekauft habe.
 
anscheinend unterscheiden sich dann die möglichen einstellungen bzw bezeichnungen im vergleich aero 6 zum quadro... auch seltsam!
naja jedenfalls hab ichs gefunden und beim starten ist nun auch ruhe... :)
 
Die Einstellungen unterscheiden sich natürlich, weil du bekommst ja immer je Gerät einen eigenen Reiter.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. November 2021_12h32m18s_001_.png

Bei meinem Sohn mit seiner D5 Next sieht es wieder anders aus.
 
Oben Unten