Lüftersteuerung richtig nutzen und einstellen - Basics, Kurven und Tools | Tutorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.780
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel geht im Detail auf die Software zur Steuerung von Lüftern und ein paar wichtige Grundlagen der Anschlüsse ein. Folgende drei konkrete Themen werden heute Gegenstand des Artikel sein: Ein kleiner Überblick über verschiedene Programme zur Lüftersteuerung, ein Tutorial zu, Programm FanControl und ein Tutorial zur Erstellung von Lüfterkurven. Damit setze ich inhaltlich (read full article...)
 
hast du nen Link zum Video?
Wurde aber glaub schon mal verlinkt 🤔

Zu achten wenn Du unten ein und oben vorn aus machst ist dass der Druck Positiv ist, sonst saugt es Dir Staub an allen Öffnungen rein... Du könntest einen Rear in Fan noch zusätzlich dazu nehmen. Und ein negatives Offset auf die Radiator Out Fans und ein Positives Offset auf die Boden in Fans geben.
 
Ich könnte eine grafische Darstellung machen, habe aber ein Bild Post Abstinenz Gelübde abgelegt.
 
Also mein Vorschlag Radiator für GPU vorne bläst kalte Luft aus dem Gehäuse mit negativem Offset. Schläuche am Radiator nach oben.
CPU Radiator bläst kalte Luft aus dem Gehäuse oben mit negativem Offset.
Der vordere Boden Ins Fan bläst kalte Luft in das Gehäuse bezogen zur GPU Kurve mit positivem Offset.
Der Hintere Boden In Fan bläst kalte Luft Inn das Gehäuse bezogen zur CPU Kurve mit positivem Offset.
Danach der Räucherstäbchen Test.
Zur Not für einen Positiven Druck einen Rear In Fann mit positivem Offset bezogen zur CPU Kurve.
Problem du Hast dadurch mehr exhaust wie in Fans. Daher benötigst Du Offsets.
Vorteil es kommt nur kalte Luft in das Gehäuse und die Radiatoren blasen diese durch die Warmen Lamellen nach außen. die Wärme steigt nach oben. Vom Boden kommt Kalte Luft in das Gehäuse...
 
@Saschman73
Im Endeffekt hast dir mit dem LF II 420 was blödes gekauft. Nicht, weil ich ne Ahnung zu dessen Qualität hätte, sondern weil du die Gelegenheit ausgelassen hast, einen Eisbär 420 zu kaufen und damit beide AIOs zu verbinden.

Der Vorteil der Verbindung ist die größere Menge an Kühlmedium für beide Wärmequellen, welche aber sehr selten beide gleich befeuert werden. Dadurch hast du mehr Puffer und kannst insgesamt Lüfter weniger laufen lassen.
Ein weiterer Vorteil des Eisbären in diesem Setting wäre, dass man damit dann bereits fast nen Custom Loop hat, dem dann nur noch zur Vervollständigung AGB, extre Pumpe und ggf. ein externen Radi hinzugefügt werden müssten.

Jetztmal zu deiner ursprünglichen Frage:
- Die beiden Pumpen sollen 100% laufen. Hörst du dabei die vom LF II, dann wirf den raus, schick den Radi zum Igor für seinen Test und den Rest auf den Müll - denn die ALC Pumpe vom Eiswolf wirst nicht hören.
- Ich hab, wie in meinen Tutorials (Signatur!) die Lüfter der Radis meist so auf nem Plateau, wo also innerhalb größerer Temperaturänderungen der Chips inklusive Hysterese und Verzögerung, mal bzgl. Drehzahländerung garnichts passiert - und das mit Drehzahlen, wo ich am PC sitzend die Lüfter nicht höre. Erst wenn die Chips - bei dir halt CPU und GPU getrennt, richtig heiß werden, meist so ab vielleicht 5s 65 oder 70 Grad lass ich die Lüfter dann mal etwas weiter in den für mich hörbaren Bereich hochfahren.

Und weil ich ja nen externen Radi hab (Signatur!), der immer durch 4 x 200m unhörbar belüftet wird, schalten meine Lüfter im Gehäuse zu 95% der Zeit komplett aus. Der einzige Lüfter in meinem Gehäuse, der gut in 50% der Zeit läuft, ist jener, der auf meinen spannungsgeladenen RAM bläst.
 
Warme Luft im Gehäuse ist immer schlecht,man sieht zwar meist nur die CPU und Grafikkarten Temperatur, aber vergessen sollte man die SSDs,das Mainboard, den Ram und den Radiator der die Warme Luft zum Kühlen verwendet auch nicht.
Da ist es meist besser wenn man kein Gehäuse hat was für Radiatoren geeignet ist die Grafikkarte unter Luft zu lassen.
 
Im Endeffekt hast dir mit dem LF II 420 was blödes gekauft. Nicht, weil ich ne Ahnung zu dessen Qualität hätte, sondern weil du die Gelegenheit ausgelassen hast, einen Eisbär 420 zu kaufen und damit beide AIOs zu verbinden.
Da hast du absolut recht!
Leider ist der Wunsch von meinem Freund erst nachträglich gekommen!
Nachdem er die 7900 XTX beim Zocken als Raketentriebwerk empfunden hat, habe ich ihm das Video von Igor zur Eiswolf geschickt und zack hat er schon bestellt. 🤷‍♂️
Hätte ich gewusst das er so ein empfindlicher Schlumpf ist, dann hätte ich vor 4 Wochen die Kiste ganz anders geplant!
 
Da hast du absolut recht!
Leider ist der Wunsch von meinem Freund erst nachträglich gekommen!
Nachdem er die 7900 XTX beim Zocken als Raketentriebwerk empfunden hat, habe ich ihm das Video von Igor zur Eiswolf geschickt und zack hat er schon bestellt. 🤷‍♂️
Hätte ich gewusst das er so ein empfindlicher Schlumpf ist, dann hätte ich vor 4 Wochen die Kiste ganz anders geplant!
Hättest ihm mal besser gesagt wie er die richtig Einstellt und Belüftet.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist die Art von Freund wo das ins Leere geht! 😂

Anhang anzeigen 31569
und das Video
Wurde aber glaub schon mal verlinkt 🤔

Zu achten wenn Du unten ein und oben vorn aus machst ist dass der Druck Positiv ist, sonst saugt es Dir Staub an allen Öffnungen rein... Du könntest einen Rear in Fan noch zusätzlich dazu nehmen. Und ein negatives Offset auf die Radiator Out Fans und ein Positives Offset auf die Boden in Fans geben.
hatte er verstanden?
 
Ich glaube selbst wenn das Video in deutscher Sprache wäre, wäre er überfordert!
Aber das ist schon ok so!
Nicht jeder hat die Geduld und das Interesse sich mit den Feinheiten zu beschäftigen.
Deswegen hat er ja auch mich gebeten ihm die Kiste zusammen zu stellen und zu bauen.
Mir macht es Spaß und dank der guten Tips hier im Forum lerne ich ständig dazu.
Momentan schaut mein Kumpel ständig Videos von geilen hardtubing PC Builds.
Ich sehe mich demnächst schon Rohre mit der Heißluftpistole biegen, ohne selber Ahnung vom Tuten und Blasen zu haben! 😅
 
Ich hatte bis gestern ein B550 Board und eine RX7900XTX.
Fancontrol hat mit dem alten Board den GPU Sensor gefunden.

Ich habe jetzt ein B650 Board und Fancontrol findet den GPU Sensor der RX7900XTX nicht mehr.

Ich habe Fancontroll komplett neu installiert und auch eine alte Version getestet.....
...das ändert leider nichts.

Hat jemand Ideen?
 
Oben Unten