Grundlagenartikel Lüfterbestückung in einem Gehäuse samt Überdruck-Konzept - Wie viele Lüfter braucht man eigentlich wo? | Kurztest

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aus rein persönlichem Interesse habe ich mal ein kleines Lüfter-Experiment in meinem eigenen System durchgeführt. Gehäuse wie das Lian Li O11 Dynamic / XL, Inter-Tech C701-Panorama, MetallicGear NEO Qube und andere O11-Klone (wobei das O11 ja auch nicht das erste Mehrkammergehäuse war) bieten teils bis zu 9 Gehäuselüftern oder mehr Platz. Auch optisch ähnliche Gehäuse wie beispielsweise das Antec P120 Crystal bedienen sich dem wohl populärsten Gehäuselayout des vergangenen Jahres und fassen eine beeindruckende Anzahl an Lüftern. Aber lohnt es sich wirklich, nochmal einen ganzen Batzen Geld in die Hand zu nehmen, um auch wirklich alle Plätze zu belegen?



>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
@Case39 Rechts, das sieht doch'n Blinder mit'm Krückstock! :D

Sind 19"-Gehäuse, d.h. Du guckst gerade quasi "von oben" rein.

Hast du schon Vergleiche mit konventionellen Gehäusen, in Sachen Temps gemacht?
Lautstärke?

@RaptorTP Seh ich genau so. Bei mir steht die Kiste aber auf Tischhöhe, auf nem Büro Rollcontainer.
Reduziert etwaigen eintritt von Bodenstaub😉😄
 
Hier mal der Test von Hardwaremax.net jetzt Hardware-Helden.de wo alle möglichen Kombinationen getestet wurden:

Der perfekte Airflow | Hardware-Helden
Das Testsystem ist zwar nicht mehr taufrisch, an der Physik hat sich jedoch nichts getan und die Erkenntnisse können auf aktuelle Systeme übertragen werden.
  • Intel 2500K @ 4.6 GHz und 1.35V
  • Sapphire HD 6850 @ 1.2V
  • Transcend JetRam 2x4GB 1333Mhz CL9
  • OCZ Agility 3 60GB
  • BeQuiet Straight Power E8 400W
  • Fractal Design Arc Midi
Der Luftstrom hängt vom Gehäuse und dessen Öffnungen, der Lüfter, der verbauten Komponenten und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke - ist mein aktueller Minecraft / Conan Exiles Server. :D

Übrigens sorry @OP, wollte den Thread nicht kapern!
 
... Logisch, warme Luft steigt nach oben.

Bitte, bitte nicht damit kommen xD

Gleicht kommt noch jemand mit nem Ofen und dem Kamineffekt trotz fehlender Verjüngung xD

Das ist ein aktiv belüfteter Kasten oder hier bereits auch liebevoll "Hütte" getauft.

Da gibt es keine aufsteigende Wärme.
Die wird im Airflow abgeführt.

Irgendwie geht es aber schon wieder am Thema vorbei xD

Muss mich hier erst eingrooven und schauen wie die Community tickt.

Ich sag's besser gleich: Ich habe keine Energie-Elektronik studiert (man könnte meinen das Igor das in manchen Videos vorraussetzt. Schön ist aber wenn er es dann nochmal für Normalsterbliche erzählt ;)

Ich persönlich finde das ein gutes Gehäuse auch mit wenig Lüftern einen guten Airflow/Kühleffekt erzielen sollte.
 
@YoWoo: Yup. Danke für die Info. Ohne das zu wissen sind zB die Werte nicht so einfach einzuschätzen. Das jetzt wissend finde ich es schade, dass die Kombi 2 vorne und einer hinten bei sowohl geschlossenem als auch offenem Deckel fehlt. Und die Info, in welchem Zustand (oben zu oder nicht) die Messungen ohne Lüfter oben (also die drei untersten) überhaupt vorgenommen wurden.
 
Un wenn ich mich nicht versehen habe ist das das beste Gesamtergebnis:
Besonders wenn man Grafikkarten verwendet die ihre Abwärme voll im Gehäuse verteilen.
Ansonsten kann man den mittleren Lüfter Oben weg lassen wenn die Grafikkarte 30-50% oder sogar 100% ihrer Abwärme selber raus befördert.
1__-.jpg
 
@Casi030 da war sogar eine Custom Loop für den i9-9900k gepaart mit einer 2080 Ti.

Die Anzahl der Lüfter hätten ausreichen müssen.
Aber gut, will nicht sagen das er nix falsch gemacht hat.

Ich mag generell diese Staubsauger Gehäuse nicht (von unten Luft anziehen)

Mein Rechner steht unterm Tisch ;)
Es ist ja auch ein Gehäuse für Wasserkühlung,für Luft bekommst ne andere Variante.....
Man kann es nicht gut erkennen,aber der Radi sitzt Hinter dem Befestigungsrahmen und hat von Vorne UND Hinten einen Lüfter.
Hinten deswegen damit die Wärme auch raus gedrückt wird am Seitenteil , weil mit rund 3,5cm Abstand geht da nix mehr raus und bleibt im Gehäuse...
Wann die Tochter endlich weiter macht ist fraglich......
Ich werde es mir auch noch für Mich kaufen,Am Anfang wird es erst mal mit 2x 240er 30mm Radis bestückt für nen 3800X und ner RX5700 bis rund 250Watt.Mal sehen ob Unten dann noch Lüfter etwas bringen.;)
Eins der Besten Gehäuse seit Jahrzehnten besonders für Wasserkühlung.

Auf dem Boden stehend ist natürlich nicht der Brüller.
 
Ich mag diese O11-ähnlichen Gehäuse nicht, bin da old school, ein TOWER muss es sein!
Und im Prinzip hat sich da in Sachen Airflow seit einem CM690, den ich vor zig Jahren mal hatte, auch nicht viel getan.
Zwei Lüfter und Mesh vorne, ein-zwei Lüfter und Mesh oben, einer hinten, fertig. Nur deutlich leiser ist er geworden dank leise geregelten 140ern, keinen ratternden Festplatten mehr und leiseren CPU-Kühlern und Grafikkarten. Und optisch sehr viel gefälliger sind die Gehäuse geworden, außer den Glasaquarien mit äußerem RGB-Overkill, reine Staubbeleuchtung ist das.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jepp, Towergehäuse können sogar eine eigene Atmosphäre enthalten...😄
Und beim Rest stimme ich dir ebenfalls zu👍
 
Hab ganz klassisch Unterdruck

Netzteil und einen 1x 80er hinten, CPU ist mit einem Alpine 12 bestueckt.

CPU Full Load 83 Grad, beide GPU 71 Grad
 
In einem 19" Gehäuse denke ich, oder? :oops:
 
Ich mag diese O11-ähnlichen Gehäuse nicht, bin da old school, ein TOWER muss es sein!
Und im Prinzip hat sich da in Sachen Airflow seit einem CM690, den ich vor zig Jahren mal hatte, auch nicht viel getan.
Zwei Lüfter und Mesh vorne, ein-zwei Lüfter und Mesh oben, einer hinten, fertig. Nur deutlich leiser ist er geworden dank leise geregelten 140ern, keinen ratternden Festplatten mehr und leiseren CPU-Kühlern und Grafikkarten. Und optisch sehr viel gefälliger sind die Gehäuse geworden, außer den Glasaquarien mit äußerem RGB-Overkill, reine Staubbeleuchtung ist das.
Klassische Luftkühlung schaut bei mir auch so aus.
 
Hab das Inter-Tech C-701 Panorama jetzt mittlerweile auch hier,wenn das Sytem richtig läuft werd ich mal sehen wie groß der Unterschied zum alten Gehäuse ist.Im Alten war ein 240er und 120er Verbaut jetzt der 240er und ein 360er.Ich hoffe ja das ich mit dem 240er allein die gleiche Leistungen erziele mit dem Neuen Gehäuse.
Altes Gehäuse.




Es wurde auch NUR ein wenig Optimiert.....Aber der 240er Radi sitzt einfach zu weit weg vom Seitenteil, da kommt kaum was raus,sondern bleibt mehr im Gehäuse.






 
Sind der Luftleitrahmen und die spezielle Reservoir-Falldämpfung teuer? Sicher von Alphacool? :)
Da weiß ich wieder warum ich bei Luftkühlung bleibe.
Obwohl ich manchmal auch gerne noch länger rumbasteln würde, mit Luft ist man immer so schnell fertig. ;)

PC offen (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Luftleitrahmen waren beim 360er Radi dabei und die spezielle Reservoir-Falldämpfung beim Gehäuse.;)
Luftkühlung verbraucht aber viel Platz , verdeckt viel und ist bei gleicher Leistung lauter,oder wenn es Leise sein soll deutlich schlechter fürs gesamte System.:)
 
Mehr Platz braucht's auf alle Fälle, leiser geht's mit Wasser doch eher selten.
 
Hatte ich einmal mit Wasser und einmal mit Luft das Gehäuse bei recht Identischer HW.
Luft war bedeutend schlechter und lauter,besonders die Grafikkarte.
Erst mit großen Gehäusen und viel Luft bekommst es leise und Kühl

Das ist z.b. aus dem Gehäuse gewandert,die Grafikkarte , RX570 musst ich auf 100Watt begrenzen damit sie bei voller Lüfterdrehzahlen nicht drosselt,erst mit 75Watt wurde es ein wenig Leiser.
Sachen sind in mein Altes Gehäuse gekommen und jetzt läuft sie mit max OC und man hört so gut wie gar nix mehr.Aber mit Wasser kühle ich dennoch besser und Leiser.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Man bekommt mit entsprechenden Kühlern und Optimierungen Lukü natürlich sehr leise, aber gerade bei den 250W+ GPUs lässt sich die Physik einfach nicht überlisten (wenn man nicht gerade mit harten Powerlimits/Undervolting die Abwärme runter schraubt). In dem Fall kann Wasser schon deutlich leiser werden, was aber auch vom eigenen Lautstärke-Anspruch abhängig ist. Problematisch sehe ich bei Wasser lediglich die Pumpe, lautlos bekommt man die leider nicht ohne weiteres.

Dennoch würde ich niemandem Wasser empfehlen, nur um die Lautstärke runter zu bekommen. Das rechnet sich hinten und vorne nicht.

Wasserkühlung dient in erster Linie dazu den Basteldrang zu befriedigen ;)
 
Oben Unten