Grundlagenartikel Lüfterbestückung in einem Gehäuse samt Überdruck-Konzept - Wie viele Lüfter braucht man eigentlich wo? | Kurztest

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aus rein persönlichem Interesse habe ich mal ein kleines Lüfter-Experiment in meinem eigenen System durchgeführt. Gehäuse wie das Lian Li O11 Dynamic / XL, Inter-Tech C701-Panorama, MetallicGear NEO Qube und andere O11-Klone (wobei das O11 ja auch nicht das erste Mehrkammergehäuse war) bieten teils bis zu 9 Gehäuselüftern oder mehr Platz. Auch optisch ähnliche Gehäuse wie beispielsweise das Antec P120 Crystal bedienen sich dem wohl populärsten Gehäuselayout des vergangenen Jahres und fassen eine beeindruckende Anzahl an Lüftern. Aber lohnt es sich wirklich, nochmal einen ganzen Batzen Geld in die Hand zu nehmen, um auch wirklich alle Plätze zu belegen?



>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Der Vergleich von outtake zu intake fehlt mir hier leider :-(
Also zb.
- Alle Lüfter reinblasend
- alle Lüfter rausblasend
- 50:50

Dem bin ich mir bewusst, hat zeitliche Gründe, deswegen auch "Kurztest" :)
Und wie gesagt, ich habe ein wenig für mich selbst experimentiert in der Lüfterkonfiguration, die persönlich bevorzugt wird.

Für einen Part 2 habe ich mir die Vorschläge aber vermerkt :)

@Besterino
@MopsHausen
@bob_morane77
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin überrascht wie gut die Temps ohne Lüfter sind. Nur 4 Grad gegenüber der besten Konfig.

Wie @Derfnam schon sagte, sind ja dennoch 3x 120mm Lüfter aktiv im Gehäuse. Mit den großzügigen Einlässen oben und unten in direkter Nähe zum Radiator geht sowas mit entsprechender Drehzahl.

Wer es im Alltag leiser haben möchte, kommt aber um mehr Lüfter nicht herum ;)
 
Was auch noch schön is, für leise/weniger Drehzahl, sind einfach größere Lüfter.

Front(reinpustend) hab ich aktuell 2x200er übereinander ohne Käfig innen, um die 8-900 Umdrehungen und dann CPU Kühler+ oben/hinten raus 3x 140er(max. 1000 Umdrehungen). Ein 140er davon hinten oben im Deckel.

Gibt n schönen Luftzug im Gehäuse. :)

Könnte bald wichtig werden, mit meiner neuen GPU. :)
Die 1080Ti und der 9900k waren aber auch immer schön kühl.
Wasser brauch ich nich. :D

PS: 120er kommen mir nicht mehr in's Gehäuse.
Wenn das Gehäuse 180mm/200mm Lüfter aufnehmen kann, ist das natürlich zu bevorzugen :D
Nur moderne Gehäuse, bei denen das möglich ist, gibt es ja nicht ganz so viele. Der Trend scheint aber wieder im Kommen zu sein
 
Das Gehäuse ist leider absolut Grütze was Airflow angeht.
Bzw. sind die Lüfter die rechts vorn rausblasen mehr Optik als irgendwie sinnvoll.

Da die Front komplett zu ist, macht es eigentlich nur Sinn die Luft von unten nach oben durchzupusten.

- damit der Radiator schön oben sitzt und sich dort die Luft sammelt (nicht in der Pumpe)
- damit die Graka auch Frischluft erhält durch die unteren Lüfter die intake Luft befördern

in einem "klassischerem" Gehäuse benötigt man weniger Lüfter als 6 oder gar mehr xD


Anbei mal das Bild und die Konfiguration die DIREKT die Frischluft wieder rauszieht:

Unbenannt.JPG

Optik, reine Optik xD -
man stelle sich jetzt einfach super teure RGB Lüfter vor, die einfach keinen Sinn machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Gehäuse ist leider absolut Grütze was Airflow angeht.
Bzw. sind die Lüfter die rechts vorn rausblasen mehr Optik als irgendwie sinnvoll.

Da die Front komplett zu ist, macht es eigentlich nur Sinn die Luft von unten nach oben durchzupusten.

- damit der Radiator schön oben sitzt und sich dort die Luft sammelt (nicht in der Pumpe)
- damit die Graka auch Frischluft erhält durch die unteren Lüfter die intake Luft befördern

in einem "klassischerem" Gehäuse benötigt man weniger Lüfter als 6 oder gar mehr xD


Anbei mal das Bild und die Konfiguration die DIREKT die Frischluft wieder rauszieht:

Anhang anzeigen 5221

Optik, reine Optik xD -
man stelle sich jetzt einfach super teure RGB Lüfter vor, die einfach keinen Sinn machen ;)

Ich kann keinem deiner Punkte zustimmen.
Das Gehäuse (und andere mit ähnlichem Aufbau) haben sehr guten Airflow, besonders im Hinblick auf Wasserkühlung.

Inwiefern sollten die Lüfter auf dem Radiator nur für die Optik sein, kühlt der sich mit Luft und Liebe? :D

Den Luftstrom von unten nach oben zu haben ist eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt die Beste. Die Luft in der AiO sammelt sich nicht in der Pumpe, sobald diese nicht der höchste Punkt ist. Da der Radiator hier höher als die Pumpe ist, sehe ich kein Problem. Die Grafikkarte bekommt auch jetzt direkt Frischluft.

Dass andere Gehäuse, besonders Kleinere, weniger Lüfter aufnehmen können, ist denke ich jedem klar und auch nicht relevant hier.

Das Bild und Kommentar dazu verstehe ich nicht.
Der untere Lüfter zieht Frischluft ins Gehäuse, welche direkt in den Radiator der AiO geht.
Inwiefern ist das "reine Optik" ...?
Besser geht es doch nicht ;)
 
rischtisch & wischtisch ;)

Gut, manchen ist es bewusst das es nur Optik ist.
Andere erhoffen sonst was.
 
aahhh i see.

Dachte der Radiator ist oben.
Mein Fehler.

Ich kann dem Ding nix ab.
Dann zieht halt der obere Lüfter "nichts" mehr.
Was auch immer: die Vollbestückung ist was für Leut denen der Nutzen egal ist.

@Tim Kutzner - nope, hab es echt anders gesehen. Ein Bild mit Tageslicht wäre echt hilfreich gewesen.

Ich denke das 3 unten intake und oben eben durch die AiO outtake, würde wohl genauso gut kühlen.

Auch dann sind 6 Lüfter schon "ordentlich" für ein Gehäuse.

Kauft man sich gute Noctua muss man da ordentlich was hinlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
rischtisch & wischtisch ;)

Gut, manchen ist es bewusst das es nur Optik ist.
Andere erhoffen sonst was.

Du kannst ja gerne mal erläutern und begründen, inwiefern du an der Konfiguration der Lüfter nur Optik siehst und keine Funktion :)

Dir ist bewusst, dass die blauen Lüfter an der Seite auf dem Radiator sitzen, oder?
 
So richtig guten Airflow gibt's eh nur mit sowas: :p Schön alle Lüfter in gleicher Ausrichtung (mal abgesehen vom PSU-Quirl).

Vorne nicht im Bild sind noch 2x3000er PWM Industrials - theoretisch ginge am Radi vielleicht auch noch push/pull, aber das wäre dann etwas overkill.

00-jpg.4044


Oder halt so - dann mit push/pull ohne Lüfter ganz vorne:

04-jpg.3743
 
Die Möglichkeit besteht natürlich, nur habe ich nur mein eigenes Gehäuse hier stehen :D
Erschwerend kommt noch hinzu, dass es so viele verschiedene Layouts von "regulären" Desktop-Gehäusen gibt, während das "O11"-Doppelkammer Layout derzeit in recht vielen Gehäusen praktisch identisch vorhanden ist.

Vielleicht hilft dir ja der Link von @RAZORLIGHT weiter?
Jetzt erst gesehen das der von Dir ist.
Gut da du nicht Igor bis.....haben natürlich nur die wenigsten weitere Gehäuse zur Hand.
Wäre halt nur schön gewesen es in einem Test zu haben.;)
Ich hab z.b. auch das O11 und in keinem anderen waren die Grafikkarten bis jetzt so kühl und Leise wie im O11.
Selbst im Gehäuse mit 2x vorne und 1x Unten mit 140er Lüftern war "NUR" die RX5500XT Wärmer und die Lüfter drehten ein wenig höher und das mit geringerer Raumtemperatur.
Das O11 steht wärmer um 3-5°C,aber die Karte bleibt Leiser und Kühler auch wenn es so nur ein paar °C sind.
 
Das Gehäuse ist kein Weltwunder.
Das O11, so gern ich Roman und seine Videos habe, würde ich mir privat nicht zulegen.

Kumpel hatte das auf LAN - das Ding war eine Heizung. Das Blech oben konnte man max. 1Sekunde anfassen. Man brauch einfach viele Lüfter um nen gescheiten Airflow zu bekommen.

Cooler Master hat das SL600M, was definitiv hübscher ist, dort hat man ebenfalls mega Graka-Temps.
 
So richtig guten Airflow gibt's eh nur mit sowas: :p Schön alle Lüfter in gleicher Ausrichtung (mal abgesehen vom PSU-Quirl).

Vorne nicht im Bild sind noch 2x3000er PWM Industrials - theoretisch ginge am Radi vielleicht auch noch push/pull, aber das wäre dann etwas overkill.

00-jpg.4044


Oder halt so - dann mit push/pull ohne Lüfter ganz vorne:

04-jpg.3743

Wo ist da vorne?😂
 
Das Gehäuse ist kein Weltwunder.
Das O11, so gern ich Roman und seine Videos habe, würde ich mir privat nicht zulegen.

Kumpel hatte das auf LAN - das Ding war eine Heizung. Das Blech oben konnte man max. 1Sekunde anfassen. Man brauch einfach viele Lüfter um nen gescheiten Airflow zu bekommen.

Cooler Master hat das SL600M, was definitiv hübscher ist, dort hat man ebenfalls mega Graka-Temps.
Man muss schon wissen wie man ein O11 bestück...
Im Gehäuse befindet sich aber nicht nur ne Grafikkarte.;)
 
@Case39 Rechts, das sieht doch'n Blinder mit'm Krückstock! :D

Sind 19"-Gehäuse, d.h. Du guckst gerade quasi "von oben" rein.
 
@Casi030 da war sogar eine Custom Loop für den i9-9900k gepaart mit einer 2080 Ti.

Die Anzahl der Lüfter hätten ausreichen müssen.
Aber gut, will nicht sagen das er nix falsch gemacht hat.

Ich mag generell diese Staubsauger Gehäuse nicht (von unten Luft anziehen)

Mein Rechner steht unterm Tisch ;)
 
Ggf. ist dieser aktuelle Test interessant zu diesem hier:

Leider wurde hier nie der Lüfter unten getestet, was bei Igor ja zu sehr guten Temperaturen führt. Der Test unten zeigt, dass ein Lüfter direkt über der CPU schon beachtliche Erfolge erzielt. Logisch, warme Luft steigt nach oben.

IMG_20200825_180843.jpg
 
Oben Unten