Grundlagenartikel Lüfterbestückung in einem Gehäuse samt Überdruck-Konzept - Wie viele Lüfter braucht man eigentlich wo? | Kurztest

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aus rein persönlichem Interesse habe ich mal ein kleines Lüfter-Experiment in meinem eigenen System durchgeführt. Gehäuse wie das Lian Li O11 Dynamic / XL, Inter-Tech C701-Panorama, MetallicGear NEO Qube und andere O11-Klone (wobei das O11 ja auch nicht das erste Mehrkammergehäuse war) bieten teils bis zu 9 Gehäuselüftern oder mehr Platz. Auch optisch ähnliche Gehäuse wie beispielsweise das Antec P120 Crystal bedienen sich dem wohl populärsten Gehäuselayout des vergangenen Jahres und fassen eine beeindruckende Anzahl an Lüftern. Aber lohnt es sich wirklich, nochmal einen ganzen Batzen Geld in die Hand zu nehmen, um auch wirklich alle Plätze zu belegen?



>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Wobei das Inter jetzt auch nicht sooo Langweilig ist und du kannst damit an der Hörgrenze z.b. mit 2 240er dünnen Radis schon gut 400Watt kühlen.Ist halt besser als 40-45°C ins Gehäuse zu blasen....
 
Wobei das Inter jetzt auch nicht sooo Langweilig ist und du kannst damit an der Hörgrenze z.b. mit 2 240er dünnen Radis schon gut 400Watt kühlen.Ist halt besser als 40-45°C ins Gehäuse zu blasen....
Das ist tatsächlich ein wirklich interessantes Gehäuse in einem ganz ähnlichen Formfaktor wie mein altes Anidees Ai-7.
Sorry, ich hatte kurz gedacht du hättest "alles Schei?e, schmeiss weg" gemeint, wie man es in irgendeinem Kinderforum gerne hört. Und mit einem Monstertower, der 5 cm über meine Schreibtischplatte ragt und 12 bunten Lüftern kann es eh jeder. ;)
Dieses Gehäuse wäre aber tatsächlich eine echte Alternative, auf die ich im Notfall zurückgreifen könnte.
Ich stehe jedoch nicht so auf die aktuell moderne Glasoptik und habe mein altes Gehäuse lieber auf "rostigen Steampunk" gemoddet. Daher würde ich es gerne behalten und zB vorher noch eher den Boden herausflexen für einen weiteren Radiatorplatz, oder wasauchimmer.
Ich bewundere zutiefst Leute, die eine 3080 mt Wasserkühler erfolgreich in ein ITX Gehäuse bekommen... Egal, ob das jetzt sinnvoll ist, oder nicht. Auch Igors "Schneckenhaus-Gehäuse" von der "Verflixten 7" hätte mir gefallen.
 
Wobei das Inter jetzt auch nicht sooo Langweilig ist und du kannst damit an der Hörgrenze z.b. mit 2 240er dünnen Radis schon gut 400Watt kühlen.Ist halt besser als 40-45°C ins Gehäuse zu blasen....
Apropos, wie hättest Du in dem Gehäuse die erwähnten zwei 240er Radiatoren idealerweise plaziert und wie die Lüfter konfiguriert? Wäre ja sehr ähnlich mit der Situation im meinem Gehäuse.
 
Im LianLi schaut es so aus,3 Lüfter Unten rein und die Radis blasen raus.
Für Oben liegt hier aber noch seit längerem ein weißer 360er,denn muß ich noch einbauen.
Geregelt wird der 240er neben dem Mainboard über die CPU Temperatur weil ich diesen nicht auf den Externen Temperaturfühler legen kann,und der Obere über die Wassertemperatur vom Externen Temperaturfühler.



Beim Inter schaut es im Grunde genau so aus.Oben passen aber nicht alle 360er Radi rein,da musst aufpassen.





Wenn dich die Scheiben Stören,du bekommst auch Sprühfolie...
 
Also, nimmt man mal an, Dein seitlicher Radiator = mein vorderer Radiator, dann sieht das ja ganz ähnlich aus wie bei mir. Nur, dass Du unten 3 Lüfter, ich aber nur einen habe... Wenn mir also meine Konfiguration zu heiss wird, dann bleibt mir immer noch die Flex und das Bodenblech. Kein Scherz, eine Lüfterhalterung mit Staubfilter und "Schnittrandverschönerung" sind schnell 3D gedruckt ;)
Ich hätte nur etwas Sorge, dass die Grafikkarte im Weg ist und den Luftstrom über das Board stört. Stattdessen könnte eventuell ein größerer Teil der kalten Luft gleich wieder rechts beim vorderen/seitlichen Radiator rausgepustet werden.
 
Oben Unten