Frage Lüfterberatung BeQuiet Dark Base 700

A

amd_man_bavarian

Guest
Servus.

Zur Zeit sind in dem Gehäuse die Originalen Dark Wings 3 140mm High Speed PWM (BL071) verbaut -> 2x vorne 1x Hinten

Da diese ab einer bestimmten Drehzahl Brummgeräusche erzeugen möchte ich diese Tauschen und auch gleich die Menge erhöhen.Geplant ist 3x Front 2x Heck um einen gewissen Überdruck zu erzeugen da dadurch die Drehzahlen gering gehalten werden können.
Ich habe bisher das ganze auf drei Modelle eingegrenzt :

1. Noctua NF-P14s Redux-1500
2. Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap
2. Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition

Wer nicht alle drei einzeln vergleichen will hier ist der direkte Datenvergleich :)

Alle drei sind extrem leise und erzeugen im gesammten Drehzahlbereich keine Lagergeräusche.
Ich tendiere fast zum Noiseblocker,da der einen sehr hohen Luftdurchsatz bei niedrigerer Drehzahl erzeugt.
Jedoch sind die redux vergleichsweise die günstigsten.

Da die drei keine billigheimer sind möchte ich ganz gerne Meinungen/Erfahrungen mit den Lüftern hören , bevor ich da Geld unnötig versenke.
Ich weiß es gibt billigere wie Arctic P14 ,aber diese erzeugen laut einigen rewiews Lagergeräusche um 1000U/min und ich möchte nicht dem Spruch folgen "wer billig kauft kauft zwei mal".

Ich sage schonmal Danke für eure Kommies im vorraus
 
Ich habe 3 Stück Noiseblocker B14-1. Das ist die langsamste 3-Pin-Variante mit 150 bis 600 RPM. Dadurch sind sie nochmals ein Stück leiser, aber befördern maximal 75 m3/h. Da meine Komponenten nicht so viel Strom verbraten, reicht das aus.

Bis 40 % sind die Lüfter lautlos. Bis zu einer Drehzahl von 50 % muss man das Ohr sehr nahe an die Lüfter halten, damit man etwas hört. Auch darüber sind sie leise und laufen ruhig. Es gibt keinerlei Rattern oder Pfeifen wie man es leider bei manchen Lüftern antrifft. Daher kann ich die Noiseblocker aus eigener Erfahrung empfehlen.

Beachte, dass die Noiseblocker 29 mm dick sind. Oft sind bei den Gehäusen nur 25 mm vorgesehen.
 
Ich müsste mal schauen.hinten und oben sehe ich keine Problem.Vorne muß ich mal schauen wegen dem Staubfilter wieviel Platz da ist.
Ähnlich wie deine Aussage verstehe ich die meisten Reviews und da wird auch nur von flüsterleise gesprochen und bei dem Luftdurchsatz wird auch ein hoher strom erzeugt.An Wärme mangelt es bei mir nicht,davon hab ich ne menge :p
 
Für einen CPU Kühler oder Radiator würde ich die vielleicht auch nehmen ,da sie einen Hohen Druck erzeugen.
Um den Gleichen Luftdurchsatz zu erreichen den ich für ein Case brauche, wie beispielsweise der vom Noiseblocker, reichen die 1700U/min vom Arctic nicht.Das heißt ich muß vollen dampf drauf geben um weniger druck zu haben wie Noiseblocker bei 1200 U/min , was zu lasten der Lautstärke geht.Daher habe ich die von vorneherein ausgesschlossen.
Wenn ich den Gleichen bzw sogar höheren luftdurchsatz bei Arctic wollen würde müsste ich die BioniX Lüfter nehmen,die dann1800 U/Min erreichen würden, wo wir wieder bei dem Drehzahl/Lautstärke verhältnis wären.Die sind zudem auch grotten häßlich.
Nicht immer muß man bei allem nur auf den Preis schauen.Sonst dürfte man sich auch keine Grafikkarte für 800€ kaufen , weil es gibt ja auch welche für 30€ und integrierte GPU/APU .Wir wissen aber das die nicht für alle den selben Anspruch erfüllen, sondern wir das kaufen was unseren individuellen ansprüchen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Dir ist aber schon klar das die bewegte Luft die Lautstärke erzeugt + die Gitter ......vom Gehäuse?!
Deine rausgesuchten sind sehr......und ob jetzt Lüfter A 50 oder Lüfter B 50m³/h bringt ist nahe zu die gleiche Lautstärke mit leichten Ausreißern je nach Bauart mittlerweile.
Ich hab viele Arctic als 120er mit den weißen Lüfterblättern und seit neustem die schwarzen neueren und beide sind bei angegebenen max Drehzahl um 1300 und 1800 auch gleich laut weil die schwarzen für die gleiche Leistung höher drehen müssen,sind aber auch erst ab rund 1000U/min gerade so zu höhren während die mit den weißen Lüfterblättern so bei rund 750U/min anfangen sich bemerkbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Luftgeräusch an Staubfilter, Gehäuse, und Kühlerlamellen ist der kleinste Teil der Geräusche. Ein grosser Teil des Geräusche entsteht direkt an den Lüfterblättern. Das ist sehr stark von der aerodynamischen Bauart der Blätter abhängig. Dazu kommen leicht ratternde Motorgeräusche, vor allem wenn der Propeller schlecht ausgewuchtet ist. Solche Schwingungen übertragen sich auch gerne auf das Gehäuse und bringen es zum scheppern.
Es gibt beim selben Luftdurchsatz durchaus bedeutende Lautstärkenunterschiede und auch sehr unterschiedlich angenehme Geräusche und das ist weitgehend von der Qualität der Konstruktion und Verarbeitung abhängig.
 
@Cas030 : Logisch ist mir klar daß die Geräusche unter anderem durch die Bewegte Luft , Casegitter,Staubfilter und durch die Lager erzeugt werden.
Ich sehe im test keinen grund warum die rausgesuchten Lüfter ... wären.Wenn sie Schlecht bei z.B. Wasserkühlungsradiatoren abschließen ist das für mich uninteressant,da ich keine verwende. Da Du das Angesprochene Case vielleicht in augenschein genommen hast wirst du bemerkt haben daß an den Frontlüftern sowie oben keine Gitter oder ähnliches vorhanden sind.Einzig der hintere Lüfter sitzt direkt am Gitter ,daher sind solche nebengeräusche zu vernachlässigen.
Ich kann mich gerne Wiederholen : Die Arctic P14 PWM/DC interessieren mich nicht.Weiße Lüfter sind für mich ein NoGo und passen nicht in mein Optisches Konzept.Sie Sprechen mich weder optisch noch technisch an.
Sie mögen Deinen Ansprüchen entsprechen , meinen entsprechen Sie nicht.
 
Du hast auch nix davon geschrieben das du es Offen ohne Front und Deckel betreiben willst.....
Auch sind die Zweite Option schwarze Lüfter......
Aber gut , Du kannst kaufen was du willst , für die gleiche Leistung das dreifache ausgeben ...., Ich hab zu viele getestet in über 10 Jahren um zu sagen das andere Lüfter für einen Lautlosen Betrieb unter Last besser wären.
Wenn die Farbe nicht passt ist das natürlich schlecht.
 
Ich habe in 12 Jahren etliche Lüfter Getestet ob skythe/Arctic/Alpenföhn/Noctua/Thermaltake/Corsair/Enermax ... Nur diese Drei eben nicht und darum wollte ich die Meinung dazu hören.Wenn ich der Meinung bin Arctic passt ins Konzept dann verwende ich die auch ;)
Nun Gut .Meine "Geschäftsleitung" hat eine Diskusion mit mir durchgeführt,so daß ich meine Pläne ändern musste. :p
Ich habe einen Guten Freund angerufen und er besorgt mir die BeQuiet Silent Wings 3 im 5er Pack für 45€ inkl. Versand.
Vielleicht erreiche ich mit Masse mehr leistung bei gleich leisem Sound im unteren Drehzahlbereich.

Warum soll ich das Gehäuse ohne Front betreiben? Vor dem Lüfer kommt nur ein Staubfilter und die gedämmte Front.
img_20200731_165726a6jfq.jpg

Da sich nun die Frage der anderen drei Lüfter erledigt hat kann hier geschlossen werden .

Danke für Eure Antworten ;)
 
Oben Unten