Frage Lüfter verbindung

Jouzuu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2023
Beiträge
38
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hey liebe Community.
Bin gerade meinen Ersten Pc am zusammenbauen, und habe eine simple Frage zu meinen A-RGB lüftern, dabei handelt es sich um die Artic P12 A-RGB lüfter.
Ich habe insgesamt 7 stück verbaut und frage mich ob ich die A-RGB Kabel sowie die Stromkabel der Lüfter einfach miteinander verbinden kann, so das ich nur ein steckplatz am MB verbrauche. Also quasi 7 in einer Chain. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Lg
Marcel
 
Hey, danke für die Antwort :)
Der Artikel hat auch geholfen ein bischen mehr Durchblick zu bekommen.
Werde dann denke ich einen Fan Hub und A-RGB Hub kaufen. Hab das Gefühl damit bekomme ich die Verkabelung sauberer hin.
 
Werde dann denke ich einen Fan Hub und A-RGB Hub kaufen. Hab das Gefühl damit bekomme ich die Verkabelung sauberer hin.
Wozu soll das gut sein,besonders bei den Lüftern?
Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard haben normal Jeder max 2A.
Da kannst mit dem Y Kabel die am Lüfter sind 3-4 an einen PWM ohne Probleme anschließen.

Beim 5V RGB bin ich mir nicht sicher was der max darf,ich mein aber 3A,würd da aber noch mal in dein Handbuch vom Mainboard schauen.
Bei 7 Lüftern sind das 2,8A für RGB,da würde auch ein Anschluss reichen.
 
Wozu soll das gut sein,besonders bei den Lüftern?
Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard haben normal Jeder max 2A.
Da kannst mit dem Y Kabel die am Lüfter sind 3-4 an einen PWM ohne Probleme anschließen.

Beim 5V RGB bin ich mir nicht sicher was der max darf,ich mein aber 3A,würd da aber noch mal in dein Handbuch vom Mainboard schauen.
Bei 7 Lüftern sind das 2,8A für RGB,da würde auch ein Anschluss reichen.
Dachte man könnte dann auch softwaretechnisch besser auf Lüfter und ARGB zugreifen um einstellungen zu machen. So hatte ich das in einem Video verstanden. Aber wenn das wirklich nicht nötig ist, überlege ich nochmal. Das Problem ist das ich extrem Angst habe etwas falsch zu machen und somit etwas kaputt zu machen.😅
 
Dachte man könnte dann auch softwaretechnisch besser auf Lüfter und ARGB zugreifen um einstellungen zu machen. So hatte ich das in einem Video verstanden. Aber wenn das wirklich nicht nötig ist, überlege ich nochmal. Das Problem ist das ich extrem Angst habe etwas falsch zu machen und somit etwas kaputt zu machen.😅
Kommt auf dein Mainboard an,aber mittlerweile ist die Software mehr oder weniger gut dafür zu gebrauchen.
 
Dann würde sogar 1 5V Anschluss reichen,würde es aber auf 2 Aufteilen je nach dem wo die sitzen.
 
Im Handbuch des Mainboards auf Seite 1-9 sind alle Lüfter- und Pumpenanschlüsse mit 1 A und entsprechend 12 Watt angegeben. Die beiden CPU-FANs werden gleich über eine gemeinsame Lüfterkurve geregelt. Der Pumpenanschluss scheint nicht regelbar immer auf 100 % zu laufen. Die anderen 4 Anschlüsse kann man verwenden wir man möchte.

Die Arctic p12 verbrauchen maximal etwa 1.3 Watt. Somit könnte man bis zu 9 Stück an einen Anschluss hängen. Ein zusätzlicher Hub ist dafür sicher nicht notwendig. Ich würde die Lüfter vermutlich auf 2 Anschlüsse aufteilen. Man kann aber auch einfach schauen, wie es sich am bequemsten schön verkabeln lässt. Viel falsch machen kann man da nicht.

Bei RGB kenne ich mich nicht aus, also sage ich auch nichts dazu.
 
Bei RGB kenne ich mich nicht aus, also sage ich auch nichts dadazu.
Was musst DU denn schon über RGB wissen, die Daten reichen dir doch,den Rest hast im Kopf.;)
Anschluss auf dem Mainboard 5V max 3A.
Max Farbmischung 0.4A pro Lüfter.
Die max 2,8A für 7 Lüfter kann er zwar auf einen Anschluss legen,Ich würde sie aber auch auf 2 Aufteilen wegen der Kabelverlegung wie auch die Lüfter.
Wobei wenn bei den 7 Lüfter auch der CPU Lüfter dabei ist natürlich 3 PWM Anschlüsse verwenden.
 
Habe keinen CPU-Lüfter, sondern eine AIO Wakü für den CPU.
Habe nun Einmal 3 Lüfter und einmal 4 Lüfter verbunden und auf 2 Fan Header verteilt. Das gleiche werde ich nun denke ich auch mit den ARGB Kabeln machen, und dann mal testen.
Danke für die Hilfe :)
 
Habe keinen CPU-Lüfter, sondern eine AIO Wakü für den CPU.
Habe nun Einmal 3 Lüfter und einmal 4 Lüfter verbunden und auf 2 Fan Header verteilt. Das gleiche werde ich nun denke ich auch mit den ARGB Kabeln machen, und dann mal testen.
Danke für die Hilfe :)
Du betreibst die AiO passiv?!;)
Lüfter hat deine AiO auch und die Regelst über den CPU PWM Anschluss.
Was du nicht hast ist ein Luft Kühler.
 
Oben Unten