Frage Lüfter für CPU (bald auch GPU) nach Wassertemperatur steuern.

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
4.660
Bewertungspunkte
2.552
Punkte
114
Standort
am Main
Habe endlich die AquaC. Quadro bekommen. Ist das erste mal das ich nach Wassertemperatur kühlen will (also Lüfter einstellen).

Was wäre denn ein guter anfangswert als Wasser zieltemperatur?

Da der 280er Raiator in der Front sitzt müsste ich den nach innenraum Temperatur steuern.
Auch da wäre ein tip hilfreich : )


Gruß
 
Danke : )
 
Hallo RedF

Ich würde nur nach der Wassertemperatur regeln und nicht nach der Temperatur der Luft im Gehäuse. Die Luft im Gehäuse liegt immer etwa 5 bis maximal 10 Grad über der Zimmertemperatur. Die Zimmertemperatur kann aber im Sommer 10 Grad wärmer sein als im Winter. Damit ist die Luft im Gehäuse im Sommer zwangsläufig auch höher.

Die Wassertemperatur würde ich mal bei 35 - 40 Grad ansetzen. Auch 45 Grad sind noch kein Problem.

Dann würde ich mit der Lüfterleistung experimentieren. Lass einen Benchmark laufen, um volle Last zu erzeugen. Stelle erst die Lüfter auf volle Leistung und schau, welche Temperatur Wasser und Prozessor erreichen. Dann würde ich die Lüfterleistung in Schritten von 10 % reduzieren. Nach ein paar Minuten hat sich die Temperatur dann wider stabilisiert. So kannst du dich bis auf 20 % herunter arbeiten und siehst, welchen Einfluss die Lüfter auf die Temperaturen haben. Du hörst auch, wie laut die Lüfter sind. Dann kannst du dich entscheiden, wie stark du die Lüfter laufen lassen möchtest, so dass es nicht zu warm wird, die Lautstärke aber auch angenehm bleibt. Vermutlich reiche maximal 50 - 70 % Lüfterleistung.
 
20 Minuten Prime haben die W.temp ohne Lüfter gerade mal auf 24°C gebracht.
Werde das am Wochenende mal ausgiebig Testen.

Das braucht erstmal ne Grundtemperatur .
 
Das braucht erstmal ne Grundtemperatur .
Was hast du genau für einen Sensor? Weisst du ab welcher Basis er misst? Sonst würde ich das ganze über Nacht stehen lassen und dann als erstes vor dem Start des PCs die Temperatur ablesen (Pumpe ausstecken). Dann sollte er die Raumtemperatur anzeigen.
 
NiCrNi würde ich sagen. Link


Achso. Mit Grundtemperatur meinte ich, das ich das System erstmal richtig aufheizen muss um zu schauen wie hoch ich die Lüfter maximal drehen lassen muss.

Kalibrieren wird im eingebauten Zustand schwierig.
 
Die maximale Wassertemperatur ist im Datenblatt der verwendeten Pumpe angegeben und sollte nicht überschritten werden.

Wenn du es leise haben willst, dann starte die Lüfter bei 30° Wassertemperatur und bei 45° Wassertemperatur sind die Lüfter auf 100%.
 
Bin begeistert. Wer ne WaKü hat sollte sich soetwas zulegen.
(hat bei mir jetzt ~ 17 jahre gedauert das übers Wasser zu regeln 🤪)

Aber gut kostet halt auch etwas Kohle.

Gruß
 
Ich mach das übers Mainboard, da kann ich den Fühler direkt anschließen. ;)
 
Das ist natürlich Top. Geht leider bei meinem Gigabyte nicht.
 
Ja da hatte ich bei dir auch schon nach gesehen.
Beim Einstellen würd ich mit dem 5600X 11Threads mit Prime laufen lassen Plus Furmark bis du die Lüfter so eingestellt hast das die Wassertemperatur bei 40-42°C liegt für die max Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst di Lüfter auch nach der CPU-Temperatur durch das Mainboard regeln lassen. Es ist ja die CPU, die nicht zu warm werden soll. Die Wassertemperatur kommt dann auch automatisch in einen sinnvollen Bereich. Der einzige Nachteil ist, dass die CPU-Temperatur etwas sprunghaft ist und dadurch die Lüfter schneller als nötig hörbar aufdrehen. Die Wassertemperatur ist schon träger so dass es die Lüfter gleichmässiger macht.
 
Werde auf den Block für die GraKa warten müssen. Der 5600X schafft es kaum das wasser auf 30°C zu bringen.
Gestern mal mit 110PPT 88TDC 132EDC Prime Smal FFTs gebraten. Nach 20min (start waren ~26°C H²O) hatte ich erst die 30°C erreicht, CPU Tctl war da bei max 70°C.

Also @Stock kann ich die Lüfter beinahe auslassen.
 
Bei mir ist auch immer einer der ersten Tests, wie weit man mit der Lüftergeschwindigkeit runter gehen kann, so dass sie gerade noch sicher anlaufen. Wenn sie mir dann noch zu laut sind ergreife ich weitere Massnahmen. Leise ist nun mal angenehmer.
 
Ja jetzt ind die Lüfter leise, aber die Pumpe wird hörbar . Nächste baustelle...
 
Ja, man staunt wie viel lärmende Mechanik in einem Elektrogerät verbaut sein kann. Etwas ist immer das lauteste und das Geräusch will man dann weg haben.

Was hast du für eine Pumpe und wie regelst du sie?
 
Laing DDC 1T Plus PWM geregelt.
Aktuell hängt sie noch am MoBo aber werde sie auch an die Quardo hängen.
Da bin ich nicht so eingeschränkt wie mit der Mainboard Software.

Ein neuer Pumpen deckel liegt auch schon bereit so das ich mehr platz für die pumpe habe.
Es ist jetzt die Zweite DDC 1T , die alte wollte nach ~10+Jahren nicht mehr mit 7V Starten.
Interesannterweise passt der Rotor der neuen Pumpe nicht so ganz in den alten Pumpendeckel (der hat auch ziemlich wuchtige Maße um gut in einen 3,5 " schacht zu passen).

Aktuell läuft jezt die neue Pumpe mit dem alten Rotor und dem alten Deckel.
 
Die Pumpe ist aus jeden Fall sehr grosszügig dimensioniert. Die würde ich auch so weit wie möglich herunter regeln.
 
Oben Unten