Frage Lötzinn welches kaufen?

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
4.601
Bewertungspunkte
2.521
Punkte
114
Standort
am Main
Mein Lötzinn geht zur neige und bin mir unsicher welches ich nachbestelle.
Hätte gerne das slebe nochmal, bin damit gut klar gekommen. Leider ist der aufkleber weg. Rote Spuhle und 1mm Durchmesser, warscheinlich Stannol und warscheinlich noch mit Blei.

Muss ich mich bei Bleifrei umgewöhnen? Mit dem aktuellen konnte ich mit 280°C gut Löten.


Gruß
 
Bleifrei fliesst ein bisschen weniger schön, aber wenn man immer mit Lötfett oder so arbeitet, bekommt man das auch gut hin.

Für Leute die täglich löten ist es aus gesundheitlichen Gründen wichtig, bleifreise Lötzinn zu nehmen. Wenn du das aber nur selten machst, kannst du auch wieder welches mit Blei nehmen, weil es etwas einfach ist damit zu arbeiten. Du brauchst dich ja nicht damit zu bekiffen.
 
Wenn man die Website von Stannol ansteuert wird man mit dem Filter recht schnell fündig.
Müsste Lötdraht HS10 sein. Riecht auch nach Kolophonium...


Gruß
 
Ok ist auf Amazon nicht so einfach zu finden. Scheibar ist HS10 ein breiter begriff.
 
Wichtig:
Die Lötdämpfe nicht einatmen. Auch (oder erst recht) bei bleifreien Röhrenlot nicht. Die verwendeten Flussmittel können durchaus aggressiv sein.

Edit: Das Stannol HS10 ist meines Wissens nach ein ziemlicher Klassiker. Als Hilfsmittel hat sich bei mir das JBC-FL-15 bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mist mit Blei:
Verkauf nach REACH-Verordnung seit 01.03.2018 nur an gewerbliche Kunden möglich.

Muss ich mir jetzt nen Dealer suchen -_-

Habe mir jetzt ne kleine rolle Bleifrei bestellt.
Vieleicht ist es ja garnicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet :
Flußmittel hilft ungemein. Auch vertrete ich die Meinung, dass ein gutes bleifreies Lotnicht viel schlechter als bleihaltiges Lot ist. Wichtig sind aus meiner Sicht im privaten Bereich ein niedriger Schmelzpunkt und gute Flußeigenschaften - wobei man bei letzterem einfach mit zusätzlichen Flussmittel nachhelfen kann. Im profressionellen Bereich kommennoch ein paar mehr Themen dazu.
 
Richtig: Flussmittel sollte immer mit dabei sein.
Und nach dem Löten das Flussmittel sorgfältig entfernen. Z.B. mit Kontakt LR, da Flussmittelreste agressiv bleibt und nicht auf der Platine bleiben sollten.
 
Habe noch ein Gläschen Kolophonium Harz in Isopropanol. Langt das oder brauche ich da was besseres?
 
Gibt es überhaupt Elektroniklot ohne Flussmittel im freien Handel?
Kolophonium ist perfekt als zusätzliches Flussmittel. Es besitzt im Gegensatz zu dem "alten" Lötfett auch keine ätzenden Eigenschaften und kann auf der Leiterplatte verbleiben. Da muss nichts gereinigt werden. Sieht halt nur unschön aus.
Lötfett würde ich im Elektronikbereich überhaupt nicht verwenden. Was wird denn vorrangig gelötet?
Anstelle Blei ist Kupfer im Zinn. Es gibt auch Mischungen mit Silberanteil. Ich bevorzuge Zinn mit Ø kleiner gleich 0,5mm...es verläuft meiner Erfahrung nach besser. Ich würde hiermit anfangen.
 
Eigentlich nur Elektronik. Mache das auch schon seit ewigkeiten.
Halt alles Learning by doing. Das heißt das mir noch so einige trix verborgen geblieben sind... aber ich komme gut klar.
 
Oben Unten