Userreview Kurztest: Selbstkonfigurierter Staubfilter mit Magnethalterung

KalleWirsch

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
186
Bewertungspunkte
91
Punkte
28
Vor kurzen habe ich mir einen Zeitrechner zusammengebaut. Dazu kam das Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP (Kurztest) zum Einsatz, welches ich eigentlich ganz gut finde. Jetzt sind die Staubschutzfilter in dem Gehäuse aber recht günstig gemacht.
  • Diese bestehen aus dünnem Schaumstoff, der zwar sicher gut gegen Staub schützt, aber
    • der Airflow könnte besser sein.
    • Sie sind nicht so Formstabil und tragen auf, und tendieren an den eingebauten Lüftern leicht zu schleifen
  • Für die Belüftung von der Seite gab es bereits einen magnetischen Staubschutzfilter (siehe rechts unten), aber dieser hatte ein recht großes Gitternetz
  • Für die Belüftung im Gehäuse rechts unten (2,5" SATA, Festplatten), gibt es Lüftungslöcher im Gehäuse, aber keinen Staubschutz
Dazu gibt es natürlich Abhilfe in Form von selbstkonfigurierbaren Staubfilter mit Magnethalterung.

So wirds gebaut:
  • vorhandene Luftfilter ausbauen (Beispiel siehe links unten)
  • vorhandene Luftfilter als Schablone verwenden
    • mit Kreppband an den neuen befestigen
    • Mit weißen Stift Schablone abzeichnen
  • neuen Luftfilter ausschneiden (mit Schneidbrett, Bassterschere, Nagelschere)
  • Neuen Luftfilter in die Gehäuseteile Einpassen (einklemmen), bzw. für Seiten und Rückteile Magnetband befestigen
    (siehe rechts oben, Seitenteil, kleines Teil für die SATA-Belüftung)
Das bringt es:
Ich habe sonst nichts geändert am Build, im Cinebench R23 bringt es 3 Grad weniger Max CPU-Temperaturen (70°, 1300 rpm) und 1% mehr Leistung.
Im Timespy ändern sich die maximalen CPU-Temps um 4 Grad herunter (Max 58°, 1140 rpm). Das führt dazu, dass der CPU-Lüfter nun komplett unauffällig ist und die Gehäuselüfter auch (max 1000 rpm). Bei der GPU hat sich nichts geändert (max 68°, 1300 rpm).

Fazit:
  • Für ca. 17€ bekommt man gute Luftfilter, die einen deutlich besseren Airflow erlauben, als die mitgelieferten.
    Auch lassen sie das Licht der LED-Lüfter etc. deutlich besser durch und es sieht sehr viel schicker aus.
  • Die Staubfilter lassen sich sehr einfach verarbeiten, die Magnetstreifen kleben problemlos am Staubfilter und halten top am Stahlgehäuse.
  • Jetzt kann man sich die Frage stellen, ob man dann nicht gleich ein paar Euro mehr in ein teureres Gehäuse steckt, das in den Detalis (Staubfilter bereits besser ausgerüstet ist.)
    Antwort: Ja klar, das macht Sinn.
  • Aber gerade die Gehäuse in Mesh Optik gibt es im Moment nicht in jeder beliebigen Ausstattung, wie die Glaskisten, die im Moment in Mode sind.
    Daher gibt es von mir eine absolute Empfehlung für alle Aufrüster und Umrüster und Silencer, die dennoch Wert auf diese kleinen Details legen.


Staubfilter.jpg
 

Anhänge

  • 51iLIQujEFL._SL500_.jpg
    51iLIQujEFL._SL500_.jpg
    42,7 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Ja, von den Kunststoff-Mesh Rollen habe ich auch noch eine gebunkert, gab's ganz billig bei Amazon. Dürfen nur nicht knicken, bekommt man schwer wieder raus. Das separat bestellte Magnetband war allerding Schrott, kaum magnetisch und Kleber hielt nicht, da nehme ich demnächst direkt 3M, wenn ich noch mal etwas brauche.
 
Danke für den Tipp !
Hab ich vor Wochen bereits gebunkert.

Kommt gut bereits eine Lösung am Sonntag im Hause zu haben wenn Dich Dein neues 550€ Gehäuse im Stich lässt und nur vor hat die hälfte des Bodens zu filtern.

20221218_231923(1).jpg
LianLi v3000 plus

nicht kompatibel mit einem BeQuiet dark power pro ohne Trickserei
20221218_171328(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten