Userreview Kurztest: ASUS Prime B550M-A WIFI II

KalleWirsch

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
186
Bewertungspunkte
91
Punkte
28
Günstiges Board für Non-Overclocker. (Bestpreis)

2645477-n0.jpg

Das mATX - Board wird erst seit Ende 2021 verkauft und ist somit technisch sehr aktuell.
Was mir daran gefällt ist, dass es WIFI 6 und BT 5.2 unterstützt und zwei M.2 SSD Slots hat. Einer davon unterstützt PCI4.0, wie bei B550 Chipsätzen üblich. Eigentlich bringt das Board alles mit, was man heute erwartet. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Als Budget-Option käme für mich das ASUS TUF Gaming A520M-Plus WIFI in Frage oder etwas drüber angesiedelt das ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II, sowie das ganz ähnliche MSI B550M Pro-VDH WIFI. Hier findet sich der Detail-Vergleich.
Das A520 Modell ist leider nur etwas günstiger und unterstützt kein PCIE 4.0 eine klarer Nachteil.
Die TUF-Gaming Variante hat 2.5GB/s LAN, die besseren Audio Schnittstellen und besser Spannungswandler/Kühlkörper.
Da ich aber nicht übertakte, im Zweifel 1GB/s ausreicht und Audio eher über HDMI ausgebe (Fernseher) ist der Mehrwert eher gering. Das Asus Prime B550M-A WIFI II, gab es im Asus Ebay-Store im Sale für 117€, also war für mich die Entscheidung gefallen.

Mein Kurz-Fazit nach dem Einbau ist:
Für mich ist das Board eine echte Empfehlung für Nutzer die ein mATX Board suchen und nicht groß übertatken wollen. Das Board bietet im Großen und Ganzen alles was man so benötigt und tut was es soll.
Für 117€ ein echtes Schnäppchen. Bei den kommenden AM5-Boards ist mit weitaus höheren Kosten zu rechnen. Eine Woche nach Kauf war das Board im Ebay Store von Asus nicht mehr im Sale, dafür aber die TUF Gaming Variante. Es lohnt sich die Augen offen zu halten.

Zurück zum Haupt-Artikel: Bauvorschlag: Ryzen/AM4 Rechner aus alten und neuen Teilen zusammengetüftelt
 
Oben Unten