Frage Kurze Blackscreens beim zocken

Michoux

Mitglied
Mitglied seit
Dez 4, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo meine Lieben

Kennt ihr dieses Problem und konnte jemand von euch besagtes Problem eventuell beheben? Ich bin langsam am verzweifeln.

Wenn ich am zocken bin. Zum Beispiel Zero Sievert, hab ich in komplett willkürlichen abständen kurz für 1 oder 2 sekunden einen kurzen Blackscreen, als würde der Monitor Standby gehen oder die Grafikkarte kurzerhand die Verbindung verlieren. Das Spiel und der Sound laufen während dem kurzen Blackout normal weiter. Manchmal hab ich das 1 alle 4-5 Stunden, manchmal hab ich 2 mal direkt hintereinander, manchmal stündlich. Ich habe schon DP Kabel getauscht, alle Treiber und Windows selbst ist up to date. Grafiktreiber habe ich au schon manuelle komplett deinstalliert und den aktuellsten Treiber per GeforceExperience wieder geladen. Ich habe in command prompt mal msdt. -id DeviceDiagnostic und auch noch sfc /scannow als admin ausgeführt. Letzteres hat anscheinend einige Dateien repariert. Ich hatte das mit meiner 3090 sowie mit meiner neuen 4090. Langsam weiss ich nicht mehr wo ich noch ansetzen könnte. Anscheinend ist dies auch ein Problem das noch andere Gamer unter Win10/11 betrifft.

An der Leistung des Systemes kann es nicht liegen:

AMD Ryzen 5900x
Gigabyte x570 Aorus Xtreme Rev 2.0
64GB Corsair Dominator RAM 3600 CL 14
AiO CPU Kühler Kraken z73- wurde durch eine H150i xt ersetzt
RTX 4090 Aorus Master
1200W PSU von Corsair
Win 10 Pro
4k 144HZ Monitor

Kabel sitzen alle gut und GPU wird auch ordentlich mit Power gefüttert. Im Windowsfehlerprotokoll hab ich zwar ein par Fehler, jedoch sind diese zeitlich nicht mit den Blackscreens stimmig. Gerade heute als ich den Grafikkartentreiber deinstalliert und neu geladen habe, hat mir dies ca 300 Fehler im Protokoll generiert, sonst wurde mir die Grafikkarte eigentlich nie angezeigt bei den Fehlern. Ich weiss nicht mehr was das Problem ist. Ist es die Software von Gigabyte? Ist es ein Windowsproblem? Liegt es an der HDR Funktion des Monitors? Ist generell ein Problem mit meinem PC vorhanden. Ich habe auch schon ein cleaninstall von Windows gemacht, mehrmals.

Kleine Anmerkung:

Ich hatte noch nie diese kurzen Blackscreens wenn ich auf dem Desktop bin oder Browse. Es betrifft auch nicht alle Spiele, oder zumindest konnte ich es noch nicht bei allen feststellen.

Könnte es auch an der Auflösung von 4k liegen, dass diese bei einigen Spielen Probleme macht?

Ich hab euch noch das Fehlerprotokoll angehängt. Vielleicht hilfts

Was könnte ich noch machen? Was übersehe ich?

Liebe Grüsse an euch
Mike
 

Anhänge

  • Fehlerprotokoll.xml
    13,5 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten