Grundlagenartikel Kupferpaste besser als Wärmeleitpaste? Myth busted – ein bisschen | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach meinem letzten Artikel über das Testen diverser Wärmeleitpasten-Ersatzstoffe bekam ich noch interessantes Feedback und sogar Einsendungen von meinen Lesern, die ich gern einmal in chronologischer Reihenfolge abarbeiten werde. Neben tollen Industriepasten erreichte mich zuerst ein Brief mit Kupferpaste und der Bitte, das doch einmal zu testen. Warum eigentlich nicht? Kupfer ist ja nun nicht […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Super Test , gerne mehr geheime und inoffizielle Mittelchen :) !

Wie sieht es eigentlich mit extra dünner Graphitfolie aus,
ist dem eher abzuraten da sich Folie nicht mehr komprimieren lässt ?

Das währe auch noch einmal sehr interessant .

Grüße

EDIT :

Nach weiterer Recherche hat sich eine Paste (MX4) als besser erwiesen.
Als z.B. das 219 µm Starke Pad von IC Cooling. Quelle: Computerbase

Was macht dann ein sehr dünnes Pad, mit nur noch 40 µm, oder noch dünner aus ?

Sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei GoogleNews endlich ein Vorschlag eines interessanten Berichts abseits von Inzidenzen und DsdS, ohne dass man bei Welt ein Abo zum weiterlesen braucht, dazu mit informativem Inhalt und (leider selten) mal ohne fehlende Wörter oder Rechtschreibschwäche, was mittlerweile ja sogar Berichte von Focus und Spiegel unlesbar werden lässt.. Danke Igor
 
Sieht aus als hätte jemand ein kleines glänzendes Häufchen auf die CPU gemacht :D

Frag mich wie wohl die Lötpaste zum Weichlöten so reagiert.
 
Mich würde ein Versuch mit Keramikpaste interessieren z.B. von Liqui Moly.
Anwendbar -40 bis +1400 Grad.

 
Ist Keramik nicht eher dafür bekannt Wärme schlecht durchzulassen oder halt einfach hitzebeständig zu sein ?
 
Hi everyone! :)
English, so hope the translator works!

What about solder paste ..?
Especially a low melting point paste where you can get the solder to melt, or become soft, at workable temperatures.

Ie: Perhaps disconnect the cooler's fan or pump to get Temperatures up to around melting point, then reconnect,
or,
use a heat gun with the system off ..?


118C doesn't seem too high?
 
Oben Unten