News Kupferkühler und PCIe-4.0: GIGABYTE stellt die AORUS NVMe-Gen4 SSD vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Gigabyte-Aorus-SSD-893x393.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post
GIGABYTE hat eine neue NVMe-SSD im M.2-Formfaktor vorgestellt, die auf das neue PCIe 4.0 Interface setzen wird. Die neue SSD ist in 3 verschiedenen Kapazitätsgrößen erhältlich, verwendet einen Vollkörper-Kupferkühlkörper zur Unterstützung der Wärmeabfuhr während des Betriebs und liefert sequentielle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 5000/4400 MB/s.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Blendend kann man so oder so verstehen.
 
M.2 auch du Meister der Zweideutigkeit. :D
 
Edit: Ich habe bei 3 Spielen nachgemessen und festgestellt, dass sich die Ladezeiten nur um maximal 2 Sekunden unterscheiden. Da lag ich wohl falsch mit meiner Einschätzung. Hier noch ein kurzes Review zu dem Thema, welches eure Meinung stützt:
https://techtest.org/bringt-eine-schnelle-nvme-ssd-gamern-wirklich-etwas-nvme-vs-sata-vs-hdd-in-spielen-2019

Und die 2 Sekunden fallen dann ganz sicher noch unter "Messtoleranz"..

Den kein Spiel braucht solchen Durchsatz, weils eben hauptsächlich relativ kleine Datenpakete sind, die brauchen die IOPS...

Dazu kommt, wen du ein Spiel oder Datenpakete von einem langsameren zu einem schnelleren Laufwerk oder umgekehrt verschiebst, bremst logischerweise grundsätzlich das langsamere Laufwerk und du kanst gar keinen Unterschied feststellen..
 
Naja, ich kann im Alltag zwischen 850 Evo und P1 keinen wirklichen Unterschied, der Geschwindigkeit feststellen.
Die P1 war zu dem Zeitpunkt aber genauso teuer wie eine SATA gleicher Größe. Da hab ich die gesparten Kabel gerne mitgenommen.
Interessant sind eh nur mehrere, wenn man viele große Daten hin und her schieben muss. Ansonsten sehr ich da keinen nennenswerten Geschwindigkeits Vorteil.
 
Naja, ich kann im Alltag zwischen 850 Evo und P1 keinen wirklichen Unterschied, der Geschwindigkeit feststellen.

Kann man ja auch nicht, den beides sind SATA SSDs, nur das die P1 eben im M.2 Format ist. Beide sind halt dadurch relativ gleich schnell, mehr oder weniger. Das kann man nicht bemerken.
 
Die Crucial P1 ist ein nvme SSD, keine SATA.
Auch wenn sie nicht zu den schnellsten nvme zählt.
 
Die Vorteile von SSDs für PCIe 4.0 dürften in der Praxis wohl tatsächlich eher theoretischer Natur sein. Generell finde ich, dass NVMe-SSDs gegenüber SATA-Modellen im 2,5"-Format schon praktischer sind. Nicht nur bezogen auf die Geschwindigkeit, sondern auch wegen der Vermeidung des Kabelsalates.
 
Habe mir die 1TB-Version gekauft. Sicher wird man praktisch kaum einen Unterschied zu PCIe_3.0 merken. Doch in der Theorie sollen doch mit PCIe_4.0 2 GB/s pro Leitung bidirektional transportiert werden können. Das macht nach meiner Rechnung insgesamt 16 GB/s. In den Benchmarks sieht man lediglich höchstens 5 GB/s als Ergebnis ausgewiesen. Das liegt wohl am derzeitigen Controller.
Kann man das Ergebnis nicht durch bessere Treiber verbessern, oder begrenzt hier die Hardware?❓
 
Der Treiber (beziehungsweise die Firmware) ändert nicht mehr viel, sowohl der Controller als auch die Anzahl und Geschwindigkeit der NAND-Chips begrenzen die Geschwindigkeit.

Aber die sequentiellen Raten sind für normale PCs eh ziemlich belanglos, mit 5GB/s ist dein Speicher in 3 Sekunden randvoll, und das komplette Laufwerk könnte theoretisch in 200 Sekunden vollgeschrieben werden.
 
Ich würde hier gerne nochmal nachhaken. Bei der Vorstellung der PS5 fantasierte man von riesigem Speicherdurchsatz, der die UnrealEngine 5 Techdemo überhaupt erst möglich macht. Hab jetzt überlegt, eine NVMe anzuschaffen. PCIe4.0, damit ich die dann mitnehmen und von der Bandbreite profitieren kann. Hat sich denn zu den hier getroffenen Aussagen mit der PS5 Techdemo was geändert?
 
Die PS5 Turbo Geschichte die sich über Sonys Marketing und andere eingespannte Firmen hauptsächlich über die SSD definiert Würde ich erstmal als das behandeln was es ohne neutrale Belege ist ,Marketing und das kann durchaus mega blumig sein.
Einen vergleichbaren Stunt hat man schon mit SC und Optane versucht , was real world draus gewurden ist wissen wir ja inzwischen.
Vegas HBCC findet auch keine Erwähnung mehr.

Außerdem gibt es auch Test die den auf hohe werbewirksame sequenzielle Durchsätze gezüchteten SSD 4.0 SSD nicht unbedingt top Werte in anderen Bereichen attestieren
 
Oben Unten